Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 17.04.2024

Samstag, 20. April: Bahnhofsmission am Zoo lädt Obdachlose & Interessierte zum Tag der offenen Tür

Logo der Berliner Stadtmission

Wer schon immer mal die Bahnhofsmission am Zoo kennen lernen wollte oder dort ehrenamtlich helfen möchte, sollte sich Samstag, den 20. April, freihalten. Da, wo sonst täglich mehr als 600 Essen ausgegeben werden, ist dann von 11 bis 18 Uhr eine „Begegnungszone“: „Wir laden unsere obdachlosen Gäste, Spender:innen, Anwohnende und alle Interessierten herzlich dazu ein, mit uns an diesem Tag bei kostenlosem Essen und Getränken zu feiern und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zu genießen“, sagt Sünje Hansen, Leiterin der Bahnhofsmission.

Nach einer Andacht zum Auftakt wird Radiomoderator Sven Oswald durch den Tag und das Bühnenprogramm führen: Er präsentiert den Chor der chinesischen Gemeinde, bevor DJ Rodney die Bässe aufdreht und Andreas mit kabarettistischen Einlagen am Klavier unterhält. Die Gruppe „Salsa4Water“ bringt mit Tanzeinlagen Schwung auf die Bühne. Danach lädt eine Abba-Cover-Band zum Mitsingen ein. Wer lieber Schlager mag, kommt anschließend auf seine Kosten: Schlagersänger Marcel Bartl performt zwischen 13.45 und 14 Uhr. Eine kubanische Percussion-Gruppe bringt zwischen 15.15 und 15.45 Uhr lateinamerikanische Rhythmen und Tanzeinlagen auf die Bühne.

Auch zwei Chöre gestalten das Programm: Der Polizeichor und der Chor der Obdachlosen werden singen, später gibt es Diskomusik. An einem Trödelstand können Gäste Kleinigkeiten erwerben und an einem Fotostand der B.Z.-Aktion „Berliner Helden“ haben obdachlose Menschen die Möglichkeit, zwischen 11 und 14 Uhr Passbilder von sich machen zu lassen. Der Verein „Social inclusion Berlin“ wird sportliche Angebote für marginalisierte Gruppen anbieten und sich vorstellen. Zudem beantwortet Ehrenamtskoordinator Tim Schneck an diesem Tag alle Fragen rund ums Ehrenamt, denn Unterstützung kann die Bahnhofsmission am Zoo dringend gebrauchen.

Auch im Zentrum am Zoo ist an diesem Tag viel los: Die „Lernwelten“ vermitteln interessante Fakten rund um die Themen Armut und Obdachlosigkeit. Zudem gibt es Führungen durch den Ort, an dem die Berliner Stadtmission Interessierte bildet, berät und Begegnungen von Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen ermöglicht. Wer sich zwischendurch bewegen möchte, kann sich beim Dosenwerfen ausprobieren oder beim Tischtennisturnier mitmachen. Auch der Verein Querstadtein wird kurze Führungen rund um den Zoo anbieten.

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de