Button mit Link zum Kalender
Button mit Link zum Newsletter
Button mit Link zur Übersicht der nächsten Gottesdienste

ANSPRECHPARTNER


Lorenz Bührmann
Pastor
Tel.: (030) 43 77 91 73

SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Gemeinde Tegel

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Gemeinde Tegel der Berliner Stadtmission

Aktuelles

10.02.2019

Buchleseaktion in der Passionszeit 2019

Wieder einmal heißt es in der Stadtmissionsgemeinde Tegel in der Passionszeit: 7 Wochen mit… Wir starten mit einer Buchleseaktion zum geistlichen Wachstum. Dieses Jahr sind es 7 Wochen mit einem Buch von Michael Herbst: „Lebendig – vom Geheimnis mündigen Christseins.“

Das Buch bietet die Möglichkeit, einen Weg zu gehen und „Jünger“ zu sein. „Jüngerschaft“ ist der traditionelle Begriff dafür. Dieser Begriff erklärt sich heute vielleicht nicht mehr von selbst, deshalb spricht Michael Herbst vom „Geheimnis mündigen Christseins“.

 

Wie kann ich Jesus nachfolgen, Jünger oder Jüngerin sein, mit ihm auf eine lebendige und inspirierende Art und Weise unterwegs sein?

In sechs Teilen entfaltet Michael Herbst das mit spannenden Themen. Er schreibt über Grundlegendes, aber auch über praktische Tipps, Perspektiven und den Umgang mit Herausforderungen.

 

Die einzelnen Kapitel sind wie solide, kurzweilige Predigten, meistens steht ein Bibeltext im Zentrum eines Kapitels. Nicht für jeden Tag der Woche gibt es immer ein eigenes Kapitel, manchmal stehen nur 3 Kapitel im Leseplan. Das bietet die Gelegenheit, auch mal zwei oder drei Tage mit einem Thema unterwegs zu sein. Wer wenig Zeit hat und nicht jeden Tag etwas lesen kann oder möchte, möge die Leseempfehlung für Wenigleser beachten. Hier sind jeweils 1-2 Unterkapitel für die Woche empfohlen, die z.T. auch in unserer Sonntagspredigt aufgegriffen werden. Man kann also auch getrost ohne das Buch zu lesen an der Buchleseaktion teilnehmen und ist dann durch die Gottesdienste in der Zeit mit dabei. So sind wir als Gemeinde in unterschiedlicher Intensität mit dem Buch gemeinsam unterwegs. Wie immer gibt es auch Hauskreise, die die Themen der Aktion für ihre Abende aufgreifen. Eine Übersicht über Bibeltexte zu den Themen des Buches gibt es bei Lorenz Bührmann. Monika Kathmann ist als Hauskreisbeauftragte Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Hauskreise.

 

Noch ein paar Worte zum Autor: Michael Herbst ist Theologieprofessor in Greifswald und hat davor als Seelsorger im Krankenhaus und als Pfarrer einer lebendigen landeskirchlichen Gemeinde in Münster gearbeitet. Ein Mann, der aus der Praxis kommt und für einen Theologieprofessor erstaunlich kurzweilig, humorvoll und lebensnah theologische Themen erschließt. Er hat ein Herz für Jesus, Evangelisation und Mission und mit jungen Leuten die Gemeinde „Greifbar“ in der Ostseestadt Greifswald gegründet. Hier ein Link zu einem Video, wo er eine kurze Einführung in sein Buch gibt: https://www.youtube.com/watch?v=JadpWZlURGE

 

Das Buch ist am Büchertisch verfügbar oder bestellbar. Frank Körber hilft gerne weiter. Wer das Buch bis 24.2. bestellt, kann es am 3.3. abends, wenn die Buchleseaktion um 18 Uhr mit einem SumS (Sonntag um Sechs) Gottesdienst startet, in den Händen halten.

 

Also lasst Euch gerne wieder mit auf den Weg nehmen, als Jüngerinnen und Jünger Jesu lebendiges mündiges Christsein kennenzulernen, zu vertiefen, einzuüben und freudig unterwegs zu sein.

Lorenz Bührmann

 

Die Übersicht über den Leseplan und über die Gottesdienste in der Passionszeit 2019 findet sich hier zum Herunterladen.

Weitergehende Informationen: Gemeinde Tegel der Berliner Stadtmission, Billerbecker Weg 112-114, 13507 Berlin, Pfarrer: Lorenz Bührmann.