Button mit Link zum Kalender
Button mit Link zum Newsletter
Button mit Link zur Übersicht der nächsten Gottesdienste

ANSPRECHPARTNER

Mail, Brief, Telefon als Kontakt


Bei Fragen können Sie sich gern an den

Ältestenkreis

wenden.

SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Gemeinde Tegel

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Gemeinde Tegel der Berliner Stadtmission

Newsletter

Newsletter Gemeinde Tegel Juli 2020

Liebe Freund*innen der Stadtmissionsgemeinde Tegel!

Ich bin Rosemarie Franke und gehöre zu den Ehrenamtlichen unserer Gemeinde. Da uns Lorenz Bührmann zum Monatsende verlässt und wir einige Zeit ohne Pfarrer sein werden, habe ich die Aufgabe übernommen, den NEWSLETTER zu verschicken.
Wie ihr wisst, haben wir seit einigen Wochen wieder Präsenzgottesdienste für max 30 Personen, zu denen man sich online anmelden muss über unsere Homepage www.berliner-stadtmission.de/gem-tegel.
Es gibt zwei kurze GD um 10:30 Uhr und 11:30 Uhr. Diese Gottesdienste werden aufgenommen und bei YouTube eingestellt, den Link bekommt ihr per Mail.
Hier etwas verspätet der Link vom 19.07.2020:
https://www.youtube.com/watch?v=DNOxOdpM7Y0&feature=youtu.be

AKTUELLE INFORMATIONEN

Am Sonntag, 2. August 2020 um 10.30 Uhr und um 16 Uhr verabschieden wir uns von Lorenz Bührmann in zwei Open-Air-Gottesdiensten in der Stadtmissionsgemeinde Tegel mit jeweils 60 Personen.

GOTTESDIENSTE

zurzeit immer mit Anmeldung (s.o.)

09.08.20

 

Christian Ceconi (unser neuer Stadtmissionsdirektor)

16.08.20


Michael Utsch

23.08.20


Stefan Boschek

30.08.20

 

Gerold Vorländer

TERMINAUSBLICK

Geplante Veranstaltungen wie das Kinderfest und die Frauenfreizeit fallen leider aus.


Soviel für heute – demnächst mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Rosemarie Franke

 

 

 

Aktuelle Informationen vom 11.7.2020 statt Newsletter

=== Wegen der Corona-Pandemie keine Newsletter ab April 2020 ===

Liebe Gemeindemitglieder und -freunde,

es gibt wieder ein paar Gemeindeinformationen:

1.) Gottesdienst morgen 12.7.2020

Für den ersten Gottesdienst morgen vor Ort sind noch einzelne wenige Plätze frei. Wie sich der Anmeldeprozess bisher gestaltet, denken wir, dass sogar ein Gottesdienst ausreichen könnte. Für die bessere Planung bitten wir alle Interessenten, sich direkt heute noch anzumelden. Wir können auch ein paar mehr Leute als geplant auf die Liste nehmen, weil Ehepaare zusammensitzen können und wir auch mit ein paar mehr die Abstandsregelungen einhalten.

Bitte Maske mitbringen, Gesang gibt es nur zum Zuhören, Kirchenkaffee leider nicht, aber es ist im großen Garten die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst noch ein paar Worte mit anderen zu wechseln.

2.) Weitere Gottesdienste…

… werden ab jetzt wieder vor Ort im Gemeindehaus angeboten (also am 19.7.; 26.7; usw.). Wir planen jeweils mit zwei Möglichkeiten um 10.30 Uhr und 11.30 Uhr. Man muss sich aber leider weiterhin vorher anmelden. Bitte immer erst um 10.30 Uhr anmelden, bis dieser Gottesdienst voll ist.

Ein Riesendank noch mal an das Team von der Technik, die gerade in den letzten Wochen noch mal viel Engagement in die Videogottesdienste eingebracht haben. Wenn es notwendig ist, können wir dieses Format wieder aufleben lassen.

Für die, die nicht oder noch nicht wieder vor Ort am Gottesdienst teilnehmen, gibt es jetzt wieder die bewährten Audioaufnahmen der Predigten.

Der Anmeldeprozess für die Vor Ort Gottesdienste findet sich momentan auf der Startseite der Homepage www.stadtmission-tegel.de unter Aktuelles unter dem Punkt Gottesdienste. 

3.) 2. August

Die Anmeldung für einen der beiden Verabschiedungsgottesdienste um 10.30 und 16 Uhr am 2. August ist schon möglich und freigeschaltet (siehe Einladung im Anhang, jetzt auch mit richtiger Kontonummer).

Hilfe kann noch das Aufbauteam am Morgen und am Abend gebrauchen, wer noch unterstützen kann und will bitte Frieda Seefeldt ansprechen.

Die Gottesdienstleitung hat Claudia Filker. Wer noch einen inhaltlichen Beitrag zum Gottesdienst hat, kann sie ansprechen.

4.) Urlaub und Vertretungsregelungen

Lorenz Bührmann hat ab 12.7. Resturlaub und ist nur noch vom 27.7. bis 2.8  im Dienst.

Die Ältesten sind über das Kontaktformular auf unserer Homepage erreichbar.

Ab August hat die Vakanzvertretung Gerold Vorländer vorlaender(at)berliner-stadtmission.de

Ein schönes Wochenende und gute Ferien an alle, die unterwegs sind.

Lieber Gruß,

Lorenz Bührmann

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 6.3.2020

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

die Passionszeit hat begonnen und wir sind in der Gemeinde mit dem Buch „40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer“ unterwegs. Die Predigten dazu sind auf unserer Internetseite verfügbar, so dass man auch dabei sein kann, wenn man an einem Gottesdienst einmal nicht kann. Einfach unter „Nachlese“ nachschauen und anhören.

Ansonsten gibt es eine spannende Aktion der Evangelischen Kirche zu 7 Wochen ohne: 7 Wochen ohne Pessimismus. https://7wochenohne.evangelisch.de

Ob mit Bonhoeffer oder ob ohne Pessimismus, die Zeit bis Ostern ist auf jeden Fall in der Gemeinde eine Zeit, in der man bewusster geistlich auf dem Weg sein kann.

In diesem Sinne wünsche ich eine bewusste Passionszeit.
Lorenz Bührmann

AKTUELLE INFORMATIONEN

Am kommenden Sonntag, 9. März feiern wir unseren Gottesdienst nicht in Tegel, sondern mit allen anderen Gemeinden und Einrichtungen im ZaH am Berliner Hauptbahnhof. Damit man gut dorthin kommen kann auch erst um 11 Uhr. Nutzt die Möglichkeit, mit anderen zu feiern, den Blick über den Tellerrand der eigenen Gemeinde zu werfen und mit dabei zu sein!

Wegen des externen Gottesdienstes im März und der Osterfeiertage im April findet in diesen Monaten kein Unser Sonntag Gottesdienst statt.

Besuch im Bonhoefferhaus: Findet definitiv am 14. März statt. Wir haben eine Führung um 10 Uhr gebucht, die nun mit fast 25 Leuten auch voll ist, alle, die sich angemeldet haben, können dabei sein. Lorenz Bührmann fährt um 9.15 Uhr am Gemeindehaus los und hat noch einzelne Plätze im Auto, wer mitfahren möchte, bitte vorher melden und zum Gemeindehaus kommen. Man kann auch mit ÖPNV oder per Auto direkt um kurz vor 10 am Bonhoefferhaus sein. Adresse: Marienburger Allee 43, 14055 Berlin-Charlottenburg.

