SPENDENKONTO

IBAN: 
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER

Bank für Sozialwirtschaft

Kontakt für Sachspenden:
Tel.: 030-690 33-510

Ansprechpartner

Ute Rastert

Ute Rastert
Tel.: (030) 690 33-405

Spenden-Button
Button Mission

Zentrum am Hauptbahnhof

Für viele von uns ist es selbstverständlich, es gibt jedoch Mitmenschen, für die ist es etwas ganz besonderes – ein Dach über dem Kopf, eine Wohnung. Heimat.

Wir als Berliner Stadtmission schauen nicht tatenlos zu, sondern suchen Menschen auf, die am Rande der Gesellschaft stehen, und geben ihnen Heimat. Heimat im Zentrum am Hauptbahnhof.

Ein Bild von Hermann W."Das ist meine Heimat, wo ich zuhause bin." Hermann lebte 22 Jahre auf der Straße und hat Heimat auf dem Zentrum am Hauptbahnhof gefunden. Er fühlt sich richtig wohl in seinem Stützpunkt, wie er seine Wohnung nennt.

Unser Ziel ist, an dieser exponierten Stelle ein sichtbares Zeichen zu setzen. Mitten in Berlin lässt die Berliner Stadtmission Raum entstehen, damit Menschen "Glaube – Hoffnung – Liebe hoch 3" erleben. "Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn", das Leitwort der Berliner Stadtmission, wird hier umgesetzt und als Beispiel für gelebtes Christentum im säkularen Berlin mit Leben gefüllt.

Dabei leisten besonders die vielen Ehrenamtlichen einen unschätzbaren Beitrag: zum Beispiel in den Wintermonaten in der Kältenotübernachtung, ganzjährig im Übergangswohnen oder in der Gemeinde Zentrum am Hauptbahnhof. Im Zentrum am Hauptbahnhof befinden sich auch ein Flüchtlingsprojekt, CumFide, eine Wohnstätte für alkoholkranke ehemalige Obdachlose und die ganzjährig geöffnete Ambulanz für wohnungslose Menschen.

Wie Sie helfen können

Helfen Sie mit, Menschen wie Hermann Heimat zu geben und unterstützen Sie den Ausbau des Zentrums am Hauptbahnhof!

Spenden

Bleiben Sie informiert

ZAH-Newsletter bestellen