NothilfeBerlin Ukraine

SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER


Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Flüchtlingshilfe

Ansprechpartner
Flüchtlingshilfe

Mia Michels Porträt

Mia Michels

Tel.: 030-69033-5960

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Angebote für Geflüchtete

Gemeinschaftsunterkünfte

Spielenachmittag im Haus Leo

Die Berliner Stadtmission betreibt Gemeinschaftsunterkünfte für geflüchtete Einzelpersonen und Familien. Wir möchten Asylsuchende in ihrer Würde achten und es ihnen ermöglichen, sich hier zurechtzufinden und Neues zu wagen. In den Gemeinschaftsunterkünften finden deswegen verschiedene Veranstaltungen und begleitende Projekte statt. Wir wollen Sicherheit, Willkommensein, Gastfreundschaft und Nächstenliebe vermitteln.

Seit 2019 war die Berliner Stadtmission Betreiberin der beiden Gemeinschaftsunterkünfte Bäkestraße und Senftenberger Ring in Steglitz-Zehlendorf und Reinickendorf. Bis zu je 400 Bewohner:innen mit Fluchtgeschichte wurden hier von unseren Teams beim Ankommen in Berlin betreut und begleitet. Asylverfahren, Schulbesuch, Gesundheitsversorgung, Arbeitsmarktintegration, Spracherwerb, Kinderbetreuung: Um all diese Themen kümmerten sich die Mitarbeiter:innen mit viel Engagement und Freude. Dabei waren das große Netzwerk, die Kooperation und guten Arbeitsbeziehungen im Bezirk unerlässlich.

Leider mussten wir die Unterkünfte Ende 2021 an andere Betreiber abgeben. Dies war eine schwere Aufgabe. Aber wir hoffen, dass unsere gute Arbeit Früchte trägt und vielleicht fortgesetzt wird und wünschen ganz besonders den Bewohner:innen der GUs alles Gute und Gottes Segen für Ihre weitere Zukunft.

Gemeinschaftsunterkunft Bäkestraße (seit Oktober 2021 von anderem Träger übernommen)

Bäkestraße 4-6
12207 Berlin


Gemeinschaftsunterkunft Haus Leo - Wohnen für Flüchtlinge

Lehrter Str. 67
10557 Berlin

Telefon: 030-690 33-5027

Ansprechpartner: Daniel Manthey
E-Mail:

mehr >