Ab dem 14. März haben wir für vier Wochen eine Praktikantin in unserer Gemeinde: Julia Husemann, eine Theologiestudierende, die gerne unsere Arbeit kennen lernen will. Nehmt sie herzlich auf und lasst sie gerne an Euren wertvollen Erfahrungen teilhaben.

Die nächsten Termine für den Konfirmandenunterricht, jeweils 17.30 Uhr: Mi, 11.3., Mi, 25.3.; Di, 21.4., Mi, 6.5.; Di, 19.5.; Di, 2.6.; Di, 16.6. Konfifreizeit vom 30.4.-2.5.2020

GOTTESDIENSTE

wo nicht anders vermerkt: 10.30 Uhr, AM- Abendmahl, Sums – Sonntag um Sechs.

08.03.20

Kein GD Tegel

SM Jahresfest

15.03.20

Unser Sonntag

LB

22.03.20


Christian Flöter (CF)

29.03.20


LB

05.04.20

SumS 18 Uhr

Joy of Brass, CF und LB

10.04.20

Karfreitag

LB

12.04.20

FAM GD

LB

19.04.20


Katharina Schridde

26.04.20

GV

LB

03.05.20

AM

LB

10.05.20


Stefan Boscheck

17.05.20


LB

21.05.20

16 Uhr

LB

24.05.20


Regina Schlingheider

31.05.20

kein GD Tegel

Pfingstfeier in Gussow

07.06.20


Claudia Filker

14.06.20

SumS 18 Uhr

LB

21.06.20

EA Fest

LB

28.06.20


LB

05.07.20


LB

TERMINAUSBLICK

Gemeindeversammlung mit wichtigen Überlegungen zur Stadtmissionarsstellenausschreibung: 26. April 2020 nach dem Gottesdienst. Bitte bis ca. 14 Uhr Zeit einplanen!

Über Pfingsten gibt es wieder vom 29. Mai bis 1. Juni eine Gemeindefreizeit in Gussow – Save the Date! Die Anmeldung kommt in den nächsten Tagen heraus und man kann sich dann online über das Churchtools Portal anmelden, was einiges vereinfachen soll. Leute, die noch nicht so fit damit sind, können sich an Lorenz Bührmann wenden und nach den Gottesdiensten können Helfer dann auch denen helfen, die noch nicht so viel Erfahrung mit der Anmeldung gesammelt haben.

Der Termin für das Kinderfest musste leider verschoben werden, weil sonst wichtige Mitarbeitende nicht hätten dabei sein können. Es findet nun statt am Samstag, den 19. September 2020

 

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 7.2.2020

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

im Februar beginnt die Passionszeit (Aschermittwoch ist in diesem Jahr der 26.2.). Wir laden wieder ein, diese Zeit bewusster und intensiver mit Gott zu erleben als vielleicht andere Zeiten im Jahr. Traditionellerweise hilft uns dabei die Buchleseaktion. Dieses Jahr zu dem Buch „40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer“. Ein Leseplan und weitere Informationen dazu werden mit diesem Newsletter verschickt.

Ich wünsche uns eine gute, bewusste Passionszeit mit vielen guten Begegnungen mit Gott und Erkenntnissen.
Lorenz Bührmann

AKTUELLE INFORMATIONEN

Herzliche Einladung zum Unser Sonntag Gottesdienst am Sonntag, den 9. Februar 2020 um 10.30 Uhr. Es gibt wieder einen Kindergottesdienst und nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Mittagessen (leider stand es in der letzten Gottesdienstübersicht für den 16.2. Grundsätzlich ist aber der 2. Sonntag im Monat der „Unser Sonntag“.)

Nächster Frauengottesdienst Donnerstag, 20. Februar um 19.30 Uhr.

Übertragung des Willow Creek Kongresses vom 27.-29.2. im Zentrum am Hbf. Es werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, die dafür freien Eintritt haben, bitte bis 14.2. bei Lorenz Bührmann melden dafür!

Die nächsten Termine für den Konfirmandenunterricht, jeweils 17.30 Uhr: Mi, Di, 11.2.; Di, 25.2.; Mi, 11.3., Mi, 25.3.; Di, 21.4., Mi, 6.5.; Di, 19.5.; Di, 2.6.; Di, 16.6. Konfifreizeit vom 30.4.-2.5.2020

Die Buchleseaktion mit dem Buch „40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer beginnt am 23.2. mit dem SumS Gottesdienst um 18 Uhr.

Der Abendgottesdienst lädt uns ein, eine Liturgie mit Liedern, Gebeten, Bildern und Eindrücken aus dem Leben Bonhoeffers mitzuerleben.

Bücher können bei Frank Körber am Büchertisch erworben werden.

Am Samstag, 14.3. um 10 Uhr ist eine Führung im Bonhoefferhaus geplant, bitte bei Interesse daran bei Lorenz Bührmann anmelden.

GOTTESDIENSTE

wo nicht anders vermerkt: 10.30 Uhr, AM- Abendmahl, Sums – Sonntag um Sechs.

09.02.20

Unser Sonntag

LB

16.02.20


Erhard Berneburg

23.02.20

SumS 18 Uhr

LB

01.03.20

AM

LB

08.03.20

Kein GD Tegel

SM Jahresfest

15.03.20

Unser Sonntag

LB

22.03.20


Christian Flöter

29.03.20


LB

05.04.20

SumS 18 Uhr

LB

10.04.20

Karfreitag AM

LB

12.04.20

FAM GD

LB

19.04.20


Katharina Schridde

26.04.20

GV

LB

03.05.20

AM

LB

10.05.20


Stefan Boscheck

17.05.20


LB

21.05.20

16 Uhr

LB

24.05.20


R. Schlingheider

31.05.20

kein GD Tegel

Freizeit Gussow

07.06.20


Claudia Filker

14.06.20

SumS 18 Uhr

LB

21.06.20

EA Fest

LB

TERMINAUSBLICK

Nächstes Begegnungscafé ist am Samstag, 7. März ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus.

Über Pfingsten gibt es wieder vom 29. Mai bis 1. Juni eine Gemeindefreizeit in Gussow – Save the Date!


 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 10.1.2020

 

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

„Gott ist treu“. So lautet kurz und knapp der Monatsspruch des Monats Januar aus 1. Korinther 1,9. Die Weihnachtstage sind vorüber und mit den rausgeräumten Weihnachtsbäumen und abgehangenen Lichterketten hat die Weihnachtsstimmung Auszug gehalten. Der Monatsspruch erinnert uns daran, auch wenn wir gerade nicht so glanzvolle und lichte Zeiten erleben, dass dann dieses Kontinuum unseres Lebens gilt: Gott ist treu.

Mögen wir das auf unserem Weg ins neue Jahr und durchs neue Jahr hindurch auch als Gemeinde immer wieder neu erfahren.

