In Berlin heißt SM Stadtmission.

 

"Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn!"

 

Mit dem obigen Satz des Propheten Jeremia ist umrissen, was das Anliegen der Stadtmission ist. Gott und den Menschen wollen wir dienen in allem, was wir tun.

 

Berliner meinten schon immer, etwas Besonderes zu sein: Unsere Stadt hat die meisten Theater, Kneipen, Brücken, Hunde - aber auch die meisten Probleme. Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur leben und arbeiten in dieser Millionenstadt. Hier ist das Leben schön.

Aber es bleiben auch viele, zu viele Menschen auf der Strecke: durch Arbeitslosigkeit, Verlust der Wohnung, durch Not und persönliche Krisen, durch Drogen und Verführung. Junge Menschen finden keine Perspektive. Es droht Kriminalität, Menschen werden Opfer gewissenloser Sekten oder rassistischer Demagogen. Wer ist für diese Menschen da?

Wir von der SM finden, Menschen brauchen Liebe, Menschen brauchen Menschen, sie brauchen Glauben und Vertrauen. Vor allem brauchen sie Gott. Denn Gott liebt jeden in seiner unverwechselbaren Einmaligkeit. Das Rechnen mit Gottes Möglichkeiten gibt uns Hoffnung, wo andere aufgeben. So bestimmen Glaube, Liebe, Hoffnung bei aller Vielfalt der Aufgaben unser Leben, Arbeiten und Reden miteinander in den Gemeinden und Einrichtungen, die für alle offenstehen. Wir von der SM leisten soziale und missionarische Großstadtarbeit und helfen besonders Menschen an den Rändern unserer Gesellschaft.

Zur Berliner Stadtmission in Berlin und Brandenburg gehören:

  • SM-Gemeinden und missionarische Projekte
  • Treffpunkte mit Beratung und Seelsorge
  • Wohnhilfen für Wohnungslose und Haftentlassene
  • Seniorenheime
  • Wohnstätten für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Gästehäuser
  • Hotels
  • Einrichtungen der Kältehilfe

und vieles mehr

Der Stadtmissionsdirektor ist gleichzeitig Beauftragter der Evangelischen Kirche für Mission in Berlin. Dazu gehören: Foyer an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Gasthausmission, Evangelischer Blindendienst, Camping- und Messe-Seelsorge. Unsere soziale Arbeit finanzieren wir aus Spenden und Mitteln der öffentlichen Hand. Die missionarische Arbeit wird durch Spenden von Unterstützern der Arbeit in Berlin und in ganz Deutschland ermöglicht. Wir erhalten keine Kirchensteuermittel.

Wir sind deshalb dankbar für jede Spende.
Konto 31 555 00, BLZ 100 205 00, Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: SM-Blankenburg

Unterstützen Sie die SM!
Mehr zu unseren Spendenprojekten und Aktivitäten finden Sie im Bereich Helfen

Termine

10.02.2012, 15:30 Konfi Unterricht
Mehr
10.02.2012, 16:30 bis 18:00 Kinderstunde
Mehr
10.02.2012, 18:30 bis 20:30 Jugendkreis "Sunrise"
Mehr
12.02.2012, 11:00 Gottesdienst
Mehr

Zur Terminübersicht

Tageslosung

„Lass leuchten dein Antlitz über dein zerstörtes Heiligtum um deinetwillen, Herr! “
Daniel 9,17

„Ihr seid aufgebaut auf dem Fundament der Apostel und Propheten - der Schlussstein ist Christus Jesus selbst. Durch ihn wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, durch ihn werdet auch ihr mit eingebaut in die Wohnung Gottes im Geist. “
Epheser 2,20-22

letzte Änderung

14.Okt.2011

zur Startseite