Summerinthekiez
Sachspenden-Button
Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser
Mit Link unterlegter Newsletter-Button

Wir beten

Gebet ist der Motor unserer Arbeit. In unserem Gebetskalender beten wir deswegen jede Woche für eine Einrichtung aus unserem Werk.

aktuelle Gebetsanliegen

Aktuelles

16.06.2021

Gefährliche Hitze für obdachlose Menschen

Es wird wieder sehr heiß die nächsten Tage. Jedem macht die Hitze zu schaffen, dennoch ist es bei dieser Hitze wichtig, aufmerksam zu sein und sich um andere zu kümmern. Gerade für Menschen, die auf der Straße leben, können diese Temperaturen lebensbedrohlich sein.

„Im Sommer ist es eigentlich noch schlimmer. Ich schwitze die ganze Zeit und habe seit Tagen nicht geduscht. Und ich muss ja Flaschen sammeln gehen, da ist nix mit Schatten.“

Jens (Name von Redaktion geändert) ist einer der vielen Obdachlosen, die sich nicht vor der Hitze schützen können.

Eine Flasche Wasser hilft viel

Im Winter denken wir sofort an die Lebensgefahr für Menschen ohne Obdach, aber die Hitze, fehlende Schattenplätze und zu wenig Wasser können im Sommer ebenfalls tödlich für obdachlose Menschen werden. Denn Menschen ohne Wohnung könnten sich nicht ständig Wasser besorgen oder gar in klimatisierte Räume zurückziehen.

Bitte schauen Sie in den heißen Tagen nach obdachlosen Menschen. Geben ihnen eine Flasche Wasser oder fragen, ob sie ein Eis vorbeibringen dürfen. Diese einfachen Fragen können lebensrettend sein. Sprechen Sie obdachlose Menschen an, die in der prallen Sonne liegen. Alarmieren Sie im Zweifel auch die Feuerwehr.

Wir danken alle, die mit uns gemeinsam die Augen aufhalten und einen Blick auf unsere Mitmenschen haben.