Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 14.11.2024

Fachkräfte für das Gastgewerbe suchen – Geflüchtete ausbilden: Berliner Stadtmission und Joboption Berlin laden zum Fachtag

Schriftzug martas, Gastfreundschaft seit 1887

Mit dem nötigsten Gepäck und seinen kleinen Kindern an der Hand ist Muataz Billah Hannan vor rund zehn Jahren aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Damals hätte er nicht gedacht, dass er so schnell wieder seinen Platz in der Gesellschaft findet. Noch während er in einer Unterkunft für Geflüchtete wohnte, begann Muataz Billah Hannan im martas Hotel Albrechtshof der Berliner Stadtmission eine Ausbildung. Inzwischen ist er Fachkraft im Gastgewerbe und bei Gästen sowie Kolleg:innen beliebt – vor allem, weil er sehr zuvorkommend und gastfreundlich ist.

Wie es gelingen kann, noch mehr Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte als Fachkräfte fürs Gastgewerbe auszubilden und langfristig zu integrieren, präsentiert der Fachtag „Fachkräfte für das Gastgewerbe – Geflüchtete in Ausbildung: Win-win für Berlin“ am kommenden Dienstag, 19. November, von 13 bis 17 Uhr im Festsaal der Berliner Stadtmission, Lehrter Straße 68 in 10557 Berlin.

Das Berliner Gastgewerbe sucht fieberhaft nach Fach- und Arbeitskräften und gleichzeitig wollen viele Geflüchtete, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, so schnell wie möglich arbeiten. Im Gastgewerbe haben überdurchschnittlich viele Auszubildende und Beschäftigte keinen deutschen Pass. Die Branche ist international und offen. Aber warum beginnen dann nicht deutlich mehr Geflüchtete in Berlin eine Ausbildung im Gastgewerbe? Welche Hürden, bürokratischer, praktischer und kultureller Art bestehen und wie lassen sie sich abbauen? Fragen wie diese werden auf dem Fachtag diskutiert. 

Der Geschäftsführer des Jobcenters Lichtenberg, Lutz Neumann, gibt einen fachlichen Input. Anschließend berichten Mitarbeitende des Projekts „Joboption Berlin“ über die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen im Berliner Gastgewerbe. Als Kooperationspartner erklären Nasibeh Moazeni von „Arrivo Berlin Hospitality & Kiezküchen“ und Margarete Heitmüller von „Schlesische27“ darüber, wie sie in Berlin Geflüchtete auf eine Ausbildung oder Anstellung vorbereiten, den Kontakt zu Betrieben vermitteln und beide Seiten im weiteren Verlauf betreuen. Der Leiter der martas Hotels und Gästehäuser der Berliner Stadtmission, Matthias Zwielong, präsentiert, wie in seinen Häusern Fachkräfte mit und ohne Fluchterfahrung ausgebildet werden. Mohammad Mohammadi und Dzhurabek Dzholov beschreiben ihren Weg vom Geflüchteten zur ausgelernten Fachkraft.

Zum Programm: http://joboption-berlin.de/news/einladung-zur-tagung-fachkrafte-fur-das-gastgewerbe-am-19-november-2024

Was? Die Stadtmission lädt Interessierte und Journalist:innen ein zum „Fachtag Fachkräfte für das Gastgewerbe“.

Wann & wo? Dienstag, 19. November, ab 13 Uhr, Festsaal der Stadtmission, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin

Warum? Um sich fort- und weiterzubilden, zu diskutieren oder auch zu berichten

weitere Informationen und Anmeldung:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de