Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 25.09.2024

„Salon: Zentrum – Zoo – Zukunft“ präsentiert: Weltraumkino mit dem Deutschen Zentrum für Luft- & Raumfahrt

Logo der Berliner Stadtmission

Am kommenden Samstag, 28. September, startet die Berliner Stadtmission ein neues Format. Der „Salon: Zentrum – Zoo – Zukunft“ wird um 15 Uhr erstmals ein Ort sein für Austausch, Inspiration und Begegnung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Dabei steht das „Zentrum“ als Treffpunkt im Mittelpunkt, der „Zoo“ verkörpert Vielfalt und Lebendigkeit und die „Zukunft“ schafft Raum für Ideen und Visionen, die Menschen bewegen.

Los geht es mit dem Weltraumkino des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).  Der Leiter der „DLR_School_Lab Berlin“, Tobias Bohnhardt, wird eine Reihe faszinierender Videos zeigen. Dabei können die Anwesenden in Gedanken zur internationalen Raumstation fliegen und Astronaut:innen bei ihrer Arbeit in der Schwerelosigkeit begleiten. Auch Ausflüge zum Mond und zum Mars sind geplant. Nach jeder Filmsequenz können Interessierte Fragen stellen, die der Experte dann beantworten wird.

Anschließend können die Anwesenden in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. „Wir wollen einen neuen Ort der Begegnung schaffen und freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag voller kreativer Impulse und offenem Miteinander. Alle sind willkommen, mitzugestalten und diesen besonderen Ort lebendig werden zu lassen“, sagt Annika Reynders. Sie leitet am Zentrum am Zoo das Team „Beratung“. 

Der „Salon: Zentrum – Zoo – Zukunft“ ist eine Kooperation der Berliner Stadtmission mit dem Verein Hand in Hand e.V. von Philip und Katharina Dönhoff.

Wann? Samstag, 28. September, von 15 bis 18 Uhr

Wo? Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission, Hardenbergplatz 13, 10623 Berlin

Wie? Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: zaz[at]berliner-stadtmission.de

Hintergrund: Vor dreieinhalb Jahren hat die Berliner Stadtmission das Zentrum am Zoo am Hardenbergplatz eröffnet. Möglich war das dank der finanziellen Hilfe vieler Partner:innen wie der Deutschen Bahn, der Lotto-Stiftung Berlin und dem Berliner Senat. Die Investitionen haben sich gelohnt: Inzwischen hat sich die ehemalige Polizeistation zu einem Ort entwickelt, an dem sich Menschen beraten lassen, sich bilden und einander bei Konzerten, Lesungen und Ausstellungen begegnen können. Bedürftige Menschen kommen zum Senior:innenfrühstück und Gäste zum Spielenachmittag. Regelmäßig bietet ein Team aus Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen Sprechstunden an. Obdachlose Menschen, die rund um den Bahnhof Zoo leben, kommen zu vereinbarten Zeiten, um ihre Sorgen zu teilen und Hilfe zu erhalten. Interessierte können in der Lernwelt Interessantes über das Leben auf der Straße erfahren. Die Kinderakademie sensibilisiert für die Lebenswelt obdachloser und von Armut betroffener Menschen.

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de