Eingang der Clearingstelle

Clearingstelle

Information in your language / Información en tu idioma / Informations dans votre langue / Informacje w Twoim języku / Thông tin bằng ngôn ngữ của bạn / Информация на вашем языке Informații în limba dvs / معلومات بلغتك

Wir beraten alle Menschen in Berlin, die ...

  • keine Krankenversicherung haben
  • nicht wissen, ob sie krankenversichert sind oder Probleme mit ihrer Krankenversicherung haben
  • aus dem Ausland kommen, auch ohne Papiere
  • nicht versichert sind und zum Arzt oder zur Ärztin müssen

Wir beraten Sie auch, wenn Sie nicht sicher sind, ob sie eine Krankenversicherung haben oder nicht.

Vielleich finden Sie auch Antworten auf Ihre Fragen in unseren häufig gestellten Fragen.

Unsere Beratungen sind kostenlos, vertraulich und in vielen Sprachen.

Unser Team spricht: deutsch, englisch, italienisch, russisch, türkisch, bulgarisch, rumänisch und französisch. Für weitere Sprachen können wir Dolmetscher:innen zur Verfügung stellen.

Wenn Sie in Berlin leben, bedürftig sind und keine Krankenversicherung für Sie möglich ist, können wir in einigen Fällen eine Kostenübernahme für eine medizinische Behandlung ausstellen. Diese Möglichkeit wird bei uns in der Beratung mit Ihnen geprüft. 

Wir arbeiten mit verschiedenen Praxen und Krankenhäusern zusammen.

Nicht alle medizinischen Fachrichtungen sind in unserem Netzwerk vertreten. 

Einen Übersicht über unser Netzwerk finden Sie hier: https://www.berliner-stadtmission.de/clearingstelle/unser-netzwerk

Für die Behandlungskosten stehen uns begrenzte Mittel zur Verfügung. Deshalb können wir nicht garantieren, dass eine Behandlung möglich ist

Alle Mitarbeitenden der Clearingstelle unterliegen der Schweigepflicht – aber für die Beratung brauchen wir Ihren Namen. Das kann auch ein Pseudonym sein!

Öffnungszeiten

Bitte kommen Sie zu Beginn der Sprechzeiten!

Wir können nicht immer garantieren, dass alle Personen während der Sprechzeit beraten werden. Wir bitten um Verständnis.

  • Montag: 10.00 Uhr – 12.30 Uhr
  • Mittwoch: 13.00 Uhr – 16.30 Uhr
  • Donnerstag: 10.00 Uhr – 12.30 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

Grafik eines Telefonhörers
  • Montags und donnerstags: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Dienstags: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Freitags: 10:00 - 14:00

Gefördert von