Button Kältehilfe
Spenden-Button
Sachspenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser
Mit Link unterlegter Newsletter-Button

Wir beten

Gebet ist der Motor unserer Arbeit. In unserem Gebetskalender beten wir deswegen jede Woche für eine Einrichtung aus unserem Werk.

aktuelle Gebetsanliegen

Aktuelles

18.11.2021

Kältehilfe 2021/22 der Berliner Stadtmission

Motiv der Kältehilfe 2020

Kältehilfe der Berliner Stadtmission.

Seit über 25 Jahren engagiert sich die Berliner Stadtmission in der Berliner Kältehilfe und zählt mit ca. 300 Schlafplätzen zu einer wichtigen Stütze in der Winterzeit. Jedes Jahr ab dem 1. November öffnen wir unsere Kältenotübernachtungen und fahren mit dem Kältebus durch Berlin. Der Kältebus der Berliner Stadtmission bringt die Hilfsbedürftigen zu einer der Notunterkünfte Berlins. Dort bekommen Menschen ohne Obdach bei uns — zusätzlich zu einer warmen Mahlzeit und einem Schlafplatz — die Möglichkeit, eine medizinische Betreuung und ein Beratungsangebot wahrzunehmen.

Essensausgabe in NÜ

Wollen die Menschen nicht mit in die Notübernachtung kommen, versorgt das Kältebus-Team sie wenigstens mit einem warmen Getränk und unterhät sich mit ihnen. Neben diesen "Hausbesuchen" ist der Kältebus zudem auf Abruf bereit. Auslöser für die Idee des Kältebusses war der Tod eines Obdachlosen 1994 in Berlin. Er hatte keine Kraft mehr, Hilfe aufzusuchen.

Die Angebote der Berliner Stadtmission 2021/2022

Dieses Jahr umfasst unser Angebot derzeit drei Kältebusse und dre Notübernachtungen:

Notübernachtungen der Berliner Stadtmission

  • 1. November 2021 bis voraussichtlich Mitte/Ende April 2022
  • ab 20 Uhr
Kältebusfahrerin

Kältebusse der Berliner Stadtmission vom 1. November 2021 bis 31. März 2022

  • Kältebus 1: täglich unterwegs von 20:00 bis 02:00 Uhr
  • Kältebus 2: täglich unterwegs von 18:00 bis 0:00 Uhr
  • Kältebus 3: täglich unterwegs von 20:00 bis 01:00 Uhr

Erreichbar unter der neuen Telefonnummer: 030 690 333 690

Für obdachlose Menschen mit Covid-19 Verdacht oder Diagnose betreibt die Berliner Stadtmission außerdem schon seit einiger Zeit die Quarantäne-Station für Obdachlose.

Weitere Infos zur Kältehilfe der Stadtmission, ihrer Geschichte und ihren Einrichtungen gibt es unter kältehilfe.de.