SPENDENKONTO

IBAN: DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Betreff:
Gemeinde Wilmersdorf

Ansprechpartner

Pfarrer Ole Jaeckel-Engler

Joachim-Friedrich-Str. 46
10711 Berlin Wilmersdorf

Tel.: (030) 303 45 45 0

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

Gemeinde Wilmersdorf

Glaubenskurs Gebet

Hier geht es um Übungen, um im alltäglichen Leben die Gegenwart Gottes und sein Wirken zu entdecken, um das konkrete Leben auf ihn hin zu ordnen und von ihm verwandeln zu lassen, um Jesus Christus als „Weg, Wahrheit und Leben" zu suchen und mit ihm zu gehen.

„Gott will dein Freund sein“. Einübung in die Freundschaft mit Gott an der Hand  Teresas von Avila.

Teresa von Avila, deren 500. Geburtstag wir 2015 feiern, war durch die Jahrhunderte Lehrerin für die Menschen auf der Suche nach dem tiefstenSinn des Lebens. Die Mitte ihrer Glaubenserfahrung war die innige Nähe Gottes, sein Wohnen im Zentrum unseres Herzens und die Freundschaftmit ihm im Ganzen und Alltäglichen des Lebens: in Mühen und Sorgen, in allen Beziehungen und Begegnungen, in allen Pflichten, Aufgaben und Freuden. Teresa war keine abgehobene, weltfremde Heilige, sondern eine starke Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben stand. Bei diesen Exerzitien lassen wir uns von dieser Lebensmeisterin an die Hand nehmen.

Teilnehmen kann jede und jeder!

Zeitraum: 04.03.2015 - 01.04.2015, 5x mittwochs 18:30-19:30
Leitung: Pfarrer Ole Jaeckel-Engler

Hilfreich ist die Bereitschaft

  • Für eine tägliche Zeit des Betens und der Besinnung (ca. 30 Minuten zu Hause oder an einem anderen für Sie günstigen Ort), sowie
  • Mit Hilfe von Anregungen während des Tages zu üben
  • Für ein wöchentliches gemeinsamesTreffen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei diesem Treffen wird gemeinsam Stille gehalten und gebetet, es ist Raum für einen Austausch von Fragen, Schwierigkeiten, Erfahrungen und Entdeckungen auf dem Übungsweg. Außerdem gibt es die Einführung in die jeweils nächste Woche und das dazu notwendige Material.