SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER


Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Ehrenamt

Ansprechpartner

Flüchtlingshilfe

Ehrenamt für Perspektive

Wichern-PlaketteDas Projekt Ehrenamt für Perspektive (2016 – 2019) wurde mit der Wichern-Plakette des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für herausragendes Engagement ausgezeichnet.

Ehrenamt für Perspektive stellt Selbsthilfe-Anleitung bereit

„Ehrenamt für Perspektive“ war ein Projekt der Berliner Stadtmission und wurde von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Wir haben von 2016 bis 2019 Geflüchtete dabei unterstützt, eine ehrenamtliche Aufgabe zu finden und sie während ihres freiwilligen Engagements intensiv begleitet.

Damit auch nach Projektende Geflüchtete und Migrant/innen Unterstützung bei der Suche nach einer ehrenamtlichen Aufgabe bekommen, haben wir die Selbsthilfe-Anleitung „So finde ich ein Ehrenamt – als Neu-Berliner/in“ entwickelt.

So finde ich ein Ehrenamt – als Neu-Berliner/in

Diese Anleitung richtet sich vor allem an Menschen, die noch nicht so lange in Deutschland leben und Deutsch lernen. 

Impulse für Multiplikator/innen

Darüber hinaus möchten wir einige Impulse geben für Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich mit Geflüchteten und Migrant/innen arbeiten.

Ehemalige Teilnehmende von Ehrenamt für Perspektive berichten in ihrer Muttersprache, wie sie ehrenamliches Engagement voran gebracht hat.

Herzlichen Dank!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Menschen, die Ehrenamt für Perspektive entwickelt, auf- und ausgebaut, gefördert und mit Leben gefüllt haben! Unsere Teilnehmenden haben ihren Einsatz als Chance genutzt, sich selbstbewusst eine Zukunft in Deutschland aufzubauen. Ehrenamt ist kein Ersatz für Ausbildung oder Arbeit, sondern kann ein wichtiger erster Schritt zum Ankommen in Deutschland sein. Wir freuen uns, dass sich inzwischen viele weitere Einrichtungen und Projekte darum bemühen, Geflüchtete in ehrenamtliches Engagement zu vermitteln.

Zwei Frauen kochen
Geflüchtete spielt mit Kindern
Geflüchtete hilft im Café Innehalt
Ein Geflüchteter hilft bei der Bahnhofmission Zoo
Das Logo der Deutschen Fernsehlotterie

Das berlinweite Projekt wurde gefördert durch die  Deutsche Fernsehlotterie.
Vielen Dank!