Weiterhin ein gesegnetes neues Jahr wünscht

Lorenz Bührmann

 

AKTUELLE INFORMATIONEN

Herzliche Einladung zum Unser Sonntag Gottesdienst am Sonntag, den 12. Januar 2020 um 10.30 Uhr. Es gibt wieder einen Kindergottesdienst und nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Mittagessen.

Pfarrer Lorenz Bührmann hat vom 13.1. bis 27.1.2020 Urlaub. Ansprechpartner in der Gemeinde sind die Ältesten (Kontaktdaten auf unserer Homepage www.stadtmission-tegel.de unter Kontakt). In dringenden pastoralen Fällen kann man sich an Pfarrer Achim Steffens von der SM Pankow wenden, Tel. 030 92045972 oder jsteffens[at]berliner-stadtmission.de.

Einladung zur Allianzgebetswoche ab 12.1.2020, besonders lohnenswert: Der Tag „Eins im Gebet“ am 25.1.2020 in der Baptistengemeinde Schönberg, wo Christen aus über 100 Kirchen und Gemeinden zusammenkommen. Informationen unter:

https://www.evangelische-allianz-berlin.de/images/mario_redaktion/Dokumente/Allianz_Gebetswoche_2020.pdf

29.1.2020 10 Uhr Friedhof am Fließtal Beisetzung Erna Schulz, siehe Anzeige.

Nächstes Begegnungscafé am Samstag, 1.2.2020 ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus.

Am 13.2.2020 ist das Ehrenamtsfest der Gesamtstadtmission. Einladungskarten mit der Möglichkeit zur Anmeldung liegen im Gemeindehaus aus.

Nächster Frauengottesdienst Donnerstag, 20.2.2020 um 19.30 Uhr.

Die nächsten Termine für den Konfirmandenunterricht, jeweils 17.30 Uhr: Mi, 29.1.; Di, 11.2.; Di, 25.2.; Mi, 11.3., Mi, 25.3.; Di, 21.4.2020.

Die Buchleseaktion mit dem Buch „40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer" beginnt am 23.2.2020 mit dem SumS Gottesdienst um 18 Uhr. Ein Leseplan folgt spätestens im Februar. Bücher können bei Frank Körber am Büchertisch erworben werden. Wir versuchen, im März auch einen Besuchstermin im Bonhoefferhaus in Berlin zu bekommen, um ein bisschen Zeitgeist zu atmen…

 

GOTTESDIENSTE

wo nicht anders vermerkt: 10.30 Uhr, AM- Abendmahl, Sums – Sonntag um Sechs.

12.1.20 Unser Sonntag LB

19.01.20


Christine Gühne


26.01.20


Swen Schönheit


02.02.20

AM

LB


09.02.20


LB


16.02.20

Unser Sonntag

Erhard Berneburg


23.02.20

SumS 18 Uhr

LB

Buchleseaktion

01.03.20

AM

LB

Buchleseaktion

08.03.20

Kein GD Tegel

SM Jahresfest


15.03.20

Unser Sonntag

LB

Buchleseaktion

22.03.20


NN

Buchleseaktion

29.03.20


LB

Buchleseaktion

05.04.20

SumS 18 Uhr

LB

Mit Joy of Brass

10.04.20

Karfreitag

LB


12.04.20

FAM GD

LB


19.04.20


Katharina Schridde


 

Terminausblick

27.-29.2. Willow Creek Kongress auch in der Stadtmission ZaH.

 

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 13, 10.1.2020 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 13, 10.1.2020

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 27.11.2019

 

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

für die beginnende Adventszeit gibt es wieder viele Einladungen und Informationen für die Gemeinde.

Eine segensreiche Zeit bis Weihnachten wünscht

Lorenz Bührmann

 

AKTUELLE INFORMATIONEN

30.11. 15-18 Uhr Adventsmarkt auf dem Emstaler Platz mit einem Stand unseres Komm und Sieh Ladens und um 16 Uhr Auftritt des Posaunenchors Joy of Brass

Der Winterspielplatz ist regelmäßig außerhalb der Ferien geöffnet: Dienstag und Freitag jeweils 15-18 Uhr.

Die nächsten Termine für den Konfirmandenunterricht: Di, 3.12.; Di, 17.12.; Di 7.1.20; Mi, 29.1.20; Di 11.2.; Di 25.2.; Mi 11.3.; Mi 25.3.; Di 21.4.; Mi 6.5.; Di 19.5.; Di 2.6.; Di 16.6. jeweils um 17.30 Uhr.

Churchtools: Ist die neue Gemeindedatei und Internetportal für Mitglieder und Freunde. Wer noch nicht registriert ist, bitte eine Email an buehrmann(at)berliner-stadtmission.de schreiben und den Link für die Registrierung anfordern.

Samstag, 7.12 ab 14.30 Uhr: Nächstes Begegnungscafé, mit Spezial für Kinder: Plätzchenbacken.

Der Büchertisch unserer Gemeinde ist wieder geöffnet in der Adventszeit. Leider wird der Buchladen der Stadtmission „Blattgold“ mit dem 29.11. geschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt können Bestellungen für Bücher abgegeben werden, die auch über die Stadtmission geliefert werden. Dann erst wieder ab Anfang Januar, wenn ein neues Bestellsystem bei der Stadtmission eingerichtet ist.

Für die Buchleseaktion 2020 steht schon ein Buch fest: Sandro Göpfert: 40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer. Ein Andachtsbuch. Brunnen Verlag Gießen 2018. Dort sind 40 kurze Andachten von Dietrich Bonhoeffer, dessen Todestag sich 2020 zum 75. Mal jährt. Das Buch ist doch bestimmt schon ein gutes Weihnachtsgeschenk!

Gruß vom Gebetkasten: Hallo, ich bin euer Gebetskasten in Eurer Gemeinde, Ihr findet mich im Flur, unübersehbar durch meine rote Farbe. Ich kann mit Gebetsanliegen gefüttert werden, liebe Menschen leeren mich 1-2 Mal die Woche und beten freitags für die Anliegen. Seit den Sommerferien bin ich seltener gefüttert worden. Ich nehme gerne Anliegen auf, die vor Gott gebracht werden. Füttert mich gerne und häufig, dann kann hoffentlich der Segen des Gebets größer werden!

 

GOTTESDIENSTE

wo nicht anders vermerkt: 10.30 Uhr, AM- Abendmahl, Sums – Sonntag um Sechs.

01.12.19

AM

LB

08.12.19


Erhard Berneburg

15.12.19


LB

22.12.19


LB

24.12.19

16 Uhr

LB

29.12.19


Christine Gühne

31.12.19

17 Uhr

Hans-Georg Filker

05.01.20

AM

LB

12.01.20


LB

19.01.20


Christine Gühne

26.01.20


Swen Schönheit

02.02.20

AM

LB

09.02.20


LB

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 12, 27.11.2019 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 12, 27.11.2019

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 2.11.2019

 

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

weil es so viele spannende Termine gibt in den nächsten Wochen in der Gemeinde an dieser Stelle nur ein kurzer herbstlich-voradventlicher Gruß und gute Entdeckungen beim Lesen des Newsletters,

Lorenz Bührmann

 

AKTUELLE INFORMATIONEN

Samstag, 2.11. ab 14.30 Uhr: Nächstes Begegnungscafé im Gemeindehaus, dann wieder am Samstag, 7.12 ab 14.30 Uhr

So, 17.11. 18 Uhr: SumS Gottesdienst mit den Jungen Erwachsenen .

