Menschen und Geschichten
  • Spendenprojekt Spendenprojekt
  • Neuigkeiten aus Spendenprojekten Neuigkeiten aus Spendenprojekten
  • 10.03.2023

Ihr Pullover für die Berliner Stadtmission

Wir befinden uns mitten in der Fastenzeit. Für viele Menschen ein Anlass, bewusst auf etwas zu verzichten: Sieben Wochen ohne Zucker, Kaffee oder Soziale Medien. Wir haben in diesem Jahr etwas ganz Besonderes vor.

Die Berliner Stadtmission arbeitet mit Menschen, die nicht nur in der Fastenzeit auf einzelne Dinge verzichten, sondern ganzjährig um die Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse bangen. Der Tagesablauf obdachloser oder armer Menschen ist häufig davon geprägt, für die nächste Mahlzeit, einen Schlafplatz oder ein sauberes Kleidungsstück anzustehen.  

Bis zu 130 Bedürftige werden täglich von der Kleiderkammer der Berliner Stadtmission versorgt. In der Küche wird für rund 500 Menschen ohne Obdach gekocht. Um das stemmen zu können, sind wir neben Geldspenden auch auf Sachspenden angewiesen.

In den kommenden Wochen stellen wir dir sieben Sachspenden vor, die die Berliner Stadtmission besonders gut für bedürftige Menschen gebrauchen kann.

Nach der Fastenzeit kommst du mit deinen sieben Sachen auf das Gelände der Stadtmission (Nähe Hauptbahnhof), wo du sie in der Lehrter Straße 68 am Empfang oder bei der Logistikküche abgeben kannst. Wir freuen uns!

Pullover und Jacken halten warm

Grafik von Socken und Pullover auf einer Wäscheleine

„Wir haben einen älteren Mann aus Polen, der nur selten zur Kleiderkammer kommt. Er trägt ausschließlich grüne Kleidung, von Kopf bis Fuß und am liebsten auch noch die Unterwäsche. Er kann sehr unangenehm werden, wenn wir nichts in Grün für ihn dahaben. Dafür war die Freude besonders groß, als wir ihm einen grünen Hoodie (Kapuzenpullover) geben konnten. Mit ihm und vielen weiteren Besuchenden, die kaum Deutsch verstehen, kommunizieren wir mithilfe von Ikons (kleinen Bildchen).“

- Anna Gindina (Leiterin der Kleiderkammer)

 

Sortiere in dieser Woche einen gut erhaltenen Pullover oder eine warme Jacke für die Stadtmission aus oder besorge eine/n: Pullover und Jacken benötigt die Kleiderkammer vor allem für Männer.

Gut zu wissen: Dunkle Farben werden nicht so schnell schmutzig, weshalb die meisten Besucher:innen sie bevorzugen. Wichtig ist, dass die Kleidungsstücke bequem und der Jahreszeit angemessen sind.

Ihre Sachspende für Menschen in Not

Alle Informationen zu Sachspenden und möglichen Abgabeorten finden Sie hier.