Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 25.11.2024

Mitmachen und sich laufend für die Kältehilfe engagieren: #Heat24 – Sechster Spenden-Lauf für die Berliner Stadtmission

Logo der Berliner Stadtmission

Tamara Köster läuft – jeden Tag. Die 42-jährige Postbotin aus Dallgow-Döberitz trainiert unter anderem für den #Heat24. Dieser jährliche 24-Stunden-Staffellauf der Berliner und Potsdamer Laufgruppen „MileHigh Berlin“ und „PotsRun“ findet am kommenden Wochenende zum sechsten Mal statt. Denn seit 2019 unterstützen die Teilnehmenden organisiert von der KVL Cares – eine Initiative der KVL Bauconsult GmbH – mit #Heat24 die Kältehilfe der Berliner Stadtmission. Im vergangenen Jahr wurden dabei 40.000 Euro zu Gunsten obdachloser Menschen erlaufen.

Tamara Köster ist schon zwei Mal mitgelaufen: „2022 habe ich 60 Kilometer geschafft. Da hatte ich ein Forrest-Gump-Kostüm an. Das sah zwar lustig aus, aber zum Laufen war es schrecklich“, erinnert sie sich. 2023 knackte sie dann die 100-Kilometer-Marke. „Und in diesem Jahr möchte ich 24-Stunden lang durchhalten“, erklärt die laufbegeisterte Frau. Sie joggt seit dem 1. Januar 2023 täglich auch bei Schnupfen und Lustlosigkeit – mindestens 1,7 Kilometer. Am kommenden Samstag startet sie mit anderen Läufer:innen um 12 Uhr am Wittenbergplatz. Die letzte Laufrunde beginnt dann zur selben Zeit am Sonntag und endet bei der Berliner Stadtmission. Tamara Köster sagt: „Ich finde es gut, dass dieser Lauf im Winter stattfindet. Da kann man sich gut bewusst machen, dass viele obdachlose Menschen immer den ganzen Tag und die ganze Nacht draußen sein müssen und nicht einfach nach Hause ins Warme können.“    

Derselben Meinung ist auch Spendenlauf-Initiatorin und Mit-Organisatorin Anastasija Radke, Geschäftsführende Gesellschafterin der KVL-Bauconsult GmbH. Sie hat 2019 den 24h-Spenden-Staffellauf #Heat24 ins Leben gerufen und erklärt: „Wir laufen für die Unsichtbaren, für die Ärmsten der Stadt, für die Obdachlosen, die im Winter oft nicht wissen, ob sie diese Nacht überleben. Für diese Menschen fühlen wir uns verantwortlich“

Wer Zeit und Lust hat teilzunehmen, kann zwischen Samstag, 30. November, 12 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, 12 Uhr mitlaufen. Der gemeinsame Einlauf mit Spendenübergabe ist dann am Sonntag gegen 13 Uhr bei der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68. Dort erwartet die Teilnehmenden heißer Tee und eine leckere Portion Pasta. Los geht es im nördlichen Teil des Wittenbergplatzes Richtung Ansbacher Straße. Auf vier unterschiedlichen Routen geht es zur vollen Stunde immer vom Wittenbergplatz los wieder dorthin zurück. Eine Runde beträgt etwa sechs Kilometer. Sie wird etwa innerhalb einer Stunde zurückgelegt. Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi freut sich darüber, dass beim #Heat24 wieder Kleider- und Geldspenden für die Kältehilfe der Berliner Stadtmission gesammelt werden. „Danke an alle, die bei #Heat24 mitlaufen. Sie sind ein Segen für diese Stadt!“ 

Wer den Spendenlauf unterstützen möchte, kann das tun unter: www.heat24.org/spenden

Informationen unter: www.heat24.org

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de