SPENDENKONTO

IBAN: DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Freiwilligenarbeit

Ansprechpartner

Ulrich Neugebauer
Tel.: (030) 690 33-435

 

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Freiwilligenarbeit

Mögliche Einsatzstellen innerhalb der Stadtmission

Hast Du Lust Berlin von einer ganz neuen Seite kennenzulernen, Dich in Deinen Einsatzbereichen herausfordern zu lassen und ein Jahr voller einzigartiger, vielseitiger Erfahrungen zu erleben? Dann ist das FSJ bei der Berliner Stadtmission genau das Richtige für Dich!

Wir bieten in den unterschiedlichsten Einrichtungen der Stadtmission Einsatzstellen für Freiwillige an und ermöglichen es Dir, Deinen Horizont zu erweitern und verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen.
Dabei liegt es uns am Herzen, dass Du an Deinen Aufgaben wachsen und prägende Erfahrungen machen kannst.

Hier ein Überblick der möglichen Einsatzstellen:

Stadtmissionsgemeinden

Die Berliner Stadtmission hat 18 Stadtmissionsgemeinden. In einigen davon werden FSJ Stellen angeboten. Hier wirst du merken, was es heißt Teil einer Gemeinde zu sein und vielleicht ein geistliches Zuhause zu finden. Jede/-r Freiwillige gehört zu einer Gemeinde und arbeitet dort mit.

Gemeinwesen orientierte integrative Kinder- u. Jugendprojekte

Unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft und ihrer weltanschaulichen Prägung finden Kinder und Jugendliche in den Einrichtungen der Stadtmission einen Raum zum kreativ sein, lernen und heranwachsen. Du willst sie dabei begleiten? Schau Dir diese Einrichtungen mal genauer an:

mit Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung brauchen im Alltag oft Unterstützung. Beim Blindendienst kannst du diese sein.

Obdach- und Wohnungslosenhilfe

In Berlin leben schätzungsweise 6.000-8.000 obdachlose Menschen. An jedem Bahnhof sieht man sie, überall in der Stadt begegnet man Ihnen. Man stellt sich die Frage: Wie kann ich helfen? Helfen kannst du ganz praktisch in der Obdachlosenhilfe der Berliner Stadtmission.

mit Flüchtlingen

Nicht jeder hat das Privileg, in Frieden, Sicherheit und Wohlstand aufzuwachsen und zu leben.
In unserer Arbeit mit Flüchtlingen liegt es uns am Herzen, ihnen Gottes Segen auf unterschiedliche Weise weiterzugeben. Hier kannst du ein Teil davon werden:

in Gästehäusern

In verschiedenen Einrichtungen geht es vorrangig um Begegnung. Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen.

bei Komm & Sieh

Bei Komm & Sieh gibt es mehr als genug Möglichkeit zur Mitarbeit. Du trägst hier dazu bei, dass ein Obdachloser Mensch einen warmen Mantel anziehen kann, dem man seine 2nd Hand Vergangenheit nicht ansieht. In unseren Kiezläden kann jeder auf wahre Schätze stoßen, deren Verkauf Projekte der Berliner Stadtmission unterstützt.

Stellenbeschreibung (PDF, 284KB)

Aktuelle Projekte (Videos): Wir sticken das Grundgesetz, Teppiche selbst weben

  • Kleiderkammer
  • Sortierung
  • Nählabor
  • fünf Kiezläden
  • Wohnungsauflösungen
  • Transportteam
  • Upcycling
Komm und Sieh Flyer

in einer Buchhandlung

In unserer Buchhandlung werden nicht nur tolle Bücher verkauft, es finden auch regelmäßig Lesungen und andere Veranstaltungen statt. "Blattgold" bietet Raum zum Austausch und zur Begegnung. Deine Unterstützung ist herzlich willkommen!

Assistenzsaufgaben in der Geschäftsstelle

Die Berliner Stadtmission ist ein vielseitiges und großes Werk. Dazu braucht es auch verschiedene Abteilungen im Zentrum am Hauptbahnhof, die Tag für Tag die unterschiedlichsten Dinge regeln.

Bei der Stadtmission wirst Du mehr kennenlernen als nur Deine regulären Einsatzstellen.
In der Kältesession gehört zu Deinem FSJ die Mitarbeit in einer unserer Notübernachtungen oder einem Nachtcafé.

Außerdem darf jede/-r Freiwillige im Winter eine Nacht im Kältebus mitfahren. Ein sehr prägendes Erlebnis, bei dem Du die Obdachlosenarbeit nochmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen wirst.
Ein Erfahrungsbericht:
"Ein Wechsel in der Perspektive"

 

Im Sommer hingegen geht es für alle FSJler auf Sommercamps! Dort arbeitet jede/-r Freiwillige für mindestens zwei Wochen mit. Hier lernt ihr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen intensiv kennen. Die Camps finden an zwei Standorten statt:

Dich spricht das breit gefächerte Angebot der Einsatzstellen an? Eigentlich weisst Du schon ganz genau, wo Du mithelfen willst? Dann bewirb Dich jetzt bei der Berliner Stadtmission und erlebe ein unvergessliches Jahr in der Hauptstadt!