Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser
Mit Link unterlegter Newsletter-Button

Aktuelles

01.01.2018

Quelle des Lebens

Jahreslosungskarte 2018

Gott spricht: "Ich will dem Durstigen Wasser geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." Offenbarung 21,6

Quälender Durst plagt uns selten. Wir haben genug zu trinken und unsere Wasserleitungen bieten uns immer sauberes, frisches Wasser. Aber wir kennen das Gefühl, etwas zu trinken, wenn es gerade sehr warm und unser Körper ausgetrocknet ist. Vielleicht weil wir im Stress vergessen haben, etwas zu trinken. Wenn man dann einmal anfängt zu trinken, möchte man gar nicht mehr absetzen. Die Jahreslosung zeigt: Wir haben einen gnädigen Gott, der im Überfluss gibt. Eine Quelle sprudelt, ob wir sie nutzen oder nicht. Und immer neues Wasser kommt nach - es ist nie alle. Es fließt ewig.

Bei lebendigem Wasser fällt uns gleich die biblische Geschichte von Jesus und der Frau am Brunnen ein. Er fragt sie nach Wasser, um ihr anschließend ein Angebot zu machen:

"Wenn du wüsstest, was Gott den Menschen schenken will und wer es ist, der dich jetzt um Wasser bittet, dann hättest du ihn um Wasser gebeten und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen." (Johannes, Kapitel 4, Verse 10-13)

Es ist ein anderer Durst, von dem Jesus hier spricht. Ein Durst nach Sicherheit, Geborgenheit, nach dem Wissen, dass Gott sich für mich interessiert und er mir ewiges Leben schenkt. Nicht so, dass es ewig so weiter geht, wie bisher. Es geht um eine neue Zeitrechnung, ein anderes Ewig. Der Apostel Johannes sieht ein wenig von diesem "neuen Reich" und schreibt in seinem Buch "Offenbarung" darüber, dass es einen "neuen Himmel" und eine "neue Erde" geben wird, dass es "keine Tränen" mehr geben wird. 

Das alles bekommen wir von Gott umsonst, wenn wir es haben wollen und ihn als unseren Gott ansehen.

Wir als Berliner Stadtmission wünschen ein gesegnetes Jahr 2018! Wir wünschen Ihnen in diesem Jahr Begegnungen mit diesem Gott und seinem lebendigem Wasser.