Auch 2019 gibt es wieder zu Heilig Abend ein Krippenspiel. Die Proben beginnen am 11. November um 16.30 Uhr und sind dann Montag nachmittags. Infos und Anmeldung bei Matthias Wegner und unter krippenspiel(at)stadtmission-tegel.de

Der Winterspielplatz öffnet seine Tore erstmals in dieser Saison am Dienstag, den 19.11. um 15 Uhr. Dann immer Dienstag und Freitag von 15-18 Uhr bis Ende März, mit Ausnahme der Schulferien. Der Wasserschaden hat einige Spuren hinterlassen und wir lüften weiterhin fleißig, um den Geruch zu neutralisieren, aber nach einer Begehung durch die Liegenschaftsabteilung kann der Winterspielplatz wieder genutzt werden.

Die nächsten Termine für den Konfirmandenunterricht:Di, 3.12.; Di, 17.12.; Di 7.1.20; Mi, 29.1.20, jeweils um 17.30 Uhr.

Churchtools: Unser neues Gemeindeverwaltungssystem ist verfügbar. Wer noch nicht aufgenommen ist und weiterhin Informationen aus der Gemeinde beziehen möchte, möge Lorenz Bührmann eine Mail schreiben, dann wird ein persönlicher Zugangsaccount für ihn oder sie eingerichtet.

Einladung zur Näh-Werkstatt am 9. November 2019 von 14-18 Uhr in der Gemeinde
* Weihnachtsgeschenke
* Lunchbags
* Stoffbeutel für Broteinkauf
* Upcycling Ideen
Mitbringen, falls vorhanden:
* Nähmaschine
* Schere
* Garn
* Stecknadeln
Gesucht: Stoffreste, alte nicht zu dicke Wachstuchdecken, Baumwollstoffe.
Infos bei: Simone Hoffmann und Rebekka Kreisel

 

TERMINAUSBLICK

Sa, 30.11. nachmittags: Weihnachtsmarkt auf dem Emstaler Platz

 

GOTTESDIENSTE

wo nicht anders vermerkt: 10.30 Uhr, AM- Abendmahl, Sums – Sonntag um Sechs.

03.11.19

AM

LB

10.11.19


Christian Flöter

17.11.19

SumS 18 Uhr

LB und Jugend

24.11.19


Hans-Georg Filker

01.12.19

AM

LB

08.12.19


Erhard Berneburg

15.12.19


LB

22.12.19


LB

24.12.19

16 Uhr

LB

29.12.19


Christine Gühne

31.12.19

17 Uhr

Hans-Georg Filker

05.01.20

AM

LB

12.01.20


LB

19.01.20


Christine Gühne

26.01.20


Swen Schönheit

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 11, 2.11.2019 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 11,2.11.2019

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 3.8.2019

 

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

hoffentlich sind alle, die unterwegs waren wieder gut in Berlin eingetroffen. Aus der Gemeinde waren bis zu 50 Leute gemeinsam auf dem Zingsthof an der Ostsee und haben eine mit gutem Wetter, toller Gemeinschaft und reichen Entdeckungen mit den Psalmen gesegnete Freizeit erlebt (nur die Mücken nahmen an den letzten drei Tagen überhand). Für alle, die nicht dabei sein konnten, sei schon mal der Termin für die Zingstfreizeit 2021 in zwei Jahren kommuniziert, den wir reserviert haben: Sie soll stattfinden von Do, 22.7.- Mo 2.8.2021.

Nun geht das Gemeindeleben wieder los. Im August liegt der Schwerpunkt auf Begegnungen im Kiez beim Kiezfest am 17.8. und bei Begegnungsfest am Wochenende 31.8./1.9. Seid mit dabei als Mitarbeitende und zeigt bei diesen beiden Terminen, dass wir einladende Gemeinde im Kiez sind!

Wer sich finanziell im Moment in der Gemeinde engagieren möchte: Wir haben neue Tische, die dringend nötig sind, angeschafft. Ein Teil davon ist noch nicht finanziert. Dazu benötigen wir noch kleiner oder größere Sonderspenden.

Einen guten Start für alle Vorhaben nach den Sommerferien,

Lorenz Bührmann

 


AKTUELLE INFORMATIONEN

 

Kiezfest am 17. August von 14-18 Uhr in der Sterkrader Straße Zusammen mit anderen aus dem Kiez gibt es wieder das große Kiezfest in Tegel Süd. Unser Posauenchor Joy of Brass wird gegen 15.30 Uhr einen Auftritt haben. Außerdem haben wir einen Waffelstand und ein Berlin Quiz. Im Gemeindehaus hängt eine Liste, in der sich Waffelteigspender oder Menschen eintragen können, die an dem Nachmittag am Stand dabei sein wollen. Es wäre toll wenn ein Team von 8-10 Menschen aus unserer Gemeinde für mindestens 2 Stunden auf dem Kiezfest dabei sein könnten. Bitte in die Liste eintragen oder per Email an Lorenz Bührmann die Teilnahme signalisieren.

Für den Samstag/ Sonntag 31.8./ 1.9. Kinder- und Begegnungsfest brauchen wir ca. 30-40 Mitarbeitende, die Stände betreuen, Kuchen backen, aufbauen, aufräumen und dabei sind. Letztes Mal waren ca. 300 Leute vor Ort. Auch eine tolle Möglichkeit, das Beste für den Kiez zu suchen. Auch hierfür liegt eine Liste im Gemeindehaus aus, Koordination übernimmt Christian Flöter. Die Flyer sind am 11. August verfügbar und können dann verteilt werden.

Zur Anfrage aus der Gemeindeversammlung von Mai hat der Vorstand der Berliner Stadtmission, Herr Zwick, geantwortet. Das Projekt „Sprachliche Frühförderung in der SM Tegel“ ist vom Vorstand wegen fehlender Ressourcen gestrichen worden. Der Brief hängt am Schwarzen Brett aus.

In Tempelhof-Schöneberg gibt es kostenlose VHS Fortbildungskurse für Ehrenamtliche, Infos am Schwarzen Brett oder bei Lorenz Bührmann.

Ein neuer Konfi-Kurs startet nach den Sommerferien. Infoabend und Anmeldung am Mittwoch, 7.8. 18 Uhr, mehr Infos bei L. Bührmann.

 

TERMINAUSBLICK

 

11. August: GD mit Unser Sonntag – Mittagessen

25. August: 18 Uhr SumS, Special Guest für den Lobpreis: Jörg Helm

21. September: Trödelstand der SM Tegel in Alt Tegel am Brunnen.

6. Oktober: Erntedank mit Familiengottesdienst.

 

GOTTESDIENSTE

wo nicht anders vermerkt: 10.30 Uhr, AM- Abendmahl, Sums – Sonntag um Sechs.

04.08.19

AM                           

LB

11.08.19


LB

18.08.19


Ole Jaeckel Engler

25.08.19

SumS - 18:00 Uhr 

Utsch, Jörg Helm und LB

01.09.19

Fest                 

LB und Hans-Georg Filker

08.09.19


Joachim Lenz

15.09.19


Dr. Martin Knispel, Wordrelief

22.09.19


LB

29.09.19


LB

06.10.19

Fam GD

LB



Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 8, 3.8.2019 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 8, 14.6.2019

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 14.6.2019

Liebe Gemeindemitglieder und –freunde,

die Sommerferien beginnen ungewöhnlich früh, schon nächste Woche Mittwoch schaltet Berlin auf Ferienmodus.

