Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 28.11.2024

Vom Weihnachtsmarkt in den Gospelgottesdienst: Durch die Adventszeit mit der Berliner Stadtmission

Logo der Berliner Stadtmission

Advent ist die Zeit des Wartens auf die Ankunft Jesu in der Welt, die Christ:innen zu Weihnachten feiern. „Damit den Menschen diese Zeit des Wartens nicht zu lang wird, haben engagierte Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige der Berliner Stadtmission dankenswerter Weise wieder abwechslungsreiche Advents- und Weihnachtsaktionen geplant“, sagt Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi. „Journalist:innen und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, vorbei zu kommen und mit der Berliner Stadtmission die Advents- und Weihnachtszeit zu genießen.“

Donnerstag, 28. November: Lagerfeuer und Adventsschmücken  

Mit einem Mini-Gottesdienst am Donnerstag, 28. November, um 16 Uhr startet die Stadtmissionsgemeinde in der Bizetstraße 75 in 13088 Weißensee in die Adventszeit. Es gibt eine Andacht und anschließend können die Räume im Haus der Familie für den Advent dekoriert werden. Draußen gibt es derweil einen Imbiss bei Lagerfeuer im Hof.   

ab Freitag, 29. November: Materialen fürs Upcyling shoppen  

Wer in diesem Jahr aus gebrauchter Kleidung schöne Weihnachtsgeschenke zaubern möchte, kann sich beim „Christmas Special“ im Textilhafen mit gebrauchten Jeans, Kaschmirpullis oder Bettwäsche eindecken. Freitags am 29. November, am 6. und 13. Dezember von 15 bis 18 Uhr sowie an den Samstagen, 30. November, 7. und 14. Dezember, von 10 bis 16 Uhr können Kreative dazu im Materialpool stöbern. Wo? Im Textilhafen in der Storkower Straße 139D in 10407 Berlin – nahe des S-Bahnhofes Landsberger Allee.

Samstag, 30. November: Weihnachtsmarkt im Refugio besuchen

Kurz vor dem ersten Advent lädt am 30. November das Refugio der Berliner Stadtmission in der Lenaustraße 3-4 in 12047 Berlin-Neukölln zu einem Weihnachtsmarkt ein. Wer zwischen 12 und 20 Uhr vorbeikommt, findet im festlich geschmückten Saal eine vielfältige Auswahl an Ständen mit kreativ gestalteten Weihnachtsgeschenken. Besucher:innen können wählen zwischen Keramik,  Illustrationen, Marmeladen, Kaffee- und Teemischungen, Plätzchen, Gewürzen, Malereien, Holzspielzeug, Schmuck, Textilien, Vintage-Kleidung des Inklusionsunternehmens „Komm & Sieh“ der Berliner Stadtmission und anderen tollen Sachen. Im gemütlichen Café gibt es leckere Waffeln, orientalisches Essen, Kuchen, heiße und kalte Getränke sowie Glühwein und Punsch. Für festliche Stimmung sorgt das Kreuzbergprojekt mit einem hörens- und sehenswerten Live-Bühnenprogramm bei dem unter anderem ein Gospelchor auftreten wird.

Kinder können sich an diesem Tag kreativ ausprobieren und nach Herzenslust basteln oder sich die Haare flechten und sich schminken lassen. Auch Erwachsene können an Bastel-Workshops teilnehmen, sich African Braids flechten lassen oder Henna-Kunst ausprobieren. Viele Partner der Berliner Stadtmission sowie Non-Profit-Organisationen aus den Bereichen Flucht und Migration sind ebenfalls dabei und freuen sich auf spannende Begegnungen und Gespräche.

Samstag, 30. November: Advents- und Lichtertrödel genießen

Suppen essen, am Lagefeuer sitzen, Waffeln genießen oder Gestecke kaufen können Besucher:innen des Advents- und Lichtertrödels auf dem Gemeindehof Karow am Samstag, 30. November, zwischen 15 und 19 Uhr. Die Trödelscheune auf dem Gelände lädt an diesem Tag ein zum Stöbern und Schnäppchen machen: Dort gibt es alte Schallplatten, schönes Porzellan, Weihnachtskugel aus Omas Zeiten, handbestickte Tischdecken, Mäntel und Lederhandschuhe und vieles mehr aus zweiter Hand. Besonders schön: Der Gemeindehof erstrahlt an diesem Nachmittag im Schein vieler Kerzen. Wo? Alt-Karow 8 in 13125 Berlin.

