SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Gemeinde Britz

 

Ansprechpartner

Wilhelm Fingerhut

Wilhelm Fingerhut
Pfarrer
Tel.: (030) 601 30-62

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Gemeinde Britz

Umbau

Umbau und Sanierung des Gemeindehauses Britz

Seit 1931 sind wir schon in der Malchiner Str. 73 präsent. Nach langer Zeit war nicht nur gebäudetechnisch eine Sanierung notwendig, sondern auch die äußere Erscheinungsform unseres Hauses verdiente einen einladenderen Charakter , um unser Angebot, s. Menüpunkt Gemeindeleben, ansprechend und funktioniell präsentieren zu können.

Nach einem längeren Planungsprozess wurde 2011 nach folgendem Entwurf der Umbau realisiert, soweit dies mit Spendenmitteln möglich war:

Der Eingang muss laut Auflage des Bauamtes parallel zur Staße sein.

Weitere Ansichten und Grundrisse Erdgeschoss, Untergeschoss, Obergeschoss finden sie als PDF hinter unter Links/Verweisen.

Als Gemeinde der Berliner Stadtmission finanzieren wir uns nur aus Spenden, das gilt insbesondere für den Umbau. Für die Finanzierung benötigten wir einen Eigenanteil von 40.000 Euro bis Ende 2011. Wir haben 41.279,81 Euro eingesammelt. Ganz herzlichen Dank allen Spendern!

Im Frühjahr 2012 wird noch der Keller und die Außenanlagen von dem Geld fertiggestellt.

Jetzt sind wir dabei die Innenausstattung inkl. Mediatechnik zu planen, um dieses Jahr noch umzusetzen, sofern wir dafür wieder ensprechende Spenden bekommen. Nach Abschluss der Planungsphase können wir hier konkreter werden.

 

Alles neu macht der Mai, 3B, ehrenamtliche Mitarbeit und …

 

Nachdem wir im vergangenen Jahr zwischen Juni und November unser Haus innen neu gestaltet und einen neuen, Licht durchfluteten Eingang angebaut haben, fangen mit dem Frühjahr die Arbeiten zur Erneuerung der Außenanlagen an. Die Zugänge zum Eingang und zum Garten werden behindertenfreundlich gestaltet. Grünflächen erneuert und angelegt. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Bauarbeiter und Gartenfachleute der Firma 3B wird alles fachgerecht und schön umgestaltet. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde helfen in der Planung durch kreative Ideen und legen ganz praktisch Hand an, um dem Ganzen den letzten Schliff vor der Fertigstellung zu geben. Wir freuen uns über so viel Hilfe und Unterstützung. Herzlichen Dank an alle! Wir freuen uns auch, Sie vor und in unserem neu gestalteten Gemeindehaus begrüßen und kennen lernen zu können. Dazu laden wir herzlich ein. Ein Ausflug nach Britz lohnt sich. Nicht nur ins Britzer Schloss, den Britzer Garten oder die Hufeisensiedlung als Weltkulturerbe. Auch ein Besuch in unserer Stadtmissionsgemeinde Britz ist interessant. Hier wird versucht die Nähe Gottes zu seiner Schöpfung und zu seinen Menschen und die helle Strahlkraft seiner Liebe in Architektur und Landschaftsbau darzustellen.