Auch in der Gemeinde sind nach einer tollen Pfingstfreizeit in Gussow und dem kommenden Gottesdienst am Sonntag mit Ältesteneinführung und Ehrenamtsfest wird es etwas ruhiger und in den nächsten Wochen sind weniger Termine.

Was wichtig ist und der weiterreichende Ausblick findet sich hier im Newsletter.

Einen schönen, erholsamen Sommer mit hoffentlich viel Entspannung und guten Erlebnissen auch mit Gott,

wünscht

Lorenz Bührmann

AKTUELLE INFORMATIONEN

Sonntag, 16. Juni nach dem Gottesdienst gegen 12 Uhr bis ca. 14.30 Uhr: Ehrenamtsdankeschön für alle, die im Großen oder Kleinen in unserer Gemeinde engagiert waren. Mit Grillen im Garten, der ÄK kauft ein und bereitet vor. Herzliche Einladung!

Am Dienstag, 18.6 findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus ein Treffen statt, wo die zusätzlichen neuen Lieder für die Erweiterung unseres Liederbuches besprochen werden sollen. Alle, die Lust haben mitzuüberlegen, sind herzlich willkommen. Informationen bei Christian Flöter.

Lorenz Bührmann hat Urlaub vom 17.6.-3.7. Im Vertretungsfall ansprechbar: Mitglieder des Ältestenkreises und Pfarrerin Andrea Völkner aus Lichtenberg (ist auch am 30.6. im Gottesdienst).

Freizeit auf dem Zingsthof mit ca. 40 Leuten aus unserer Gemeinde: Donnerstag, 18. Juli bis Montag, 29. Juli.

TERMINAUSBLICK

Samstag, 3. August Begegnungscafé

Samstag, 17. August Kiezfest in der Sterkrader Straße – wir haben eine Waffelstand, Helfer und Leute, die Lust haben, mitzumachen bitte in die Liste eintragen, die nach den Ferien ausgehangen wird.

Samstag/ Sonntag 31.8./ 1.9. Kinder- und Begegnungsfest mit vielen Ständen, nähere Infos bei C. Flöter. Flyer folgt.

GOTTESDIENSTE

wo nicht anders vermerkt: 10.30 Uhr, AM- Abendmahl, Sums – Sonntag um Sechs.

 Datum Besonderes  Predigt

16.06.19


LB

23.06.19


Jean Otto Domanski

30.06.19


Andrea Völkner, SM Lichtenberg

07.07.19

AM

LB

14.07.19


LB

21.07.19


Elke Berlak

28.07.19


Erhard Berneburg

04.08.19

AM

LB

11.08.19


LB

18.08.19


Ole Jaeckel Engler

25.08.19

SumS - Sonntag um Sechs

Utsch, Jörg Helm und LB

01.09.19

AM

LB Begegnungsfest

08.09.19


Joachim Lenz

15.09.19


Dr Martin Knispel, Wordrelief

Einladung zur Beteiligung am Gospelprojekt 2019

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 8, 14.6.2019 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 8, 14.6.2019

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 11.5.2019

Liebe Gemeindemitglieder und –freunde,

die Sommerferien sind in diesem Jahr in Berlin sehr früh, kaum zu glauben, dass wir schon in 5 Wochen unseren letzten Sonntagsgottesdienst vor den Sommerferien haben!

In der Gemeinde gibt es noch mal richtig viele Veranstaltungen, besondere Termine und viel Raum zur Begegnung. Die Informationen dazu kommen mit diesem Newsletter.

Eine gute vorsommerliche Zeit wünscht die

Gemeinde Tegel und Pastor Lorenz Bührmann.

TERMINE:

Sonntag, 12. Mai Unser Sonntag. Mit Mittagessen und großem Kindergottesdienst (Abschluss vom Kids Wochenende mit 13 Kindern)

Sonntag, 26. Mai 18 Uhr: SumS Gottesdienst (Sonntag um Sechs). Vorbereitet von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit vielen Kurzimpulsen zu einem (vielleicht doch nicht so vertrauten) Gebet: Vater Unser. Kein Gottesdienst um 10.30 Uhr an dem Tag!

Donnerstag, 30. Mai 16 Uhr Gottesdienst zu Himmelfahrt. Mit anschließendem Grillen im Gemeindehausgarten. Bitte Grillgut und Salate im Rahmen eines Bring and Share mitbringen.

Sonntag, 2. Juni 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl zur Einführung der neuen/ alten Ältesten (Adelheid Berneburg, Christian Flöter, Simone Hoffmann, Frieda Seefeldt, Matthias Thiel, die am 5.5. alle mit großen Mehrheiten von um die 90% gewählt worden sind.

7.-10. Juni 2019: Pfingstfreizeit in Gussow. Es ist noch möglich sich anzumelden, Anmeldungen bei Lorenz Bührmann und bei Adelheid Berneburg anmelden, es gibt noch einige Plätze. An dem Pfingstsonntag findet in Tegel kein Gottesdienst statt. Wer mit uns den Sonntag in Gussow verbringen möchte, ist für den Sonntag eingeladen, besonders zur Pfingstfeier gegen 19.30 Uhr in Gussow. Bitte vorher Bescheid geben zur Planung von Essen.

Sonntag, 16. Juni 2019, 10.30 Uhr: Gottesdienst zum Start in die Sommerferien. Entgegen der Gewohnheit wird dieser Gottesdienst kein richtiger Familiengottesdienst sein, so kurz nach der Gussowfreizeit. Aber nach dem Gottesdienst:

Erntedank im Ehrenamt: Das Dankeschönfest mit Grillen und Essen im Garten nach dem Gottesdienst bis ca. 14.30 Uhr, herzliche Einladung an alle, die bei uns in der Gemeinde an irgendeiner Stelle ehrenamtlich mitgearbeitet haben. Der ÄK sorgt für das leibliche Wohl.

GOTTESDIENSTE

wo nicht anders vermerkt: 10.30 Uhr, AM- Abendmahl, Sums – Sonntag um Sechs.

Datum  Besonderes  Predigt

12.05.19


LB

19.05.19


Beate Hornschuh Böhm

26.05.19

SumS 18 Uhr

LB und Jugend

30.05.19

16 Uhr

LB zu Himmelfahrt mit Grillen

02.06.19

AM

LB

09.06.19

19.30 Uhr

LB Pfingstfeier in Gussow

16.06.19


LB danach Ehrenamtsfest

23.06.19


Jean Otto Domanski

30.06.19


Andrea Völkner

07.07.19

AM

LB

14.07.19


LB

21.07.19


Elke Berlak angefragt

28.07.19


Erhard Berneburg

04.08.19

AM

LB

11.08.19


LB

18.08.19


Hans-Georg Filker

25.08.19

SumS 18 Uhr

Utsch, Jörg Helm und LB

01.09.19

AM

LB

08.09.19


Joachim Lenz

15.09.19


Dr Martin Knispel, Wordrelief

22.09.19


LB

Terminausblick:

Begegnungscafé Samstag von 14-17 Uhr: 6.7.; 3.8.; 7.9.; 5.10.