Sonntag, 1. Dezember: Brunch-Gottesdienst

Am ersten Advent feiert die Stadtmissionsgemeinde Tegel einen Gottesdienst mit Brunch. Los geht es um 10.30 Uhr. Wo? Billerbecker Weg 112-114 in 13507 Berlin-Tegel.

Sonntag, 1. Dezember: Krippenspiel mit Kindern und Erwachsenen

Das Familien- und Gemeindezentrum „Weit.Blick“ in der Archenholdstraße 25 in 10315 Berlin-Lichtenberg lädt Kinder und Familien zu einem Gottesdienst mit Krippenspiel am Sonntag, 1. Dezember um 10 Uhr.

ab Montag, 2. Dezember: Lebendiger Adventskalender mit Fensterlesen

Der lebendige Adventskalender der martas Hotels öffnet wieder seine Fenster: Ab dem 2. Dezember können Interessierte wochentags ab 17.15 Uhr vor dem martas Hotel Allegra Berlin in der Albrechtstraße 17 nahe des S-Bahnhofs Friedrichstraße wieder weihnachtliche Geschichten hören. Bei kostenfreiem Punsch lädt die Berliner Stadtmission damit für eine halbe Stunde zu einem Moment der Besinnlichkeit. Wo? martas Hotel Allegra, Albrechtstraße 17, 10117 Berlin-Mitte. 

Montag, 2. Dezember: Konzert für obdachlose und interessierte Gäste

Malou Lovis hat im vergangenen Jahr die bekannte TV-Sendung „The Voice of Germany“ gewonnen. Am Montag, 2. Dezember, wird sie im Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission ein Konzert geben. Dabei stellt Malou Lovis mit ihrer dritten Single „Twenty-Five“ auch einen Song vor, der aus der Perspektive einer Familienangehörigen geschrieben ist und von einem jungen Menschen handelt, der suchtmittelabhängig und obdachlos ist. Denn die junge Künstlerin kennt jemanden, der auf der Straße gelandet ist und nun dort lebt.

Das Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission ist ein Ort für Bildung, Beratung und Begegnung. Dort können sich Menschen treffen, die eine Wohnung haben und dabei auch Menschen begegnen, die auf der Straße leben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mittwoch, 4. Dezember: Weihnachtsgeschichten auf Bestellung

Schon zum fünften Mal bietet das Autor:innen Kollektiv „Literatur für das, was passiert“ im Literaturforum im Brecht-Haus an. Dieses Jahr am 2., 3. sowie am  5. und 6. Dezember. Menschen können dort vorbeischauen und sich ad hoc individuelle Wunschtexte schreiben lassen. Die Autor:innen tippen die Texte inklusive der gewünschten Stichworte auf Schreibmaschine und geben sie gegen Spende ab: Egal ob eine Geschichte über eine konspirative Weihnachtsbäckerei gewünscht ist, Haikus über einen Mord im Fahrstuhl oder Gedichte über Raves im Bürgeramt. Jeder Wunschtext ist ein kleines einzigartiges literarisches Werk. Das perfekte Weihnachtsgeschenk! Die Spenden für die Texte kommen in diesem Jahr den Vereinen Berliner Stadtmission und Sea-Watch zu Gute. Das besondere Highlight: Am 4. Dezember gastiert das Autor:innen Kollektiv im Zentrum am Zoo. Von 10 bis 18.30 Uhr können Menschen vorbei kommen und sich gegen Spenden Geschichten auf Bestellung wünschen. Eine Mindestspende von 15 Euro wird empfohlen.

PS: Die Wunschtexte können ab sofort auch per Mail an: pop-up-store[at]lfbrecht.de oder telefonisch unter 030 2759 47 23 sowie während der Öffnungszeiten des Pop-Up-Stores im Literaturforum im Brecht-Haus, Chausseestr. 125, 10115 Berlin Mitte oder am 4. Dezember im Zentrum am Zoo bestellt werden.
Die fertigen Texte werden per Post zugestellt oder können vor Ort abgeholt werden.

