SPENDENKONTO

 

IBAN:DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Gemeinde Pankow

Ansprechpartner

Joachim Steffens
Pfarrer
Tel.: (030) 920 45-972
gemeinde-pankow [at] berliner-stadtmission.de

Berliner Str. 44

13189 Berlin

Vikarin:

Christiane Moldenhauer

moldenhauer(at)berliner-stadtmission.de

Tel. 0160 350 7847

 

 

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Gemeinde Pankow „Haus der Begegnung"

Evergreens für Senioren

Herzlich willkommen beim Seniorenkreis „Die Evergreens“ - zu Deutsch "die Immergrünen".

Sie müssen aber kein Englisch können, um zu uns zu kommen. Wir treffen uns einmal im Monat an jedem 3. Mittwoch um 15.00 Uhr.

Wir sind etwa 25-30 Teilnehmer im Alter zwischen 60 und 80 Jahren. Unser gemeinsamer christlicher Glaube ist unsere Motivation und Inspiration. Gemeinsamkeit, nicht Einsamkeit, das ist unser Motto beim Lesen im Wort Gottes.

Der Nachmittag beginnt nach Einleitung, Gebet und gemeinsamen Singen mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. Dies gibt uns Gelegenheit, miteinander zu reden, Gedanken, Anliegen und Befindlichkeiten sowie Persönliches auszutauschen.

Schwerpunkt unseres Zusammenseins ist eine thematische Arbeit, ein Vortrag, Film oder Ähnliches, für die in der Regel ein Referent eingeladen wird. Themen können zum Beispiel sein:

  • Bibelarbeiten
  • Buchbesprechungen
  • Christliche Lebensbilder
  • Reiseberichte
  • Fragestellungen wie: Wie sind wir zum Glauben gekommen?, Was ist eigentlich Islam?, Wie gehe ich mit einer Patientenverfügung um?

Wichtig sind auch altersspezifische Thematiken wie zum Beispiel wann ist es sinnvoll an einen Heimplatz zu denken oder an eine Organspende.

Die Evergreens feiern gern: Gartenfeste, Sommerfeste, und Weihnachtsfeste gehören dazu.

Und da wir noch nicht hinterm Ofen sitzen, reisen wir auch gern - für eine Rüstzeit sind wir noch nicht zu alt. So haben wir zum Beispiel Tagesausflüge unternommen nach Glashütte, Kloster Heiligengrabe, Lutherstadt Wittenberg und jüngst besuchten wir in Dresden die berühmte Frauenkirche. Auch waren wir zu einer Wochenendrüste im Freizeitheim der Berliner Stadtmission in Gussow bei Königs Wusterhausen.

Wir freuen uns, wenn Sie dazu kommen - herzliche Einladung!