Einladung zum Pressetermin
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
US-Botschafter Timken bewirtet anlässlich Thanksgiving Wohnungslose bei der Berliner Stadtmission
Fototermin: 27. November 2008, von 20.50 bis 21.10 Uhr
Ort: Berliner Stadtmission, Zentrum am Hauptbahnhof,
Kälte-Notübernachtung, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin
Der amerikanische Botschafter William R. Timken jr. und seine Gattin Sue Timken laden zum vierten und letzten Mal innerhalb der Amtszeit in Deutschland Wohnungslose der Kälte-Notübernachtung der Berliner Stadtmission anlässlich Thanksgiving ein. Das Botschafter-Ehepaar bewirtet am 27. November 2008 wohnungslose Menschen bei der Berliner Stadtmission im Zentrum am Hauptbahnhof. Der amerikanischen Tradition folgend, servieren der US-Botschafter und seine Gattin anlässlich Thanksgiving persönlich fünf große gefüllte Truthähne für die wohnungslosen Gäste. Mitarbeiter der US-Botschaft und der Residenz helfen bei der Vorbereitung und beim Servieren.
Thanksgiving, das amerikanische Erntedankfest, wird immer am vierten Donnerstag im November gefeiert. Thanksgiving-Day begründet sich auf die Zeit der Besiedelung Amerikas durch die Pilgerväter. Nach einem ersten harten Winter in der Neuen Welt, in dem etwa die Hälfte von ihnen starb, wandten sie sich hilfesuchend an die benachbarten Indianerstämme. Sie zeigten ihnen, wie man Mais und andere einheimische Pflanzen anbaut. Die reiche Ernte des nächsten Jahres veranlasste die Pilgrims, ein Erntedankfest zu feiern. Traditionell treffen sich auch heute Amerikaner zu Thanksgiving mit ihrer Familie und mit Freunden. Viele nehmen dafür zum Teil sehr lange Anfahrtstrecken in Kauf.
Kontakt:
Ortrud Wohlwend
Öffentlichkeitsreferentin
Komm. Leitung Abt. Kommunikation
Berliner Stadtmission
Zentrum am Hauptbahnhof
Evangelische Kirche (EKBO)
Lehrter Str. 68
10557 Berlin
Tel: 030-690 33 413
Fax: 030-694 77 85
E-Mail: wohlwend@berliner-stadtmission.de
SM-Newsletter - Bleiben Sie informiert!
Kontakt
Berliner Stadtmission
Lehrter Str. 68
10557 Berlin
Tel.: 030-690 33-3
Mail: info [ät] berliner-stadtmission.de
Tageslosung
„Lass leuchten dein Antlitz über dein zerstörtes Heiligtum um deinetwillen, Herr!
“
Daniel 9,17
„Ihr seid aufgebaut auf dem Fundament der Apostel und Propheten - der Schlussstein ist Christus Jesus selbst. Durch ihn wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, durch ihn werdet auch ihr mit eingebaut in die Wohnung Gottes im Geist.
“
Epheser 2,20-22