Gerd Franke bietet wieder im Sommer Radtouren an, Interessenten melden sich bitte bei ihm für nähere Infos.

Freizeit in Zingst 18.-29.7.

Kiezfest Tegel Süd 17.8.

Kinder- und Begegnungsfest 31.8./ 1.9.

Frauenfreizeit 13.-15.9. in Groß Väter

Trödelstand in Alt Tegel 21.9.

Familiengottesdienst zu Erntedank 6.10.

WG Woche der Jugendlichen findet vom19.-25. Mai in der Gemeinde statt

Willow Creek Leitungskongress 27.-29.2.2020 mit Übertragung im Zentrum am Hauptbahnhof. Günstiger Anmeldepreis bis 15.6.!

 

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 7, 11.5.2019 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 7, 11.5.2019

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 2.4.2019

 Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

es sind sonnige, frühlingshafte Tage, es bleibt seit diesem Wochen­ende abends noch einmal länger hell und wir gehen langsam aber sicher auf Ostern zu. Da gibt es natürlich wieder einige besondere Gottesdienste.

Außerdem gibt es vorher noch zwei Predigten zur Buchleseaktion und die Vorbereitungen zur Gemeindeversammlung am 5.5., wo ein neuer Ältestenkreis gewählt wird.

Auch darüber hinaus ist das Gemeindeleben von Gemeinde­putz­aktionen bis zum Kinoabend auch sehr vielfältig und lebendig.

Ich wünsche allen eine besinnliche Restpassionszeit und dann frohe und lebendige Ostern.

Lorenz Bührmann

Aktuelle Informationen

Der Gemeindeputz wird in diesem Jahr so organisiert, dass einzelne Kreise und Gruppen bis Ostern in Eigenregie einzelne Bereiche des Gemeindehauses reinigen sollen, vgl. Liste.

6.4. Samstag, Begegnungscafé 14-17 Uhr Gemeindehaus

Am Ostermontag 22. April nachmittags 15.30 Uhr gibt es wieder mit Lorenz Bührmann eine Schifffahrt auf der Spree: Mit Gott auf der Spree. Ein Freikartenkontigent für Gemeindeleute aus Tegel steht zur Verfügung, gerne auch als eine Möglichkeit nutzen, Leute einzuladen. Freikarten und Anmeldung bei Lorenz Bührmann. Nähere Infos dazu: https://www.berliner-stadtmission.de/wann-findet-was-statt/veranstaltungen/mit-gott-auf-der-spree

Am 5. Mai haben wir eine Gemeindeversammlung, bei der die Ältesten gewählt werden, am 7.4. gibt es nach dem Gottesdienst eine kurze kleine Gemeindeversammlung dazu. Alle Mitglieder bekommen die Einladung dazu per Mail oder Schwarzes Brett.

Weiterhin eine Einladung zu einem spannenden Vortragsabend am Montag, 6.5. um 19.30 Uhr in Zentrum am Hauptbahnhof: Willow Creek Impulstour mit Referent Jörg Ahlbrecht. Vortrag zum Thema: „Innere Stärke finden“. (kostenfrei) Außerdem wird danach über den Willow Creek Leitungskongress vom 27.-29.2. informiert. Nähere Infos und Anmeldung für die bessere Planung: https://www.willowcreek.de/impuls-tour/willkommen/

Kids Wochenende am 11./12. Mai. Infos bei Lorenz Bührmann oder Rebekka Kreisel, Anmeldungen liegen aus.

Die nächsten Gottesdienste

Wenn nicht anders vermerkt um 10.30 Uhr, AM Abendmahl, GV Gemeindeversammlung, LB Lorenz Bührmann

Datum

Besondere Zeit/ Thema

Predigt

07.04.19

AM, Buchleseaktion, Kl. GV zur ÄK Wahl

LB

14.04.19


Palmsonntag,     Ende Buchleseaktion

Erhard Berneburg

19.04.19

AM Karfreitag

LB

21.04.19

Fam GD Ostern

LB

22.04.18

15.30 Mit Gott auf der Spree

LB

28.04.19


Claudia Filker

05.05.19

AM und danach bis ca. 14 Uhr GV

LB

12.05.19


LB

19.05.19


Beate Hornschuh Böhm

26.05.19

SumS 18 Uhr

LB und Jugend

30.05.19

Himmelfahrt 16 Uhr

LB

02.06.19

AM

LB

09.06.19


19 Uhr Pfingstfeier in Gussow, kein GD in Tegel

LB

16.06.19

Danach: Ehrenamtsfest

LB

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 6, 2.4.2019 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 6, 2.4.2019

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 20.2.2019

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

übernächste Woche beginnt die Passionszeit und Fastenzeit. Wir laden ein, ein geistliches Thema zu vertiefen: Lebendig – Vom Geheimnis mündigen Christsein. Dazu gibt es auch ein Buch am Büchertisch und nähere Infos in einem ebenfalls beigefügten Flyer. Der andere Flyer ist die Einladung zur Gussowfreizeit zu Pfingsten, die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Es gibt in der nächsten Zeit eine ganze Menge besondere Gottesdienste bei uns: Professor Zimmerling predigt zu Bonhoeffer, einen Frauengottesdienst, SumS und Jahresfest. Alle Termine und Informationen in der Übersicht.

Einen guten Start in die Fastenzeit wünscht

Lorenz Bührmann

Aktuelle Informationen

  • Am 24.2. um 10.30 Uhr haben wir einen besonderen Gast im Gottesdienst: Professor Zimmerling aus Leipzig, Praktischer Theologe und Bonhoefferkenner. An besonderem Ort, nicht weit vom Gefängnis Tegel, wo Bonhoeffer war, hält er für uns eine Predigt über das Lied: Von guten Mächten

  • Gottesdienst für Frauen: Donnerstag, 28.2. um 19.30 Uhr mit anschließendem Imbiss, Thema: wenn das Herz voll ist ...

  • Bitte beachten, dass am 3.3. morgens kein Gottesdienst ist, sondern der Gottesdienst Sonntag um Sechs – SumS um 18 Uhr. Am 10.3. verlegen wir unseren Gottesdienst auf die Zeit 11 Uhr und feiern mit den anderen Stadtmissionsgemeinden am ZaH das Jahresfest. 

  • Jahresfest der Berliner Stadtmission: 10.3. um 11 Uhr im Zentrum am Hauptbahnhof, Thema: Es steht geschrieben...

  • Am 5. Mai haben wir eine Gemeindeversammlung, bei der die Ältesten gewählt werden, am 24.2. und 7.4. gibt es nach dem Gottesdienst kurze kleine Gemeindeversammlungen dazu. Alle Mitglieder sollten die Informationen dazu bekommen haben oder am Schwarzen Brett einsehen können.

