SPENDENKONTO

IBAN: DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Gemeinde Tegel

Ansprechpartner

Lorenz Bührmann
Pastor
Tel.: (030) 43 77 91 73

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Gemeinde Tegel der Berliner Stadtmission

Kindergottesdienst

Am Anfang vom Gottesdienst seid ihr zusammen mit euren Eltern noch im Erwachsenengottesdienst. Nach den ersten Liedern und den Ansagen, was alles so in der Gemeinde passieren wird, werdet ihr dann zum Kindergottesdienst gerufen und dürft gemeinsam mit allen Kindern zu eurem Gottesdienst gehen. Dazu bilden die Erwachsenen einen "Segenstunnel".

 

 

 

 

 

Beim Singen, Spielen, Basteln und Geschichten hören, erfahrt ihr auch etwas über Gott, Glaube, Jesus und die Bibel. Der Spaß kommt dabei aber nicht zu kurz.

Was euch so erwartet könnt ihr hier schon mal nachlesen.

Nach der Begrüßung wird gesungen, oft mit Bewegung. Danach folgt eine Geschichte aus der Bibel. Erzählt wird diese auf recht unterschiedliche Weise: Mal mit Bildern, mal mit Legosteinen, manchmal bekommen die Kinder Besuch von einer Handpuppe oder die Mitarbeiter verkleiden sich sogar. Die gehörte Geschichte wird besprochen.

Jetzt ist Zeit zum Spielen und Basteln. Häuser auf Sand und Felsen werden errichtet, in Gefängnisse geschaut, es wird nachempfunden wie es ist blind zu sein oder mit Glitzer geklebt und genäht. Dabei gibt es verschiedene Angebote zum Aussuchen.

Die Ideen für die Gestaltung des Kindergottesdienstes werden Materialheften entnommen.

Die Kinder zeigen nach dem Gottesdienst stolz ihre Werke. An manchen Sonntagen waren schon 12 Kinder in einer Gruppe.  

Christine Schrader ist Verantwortliche für den Kindergottesdienst. Wer Lust hat, als Erwachsener oder Jugendlicher bei der Gestaltung und Durchführung der Kindergottesdienste mitzumachen, kann sich gern bei ihr melden.