Mittwoch, 4. Dezember: Schauspielerin Dagmar Biener liest

Am vierten Dezember öffnet sich das vierte Türchen im Adventskalender: Darin präsentiert sich der Kiezladen Neue Christstraße in Berlin-Charlottenburg. Verkauft werden dort Sachspenden, die nicht in der Kleiderkammer für obdachlose und bedürftige Menschen verwendet werden können. Denn nicht alles was gespendet wird, ist für die Gäste geeignet. Verkauft werden dort neben Kleidung auch Kleinmöbel, Schmuck und Hausrat aus Wohnungsauflösungen. Der Erlös dient dazu, die sozialen Projekte der Berliner Stadtmission zu finanzieren. Am 4. Dezember wird der Kiezladen zur Bühne. Dort wird Schauspielerin Dagmar Biener zwischen 18 und 19 Uhr lesen. Wo? Kiezladen Neue Christstraße 5 in 14059 Berlin-Charlottenburg.

Mittwoch, 4. Dezember: Plätzchen backen im Familienzentrum

Das Familien- und Gemeindezentrum „Weit.Blick“ in der Archenholdstraße 25 in 10315 Berlin-Lichtenberg lädt Kinder und Familien zum gemeinsamen Plätzchenbacken mit Katja und Cornelius ein. Gebacken wird in zwei Schichten um 15 Uhr und um 16.30 Uhr. Voranmeldung im Café erwünscht.

Krippenspiel mit Groß und Klein
Proben: 14.11., 21.11., 28.11., jeweils von 15:30 – 16:00 Uhr im Weit.Blick
Aufführung: 01.12. um 10:00 Uhr

Donnerstag, 5. Dezember: Frauenabend bei Lichterglanz und Plätzchentausch

Die Gemeinde Tegel lädt am 5. Dezember ab 19 Uhr zu einem besonderen Frauenabend mit Liedern und Geschichten bei Lichterglanz und Plätzchenduft. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Außerdem ist eine Plätzchentauschböse geplant: Wer gerne Plätzchen bäckt kann eine Dose selbstgebackener Plätzchen mitbringen und eine bunte Plätzchenmischung von jemand anderem wieder mit nach Hause nehmen. Wer mag, kann sein Lieblingsrezept ausgedruckt mitbringen, damit andere es abfotografieren können. Wo? Stadtmissions-gemeinde Tegel, Billerbecker Weg 112-114, 13507 Berlin-Tegel

Freitag, 6. Dezember: Nikolausfeier mit Buffet

Das Begleitprogramm und das Psychosoziale Präventionsprojekt laden am 6. Dezember zwischen 14 und 16 Uhr zu einer Nikolausfeier in ihr Büro zum gemeinsamen Schlemmen und Beisammensein mit einem weihnachtlichen Buffet. Wo? Büro Streitstraße 24, 13587 Berlin-Spandau.

Freitag, 6. Dezember: Barrierefreier Kiez-Weihnachtsmarkt

Am Nikolaustag ist von 15 bis 19 Uhr der barrierefreie Kiez-Weihnachtsmarkt des Seniorenheimes Müggelschlösschenweg in Köpenick. Die Einrichtung öffnet an diesem Nachmittag für die Bewohnende, deren Angehörige und Menschen aus dem Kiez das Haus und den Garten. Denn viele der Bewohner:innen können keinen öffentlichen Weihnachtsmarkt mehr besuchen. Es gibt Marktstände mit Handwerkskunst, leckere Speisen und warme Getränke. Bei weihnachtlicher Musik sind alle zum Mitsingen eingeladen. Eine Andacht und eine Krippe sorgen für vorweihnachtliches Flair. Auch der Weihnachtsmann ist eingeladen und hat seinen Besuch zugesagt. Seniorenheim im Müggelschlößchenweg 46 in 12559 Berlin-Köpenick.

Freitag, 6. Dezember: Weihnachtsbasar mit Aktionsraum Bibel 

Die Gemeinde Frankfurter Allee veranstaltet am Freitag, 6. Dezember, von 16 bis 18 Uhr einen Weihnachtsbasar. Im festlich geschmückten Hof wird gegrillt und es gibt Kaffee, Kekse und Punsch. Zudem werden handgefertigte Produkte verkauft. Wer eine Bibelgeschichte zunächst anhören und dann mit einer großen Auswahl an Kreativmaterialien gestalten möchte, kann am Aktionsraum Bibel teilnehmen. Kinder können sich schminken lassen. Frankfurter Allee 96, 10247 Berlin-Friedrichshain.  


