Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 08.10.2025

„Salon: Zentrum – Zoo – Zukunft“ präsentiert: 101 Jahre S-Bahn in Berlin und Brandenburg

Logo der Berliner Stadtmission

Am Samstag, 11. Oktober, veranstaltet die Berliner Stadtmission zum fünften Mal das Format „Salon: Zentrum – Zoo – Zukunft“ als Ort für Austausch, Inspiration und Begegnung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Alle Interessierten sind ab 15 Uhr dazu eingeladen, gemeinsam mit dem S-Bahn Betriebsratsvorsitzenden Andreas Splawski und dem Vorsitzenden der Historischen S-Bahn e.V. , Robin Gottschlag, auf eine Zeitreise durch mehr als 100 Jahre S-Bahn zu gehen.
Robin Gottschlag erklärt: „Unser Verein besteht aus ungefähr 270 Eisenbahnfans und Enthusiasten.“ Unsere Aufgabe ist es, historische Fahrzeuge aufzuheben und zu präsentieren. „15 Jahre haben wir gebraucht, um den ersten historischen Zug von 1928 und 1938 endlich wieder flott zu machen. Da habe ich selber auch jahrelang die Arme bis zum Ellenbogen im Schmierfett gehabt, um diese Schätze zum Leben zu erwecken“, erzählt er. Auch Andreas Splawski ist seit Jahrzehnten tief mit der S-Bahn verwurzelt: Im August 1987 startete er bei der damaligen Deutschen Reichsbahn im Betriebswerk Ostbahnhof als Lokführer, seit Juni 2022 ist er Betriebsratsvorsitzender bei der S-Bahn Berlin GmbH und auch der Nachwuchs liegt ihm sehr am Herzen.  
Die spannende Tour der beiden beginnt in den 1920er Jahren und geht bis in die Gegenwart. Dabei spiegeln beide die historische Entwicklung Berlins entlang der S-Bahn wider: den politischen Wandel, den geteilten Transport, die Wiedervereinigung und die fortlaufende Modernisierung. Sie erklären, warum die S-Bahn nicht nur wichtig war als urbanes Rückgrat – sie mobilisierte auch Wirtschaft, Kultur und Alltag der Stadt. Eine große Zäsur war die Trennung von West- und Ostberlin. Die Mauer sorgte zusätzlich für grenzüberschreitende Verbindungsprobleme. Und nach der Wiedervereinigung wurde dann bis in die 2000er Jahre ordentlich modernisiert.
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich spannende Geschichten über die pulsierende Verkehrsader der Metropole Berlin damals und heute anzuhören und sich mit den beiden Experten auszutauschen. S-Bahngeratter inklusive – denn die Veranstaltung findet statt unter den S-Bahnbögen des Zentrums am Zoo.


Wann? Samstag, 11. Oktober von 15 bis 18 Uhr

Wo? Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission, Hardenbergplatz 13, 10623 Berlin

Wie? Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Anmeldung unter: zaz[at]berliner-stadtmission.de

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de