  • Save the Date: 11. April 19.30 Uhr Filmnight in der Gemeinde mit dem Film: Ein Mann seines Wortes 

Die nächsten Gottesdienste

Wenn nicht anders vermerkt um 10.30 Uhr (AM Abendmahl, GV Gemeindeversammlung, LB Lorenz Bührmann)

Datum

Besondere Zeit/ Thema

Predigt

24.02.19

Von guten Mächten

GV

Professor Zimmerling Leipzig

03.03.19


SumS 18 Uhr

Start Buchleseaktion

LB

10.03.19

11 Uhr ZaH

Jahresfest GD SM

17.03.19

Buchleseaktion

LB

24.03.19

Buchleseaktion

Christian Flöter

31.03.19

Buchleseaktion

LB

07.04.19

AM Buchleseaktion

LB

14.04.19

Ende Buchleseaktion

Erhard Berneburg

19.04.19

AM Karfreitag

LB

21.04.19

Fam GD Ostern

LB

22.04.18


15.30 Mit Gott auf der Spree

LB

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 5, 20.2.2019 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 5, 18.1.2019

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 18.01.2019

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,
auch wenn der Januar schon halb rum ist, allen immer noch ein gutes und gesegnetes Jahr 2019!

Besondere Highlights werden im ersten Quartal 2019 in der Gemeinde der Beginn der Buchleseaktion zum Buch „Lebendig“ von Michael Herbst sein, das weiterhin am Büchertisch verfügbar ist bzw. ggf. bestellt werden kann. Für diese Buchleseaktion wird spätestens mit dem nächsten Newsletter auch ein Leseplan mitgeschickt werden. Im Sommer findet die gemeinsame Freizeit in Zingst statt, die jetzt zu Anfang Januar ausgebucht ist. Interessenten können sich aber  auf eine Warteliste setzen lassen, falls noch jemand abspringt.

Gottes Segen,
Lorenz Bührmann

Aktuelle Informationen
• Bitte beachten, dass am 27.1 und am 3.3. morgens kein Gottesdienst ist, sondern der Gottesdienst Sonntag um Sechs – SumS um 18 Uhr.
• Die Tradition der Gebetsabende lebt wieder auf: Nächster Gebetsabend mit Stille, Lobpreis und Gebetszeit am Donnerstag, den 24.1. um 19 Uhr, nähere Infos bei Monika Diekert.
• Vielleicht haben einige schon den roten Kasten im Flur gegenüber vom schwarzen Brett gesehen. Das ist ein Kasten für Gebetsanliegen. Der wird 1 x pro Woche geleert und für die Anliegen bittet das Gebetsteam. Herzliche Einladung, dieses Angebot zu nutzen. Ansprechpartnerin ist Gabi Wolff.
• Die Buchleseaktion 2019 startet am 3.3. mit dem SumS Gottesdienst und dem Buch: „Lebendig!“
• Der vierte Abend vom Gemeindeleitungsseminar findet am Donnerstag, 31.1. um 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt. Es geht um weitere praktische Anregungen. Thema ist: Gelassen führen: Anpacken, vertrauen, loslassen. Wer noch Themenwünsche hat, kann die mit Lorenz Bührmann absprechen. 

Die nächsten Gottesdienste
Wenn nicht anders vermerkt um 10.30 Uhr
Termin                        Predigt                          Besonderes

20.1. 

LB

 

 

27.1.

C. und M. Utsch, LB

18.00  SumS

3.2.LBAM
10.2.LB
17.2.Stefan Boschek
3.3.LB18.00 SumS - Start Buchleseaktion

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 4, 18.1.2019 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 4, 18.1.2019

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 20.12.2018

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,
viele von Ihnen und Euch haben wahrscheinlich schon auf demPostwege den Jahresrundbrief aus unserer Gemeinde mit demDank für das vielfältige Engagement zugunsten unserer Gemeindebekommen. Ich schicke ihn aber mit diesem Newsletter noch malals Extradatei mit rum, ebenso die Jahresplanung 2019 fürsEintragen in den eigenen Terminkalender (Wobei man sagen muss,dass unsere Gemeinde immer sehr umtriebig, spontan und flexibelist, da kommen also bestimmt noch weitere Termine hinzu).Am Heilig Abend gibt es wie gewohnt ein Krippenspiel unter demTitel „Zu Weihnachten kommt ein Engel“. Herzliche Einladung dazuund zu den Gottesdiensten in dieser Zeit.

Allen Frohe Weihnachten und Gottes Segen im Jahr 2019!
Lorenz Bührmann

Aktuelle Informationen
• Für kurzentschlossene Kinder: Freitag, 21.12.gemeinsames Weihnachtsbacken um 15 Uhr imGemeindehaus, bitte bei Rebekka melden (Tel 0176 34698543)
• Für die, die am Heilig Abend nicht dabei sein können, gibt es eine öffentliche Generalprobe unseres Krippenspiels am Samstag, 22. Dezember um 16 Uhr im Gemeindehaus
• Am Heilig Abend gestaltet unser Bläserchor Joy of Brass die Christmette um 23 Uhr in der Martinuskirche,  Sterkrader Straße mit und anschließend „Turmblasen“
• An Silvester gibt es neben der Jahresschlussandacht um17 Uhr die Möglichkeit, im Gemeindehaus gemeinsam zufeiern, Beginn um 19.30 Uhr, Infos bei Claudia Filker, vgl.Einladung.

Die nächsten Gottesdienste
Wenn nicht anders vermerkt um 10.30 Uhr
Termin                        Predigt                          Besonderes

23.12. 4. Advent  

LB

 

Familiengottesdienst     mit Krippenspiel

24.12. 16 Uhr Heilig Abend

LB

Familiengottesdienst     mit Krippenspiel

30.12.LBBes. Kollekte: SM Kältehilfe
31.12. 17 Uhr SilvesterLB

 

 

2019 Ausblick:

 

Datum

Besonderheit

Predigt

06.01.19

AM

Katharina Schridde

13.01.19

 

Hans Georg Filker

20.01.19

 

LB

27.01.19

SumS 18 Uhr

Christina u. Michael Utsch, LB

03.02.19

AM

LB

10.02.19

 

LB

Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 3 20.12.2018 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 3 20.12.2018

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 16.11.2018

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

der Gemeindebrief in unserer Gemeinde wird im Advent das letzte Mal erscheinen. Beim Redaktionsteam entstand die Stimmung, dass der Gemeindebrief immer weniger beachtet wird und es auch keine Rückmeldungen gab, so hat das Team beschlossen, den Gemeindebrief erst mal einzustellen. Es gab eine Sitzung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, wo wir vereinbart haben, dass dieser Newsletter die Aufgabe haben soll, die wichtigen Informationen aus der Gemeinde zu kommunizieren. Es gibt ihn mit der Rundmail; wichtige für die Öffentlichkeit relevante Informationen werden von Iris Linke und Monika Bothe, die sehr engagiert unsere Homepage betreuen, ins Internet eingepflegt und einige Exemplare in Papierform werden im Gemeindehaus ausliegen. Wir hoffen, dass sich so alle gut informiert fühlen. Verbesserungsideen aber gerne bei mir äußern.