Freitag, 6. Dezember: Gruselige Weihnachtszeit

Die Junge Kirche Berlin Lichtenberg (JKB) veranstaltet am Freitag, 6. Dezember, ab 20 Uhr einen Werwolf-Spieleabend. Theresa Lang ist die Netzwerkerin der JKB. Ihr Revier ist Alt-Lichtenberg. Dorthin, wo vor Jahrzehnten noch die rechte Szene stark war, will sie mit „Lux – Zusammen im Kiez“ mehr christliche Gemeinschaft bringen. Wer Lust hat, das mal auszuprobieren, ist herzlich willkommen zum Spieleabend. Getränke dürfen mitgebracht werden in die Herzbergstraße 84 in 10365 Berlin-Lichtenberg.

Samstag, 7. Dezember: Eldorado für Schnäppchenjäger

Der Lagerverkauf der Berliner Stadtmission an den S-Bahn-Bögen in der Lüneburger Straße 350 bis 352 am Samstag, 7. Dezember, lässt zwischen 11 und 16 Uhr das Herz von Schnäppchenjägern höher schlagen. Dort gibt es neben Hausrat auch Lampen, Vasen, hochwertige Fliesen, Dekorationsartikel, Schallplatten, Werkzeug und vieles mehr: Der ideale Ort für ungewöhnliches Weihnachtsshopping.

Sonntag, 8. Dezember: Gemeinsam Weihnachtslieder singen

„Offen, vielfältig, alt und jung und alles dazwischen, queer, fröhlich und auch oft zweifelnd“, so beschreibt sich das Kreuzbergprojekt. Dort wird gerne gesungen: Die Liedermappe umfasst 87 Songs, 47 deutsche, 38 englische und 2 lateinische. Am zweiten Advent lädt diese Stadtmissionsgemeinde ab 17.15 Uhr zum gemeinsamen Adventslieder-Singen mit Musiker und Songwriter Mitch Schlüter und weiteren Musiker:innen. Wer Lust hat, alte und neue Adventslieder zu singen, ist herzlich eingeladen in die Lenaustraße 3-4 in 12047 Berlin-Neukölln.

Sonntag, 8. Dezember: Weihnachtsmarkt in Mittenwalde

In diesem Jahr findet am 8. Dezember von 14 bis 19 Uhr wieder der beliebte Weihnachtsmarkt im Seniorenzentrum Mittenwalde statt – in Kooperation mit der Stadt Mittenwalde. Trotz unterschiedlicher Standorte ergänzen sich beide Weihnachtsmärkte und tauchen den Ort in ein festliches Lichtergewandt. Der Schwerpunkt der Weihnachtsmarkt-Aktivitäten auf dem Gelände der Berliner Stadtmission liegt auf Senior:innen, Eltern und Kindern: Gemeinsam können sie um 14.30 Uhr den Dahmeland-Turmbläsern mit Chor lauschen. Um 16.30 Uhr spielt das Berliner Puppentheater das Stück „Der kleine Eisbär“.

Für alle gibt es einen Streichelzoo, Künstler Alexej Feser macht Scherenschnitte, Handwerker:innen und Kreative bieten ihre Waren feil und in der Kinder-Kunst-Ecke können Weihnachtsgrüße für Senior:innen gestaltet werden. Dazu gibt es Bratwurst, Glühwein und Punsch. Wo? Baruther Vorstadt 13 A, 15749 Mittenwalde

Mittwoch, 11. Dezember: Plätzchen backen im Familienzentrum

Das Familien- und Gemeindezentrum „Weit.Blick“ in der Archenholdstraße 25 in 10315 Berlin-Lichtenberg lädt Kinder und Familien zum gemeinsamen Plätzchenbacken mit Katja und Cornelius ein. Gebacken wird in zwei Schichten um 15 Uhr und um 16.30 Uhr. Voranmeldung im Café erwünscht.

