Button Kältehilfe
Sachspenden-Button
Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser
Mit Link unterlegter Newsletter-Button

Wir beten

Gebet ist der Motor unserer Arbeit. In unserem Gebetskalender beten wir deswegen jede Woche für eine Einrichtung aus unserem Werk.

aktuelle Gebetsanliegen

Aktuelles

16.02.2021

7 Wochen ohne Blockaden

Das Wort Blockade löst bei vielen derzeit wahrscheinlich gleich eine Blockade aus. Gefühlt besteht das Leben in Zeiten von Corona aus Begrenzungen, Einungen und ... eben Blockaden. Doch genau dort hakt die diesjährige Fastenaktion der EKD ein - 7 Wochen ohne Blockaden.

Seit mehr als 30 Jahren lädt die Fastenaktion der evangelischen Kirche unter dem Titel "7 Wochen ohne" dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Viele Menschen fasten also verzichten in dieser Zeit auf Genussmittel oder z.B. digitalen Konsum, um bewusst Freiräume für die Begegnung mit Gott zu schaffen. Die Fastenzeit bietet immer wieder die Gelegenheit, das eigene Leben aufzuräumen. Für eine gewisse Zeit auf etwas zu verzichten, kann uns helfen, einen neuen Blick auf anderes zu bekommen. Außerdem lohnt sich die Frage, was gewinne ich durch den Verzicht? Schaffe ich dadurch Freiraum?

7 wochen ohne Plakat

Mit der 7-Wochen-ohne-Fastenaktion lädt die evangelische Kirche auch zum "Fasten im Kopf" ein. Dieses Jahr unter dem Motto: Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden.

Auf der Website zur Aktion werden verschiedene Online-Formate angeboten, wie etwa eine Zoom-Fastengruppe zum Austausch, einen Bibliolog zur Bibelstelle der Woche sowie kleine Wochenandachten.

Mehr Infos finden Sie auf der Website: https://7wochenohne.evangelisch.de/