Hier noch mal die Homepage, die gerne auch bei den eigenen Favoriten abgespeichert werden kann: www.stadtmission-tegel.de

Gottes Segen für das Ende des Kirchenjahres und die beginnende Adventszeit,

Lorenz Bührmann

 

Aktuelle Informationen

  • Frank Körber hat als Leiter den Büchertisch in unserer Gemeinde übernommen. Kontaktformular für den Büchertisch auf der Seite Gemeindeleben/ Allgemeines/ Büchertisch. 10 % des Umsatzes des Büchertisches kommen der Gemeinde zugute. Bevor man die Bücher im Internet bestellt, bitte an Stadtmission und Gemeinde denken. Wir können die Bücher vom Laden Blattgold am ZAH zeitnah ins Gemeindehaus liefern lassen. Daneben gibt es auch Bücher vor Ort, z.B. das Buch „Lebendig“ von Michael Herbst, das wir für die Buchleseaktion in der Fastenzeit ausgewählt haben. Neukirchener Kalender und Momento Bestellungen bitte über mich oder Frank bis zum 19.11. aufgeben, die werden direkt vom Verlag geliefert.

  • Bitte die besonderen Anfangszeiten einiger Gottesdienst im November/Dezember beachten (am 18.11. um 18 Uhr!)

  • Am Dienstag waren etwa 20 Menschen aus unserer Gemeinde zur Jahresplanung zusammen, wer das Protokoll dazu haben möchte und es noch nicht über einen der Verteiler bekommen hat, möge mir eine kurze Mail schreiben, dann schicke ich es per Mail. Der Terminplan kommt mit der nächsten Mail und mit den Gemeindebrief.

  • Zingstfreizeit 18.-29. Juli 2019, Anmeldungen möglich!


Besondere Veranstaltungen / die nächsten Termine

Donnerstag, 22.11.2018 Seminar: Geistlich leiten Teil 3 (Achtung Teil 4 hat einen neuen Termin: Do, 31.01.19)

Dienstag 27.11. 19.30 Uhr wegen der großen Nachfrage noch einmal der Vortragsabend von Gerd Franke zu Herausforderung Klimawandel als Wiederholung für die, die es verpasst haben.

Eine besondere Einladung zum Offenen Adventssingen am 3. Advent um 16.30 Uhr mit dem Bläserchor: Joy of Brass. Dazu lassen sich auch Freunde und Nachbarn gut einladen. Handzettel dafür liegen im Gemeindezentrum aus.


 

Die nächsten Gottesdienste

Wenn nicht anders vermerkt um 10.30 Uhr

Termin                        Predigt                          Besonderes

18.11. 18 Uhr!

Sums Sonntag um Sechs

Jugend und Jannik Kowalowski

Bes. Kollekte: Deutsche Gesellschaft Knochenmarkspende

25.11.

LB

Ewigkeitsonntag

2.12. AM 1. Adv.

LB


9.12. 2. Advent

Dr. E. Berneburg

Unser Sonntag

16.12. 3.Advent

Claudia Filker


23.12. 4. Advent

LB


24.12. Heilig Abend 16 Uhr

LB

Familiengottesdienst

Mit Krippenspiel

30.12.

LB

Bes. Kollekte: SM Kältehilfe

31.12 Sylvester 17 Uhr

LB



2019 Ausblick:

 

Datum

Besonderheit

Predigt

06.01.19

AM

Katharina Schridde

13.01.19


Hans Georg Filker

20.01.19


LB

27.01.19

SumS 18 Uhr

Christina u. Michael Utsch, LB

03.02.19

AM

LB

10.02.19


LB


Newsletter Gemeinde Tegel Nr. 2 16.11.2018 zum Herunterladen

Newsletter SM Tegel Nr. 2 16.11.2018

 

 

Newsletter Gemeinde Tegel 10.10.2018

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

seit einiger Zeit gibt es den Emailverteiler in unserer Gemeinde, über den ich regelmäßig aktuelle Informationen zu Terminen oder Veranstaltungen in der Gemeinde herumschicke. Neben der Homepage scheint diese Rundmail das Medium zu sein, mit dem man die meisten an unserem Gemeindeleben Interessierten erreicht. Wir möchten daher diese Rundmail zu einem Newsletter weiterentwickeln. Deshalb hier der erste Versuch, die Informationen in einem PDF Anhang zu verschicken, so kann man sich diesen Newsletter auch ausdrucken und hat ihn dann zu Hause im wahrsten Sinne des Wortes zur Hand.

Ideen und Anregungen zur Kommunikation der Informationen sind herzlich willkommen.

Gottes Segen, Lorenz Bührmann


Aktuelle Informationen

2018 wird es zu Heilig Abend wieder ein Krippenspiel geben, wer mitmachen will, Kinder oder Erwachsene bitte bis 20.10.2018 bei Lorenz Bührmann buehrmann(at)berliner-stadtmission.de

Die Proben werden ab dem 5.11. montags von 17-18.30 Uhr sein.


Besondere Veranstaltungen / die nächsten Termine

Donnerstag, 11.10.2018 Seminar: Geistlich leiten Teil 2  (Teil 3: Do, 22.11.)

Donnerstag, 18.10. 19.30 Uhr

Samstag, 10.11.2018 15 Uhr Frauencafé


Die nächsten Gottesdienste

Wenn nicht anders vermerkt um 10.30 Uhr

Termin Predigt Besonderes

<colgroup><col width="115" /> <col width="130" /> <col width="162" /> </colgroup>

14.10.

LB

Unser Sonntag mit Mittagessen

Predigtreihe Sünde 3

21.10.

LB

Predigtreihe Sünde 4

28.10.

Dr. Martin Knispel

Worldrelief

Bes. Kollekte:

World Relief

4.11. AM

Christian Flöter


11.11.

Prof Klaus Haacker

Unser Sonntag mit Mittagessen

18.11. 18 Uhr!

Jugend und LB

Bes. Kollekte: Deutsche Gesellschaft Knochenmarkspende

25.11.

LB

Ewigkeitsonntag

2.12. AM 1. Adv.

LB


9.12. 2. Advent

Dr. E. Berneburg

Unser Sonntag

16.12. 3.Advent

Claudia Filker


23.12. 4. Advent

LB


24.12. Heilig Abend Fam GD 16 Uhr

LB

Mit Krippenspiel

30.12.

LB

Bes. Kollekte: SM Kältehilfe

31.12 Sylvester 17 Uhr

LB



INFO zu Unser Sonntag:

Nach einer langen Sommerpause machen wir mit den „Unser-Sonntag-Gottesdiensten“ weiter. Und am Sonntag geht es schon los!

Vielleicht kommt ihr sowieso regelmäßig zu unseren Gottesdiensten, vielleicht nur ab und zu oder schon längere Zeit nicht mehr.

Wie auch immer - „Unser Sonntag“ ist ab Oktober an jedem 2. Sonntag im Monat in der Stadtmissionsgemeinde Tegel und unser besonderes Angebot für euch als Familie.

Gemeinsam beginnen wir um 10.30 Uhr den Gottesdienst in der Stadtmissionsgemeinde Tegel. Die Kinder gehen dann in den Kindergottesdienst. Die Eltern dürfen den Gottesdienst weiter erleben.

Nach dem Gottesdienst laden wir euch zu einem gemeinsamen Essen ein. Ein Team hat ein Essen vorbereitet. Schnell werden die Tische gedeckt und wir haben Zeit zum gemeinsamen Essen, Reden, Spielen.

Also einfach schon mal in den Kalender eintragen:

14. Oktober, 11. November, 9. Dezember

Lasst euch locken!

Im Namen des „Unser-Sonntag-Teams “ grüßt Claudia Filker