Freitag, 13. Dezember: Durable Design für langlebigen Kleiderkonsum                                     
Im WorkshopLebensfäden“ erlangen Teilnehmende am 13. Dezember in der Textilwerkstatt Otto-Braun-Straße 72 in 10178 Berlin zwischen 14 und 17 Uhr theoretisches Wissen und praktische Reparaturtechniken des textilen Flickens und Stopfens. Damit kann löchriger oder befleckter Kleidung mit Nadel und Faden ein längeres Leben eingehaucht werden. Dabei soll Textilverschleiß und dessen Reparatur als eine Möglichkeit betrachtet werden, sich an persönliche Erlebnisse und Geschichten zu erinnern, die in den textilen Begleitern entstanden sind. Interessierte sollten ihre eigene Kleidung mitbringen, um sie auszubessern. Das Material dafür wird gestellt. Die Kosten betragen fünf Euro.
Anmeldung unter: alexanderplatz[at]berliner-stadtmission.de

Samstag, 14. Dezember: Jazzige Weihnacht 

Die Berliner Jazz-Band „Jazz-Zephyr and Helping Harmonies“ hat im vergangenen Jahr einen Gemeindesaal zum Beben gebracht. Nun wird das Ensemble am Samstag, 14 Dezember, das Zentrum am Zoo rocken. Dort spielen die jungen Sänger:innen ein Benefizkonzert zu Gunsten der Berliner Stadtmission. Klassische Weihnachtslieder und moderne Christmassongs wie „Snowman“ kommen an diesem Tag zwischen 15 und 18 Uhr zur Aufführung. Zwischendurch gibt es Improtheater. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sonntag, 15. Dezember: Adventssingen in Tegel

Die Gemeinde Tegel lädt am 15. Dezember zu einem besinnlichen Nachmittag, bei dem Adventslieder gesungen werden. Start ist um 16.30 Uhr in der Stadtmissionsgemeinde Tegel, Billerbecker Weg 112-114, 13507 Berlin-Tegel.

Sonntag, 15. Dezember: Lecker Punsch und Plätzchen

Die Junge Kirche Berlin Lichtenberg (JKB) ist am Sonntag, 15. Dezember, Teil des lebendigen Adventskalenders Lichtenberg. Der gesamte Kiez und alle Neugierigen sind eingeladen zu Punsch & Plätzchen. Wo? In der Herzbergstraße 84 in 10365 Berlin-Lichtenberg.

Montag, 16. Dezember: Weihnachtsfeier für Klient:innen

Am Montag, 16. Dezember, findet von 13 bis 16 Uhr im Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission eine Weihnachtsfeier für mehr als 50 bedürftige Menschen statt. Geplant ist neben einem abwechslungsreichen Kulturprogramm auch ein festliches Weihnachtsmenü. Alle Gäste erhalten am Ende auch ein Weihnachtsgeschenk.

Mittwoch, 18. Dezember: Plätzchen backen im Familienzentrum

Das Familien- und Gemeindezentrum „Weit.Blick“ in der Archenholdstraße 25 in 10315 Berlin-Lichtenberg lädt Kinder und Familien zum gemeinsamen Plätzchenbacken mit Katja und Cornelius ein. Gebacken wird in zwei Schichten um 15 Uhr und um 16.30 Uhr. Voranmeldung im Café erwünscht.

Samstag, 21. Dezember: Weihnachtssingen in der Hufeisensiedlung

Die Stadtmissionsgemeinde in Britz lädt zusammen mit benachbarten Kirchengemeinden und Vereinen am Samstag, 21. Dezember um 16.30 Uhr, zum Weihnachtssingen in die Hufeisensiedlung. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Innere der Siedlung mit Lichterketten erleuchtet, ein Posaunenchor macht Musik. Gesungen werden traditionellen und moderne Weihnachtslieder. Wer mag, kann Laternen, Picknickdecken und Heißgetränke mitbringen.

Sonntag, 22. Dezember: Liedersingen bei Kaffee und Plätzchen

Die Stadtmissionsgemeinde in der Bizetstraße 75 in 13088 Berlin-Weißensee lädt am vierten Advent zum gemeinsamen Liedersingen bei Kaffee und Plätzchen. Los geht es um 11.30 Uhr.

Lagerfeuer und Adventsschmücken  

Mit einem Mini-Gottesdienst am Donnerstag, 28. November, um 16 Uhr startet die Stadtmissionsgemeinde in der Bizetstraße 75 in 13088 Weißensee in die Adventszeit. Es gibt eine Andacht und anschließend können die Räume im Haus der Familie für den Advent dekoriert werden. Draußen gibt es derweil einen Imbiss bei Lagerfeuer im Hof.   

Sonntag, 22. Dezember: Weihnachtssingen im Park

Die Junge Kirche Berlin Treptow trifft sich am vierten Advent um 15 Uhr zum Weihnachtssingen im Johannisthaler Park.

Sonntag, 22. Dezember: Gospel-Gottesdienst

Das Kreuzbergprojekt lädt am 22. Dezember ab 17.15 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst. Simon Paterno und der Gospel-Projektchor „Simon & the Paternosters“ gestalten diesen Gottesdienst musikalisch. Es predigt Stadtmissionarin Jutta Schierholz.

Dienstag, 24. Dezember: Weihnachtsfeier in der Bahnhofsmission am Zoo

Zwischen 11 und 15 Uhr können Gäste der Bahnhofsmission am Zoo am 24. Dezember gemeinsam Weihnachten feiern: Im Gastraum gibt es an diesem Festtag Gänsekeule, Klöße und Rotkohl.

Dienstag, 24. Dezember: Weihnachtsfeier für bedürftige Menschen                                      
Für arme, wohnungslose und obdachlose Menschen, veranstaltet Diakon Uli Neugebauer an Heiligabend eine Feier unter dem Motto „Christmas to go“. Zwischen 15 und 18 Uhr können Menschen dazu spontan in die Lehrter Straße 68 nahe des Hauptbahnhofs kommen. Die Ankommenden erhalten auf dem Parkplatz Tee, Kaffee und Gebäck. In der Kapelle gibt es anschließend Weihnachten für die Seele mit weihnachtlicher Musik und Erzählungen. Damit der Magen bei der Bescherung nicht knurrt, werden danach im Festsaal Braten mit Rotkohl und Klößen serviert. Abschließend gibt es im Hof für alle Geschenke. Ein Durchgang dauert etwa anderthalb Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

HEILIGABEND-GOTTESDIENSTE

Heiligabend: Familiengottesdienst in Tegel

Die Gemeinde Tegel lädt am 24. Dezember ab 16 Uhr zu einem Weihnachtsgottesdienst für Kinder und Erwachsene. Wo? Billerbecker Weg 112-114, 13507 Berlin-Tegel.

Heiligabend: Weihnachtsfeier für einsame Menschen               

Die Stadtmissionsgemeinde Pankow in der Berliner Straße 44 in 13189 Berlin lädt Heiligabend ab 17 Uhr zu einem gemeinschaftlichen Beisammensein mit Speisen und Getränken für alle, die sich an Weihnachten einsam fühlen.

Heiligabend: Gottesdienst mit Anspiel

Die Stadtmissionsgemeinde in der Bizetstraße 75 in 13088 Weißensee lädt zu einem Weihnachtsgottesdienst mit Anspiel für Erwachsene und Kinder ab 15.30 Uhr.

Heiligabend: Mit Gott im Kino

Am Heiligabend feiert die Junge Kirche Berlin Treptow zwei unterschiedliche Gottesdienste im Kino Astra im Sterndamm 69 in 12487 Berlin: Der erste Gottesdienst mit Krippenspiel findet zwischen 15 und 16 Uhr statt. Beim zweiten Gottesdienst zwischen 16.30 und 17.30 Uhr musiziert die Band „Blauer Trabant“.

Heiligabend: Weihnachtsgottesdienst im Doppelpack

Die Stadtmissionsgemeinde Karow lädt an Heiligabend zu zwei unterschiedlichen Gottesdiensten ein: Um 14.30 Uhr findet der Familiengottesdienst mit Krippenspiel statt. Um 16.30 Uhr gibt es im Gottesdienst auch Theater und Musik. Interessierte sind herzlich eingeladen auf den Gemeindehof Karow, Alt-Karow 8 in 13125 Berlin.

Heiligabend: Mit Gott im Hauptbahnhof

Wer Heiligabend nicht allein verbringen möchte, kann am Dienstag, 24. Dezember, „Mit Gott im Hauptbahnhof“ sein: Die Berliner Stadtmission lädt ab 22 Uhr zu einem Mitsing-Gottesdienst unter der Leitung von Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi. Er wird zur Feier von Jesu Geburt predigen. Unterstützt wird er dabei von Sänger Simon Paterno, Sängerin Mirjam Schläper und dem Polizeiorchester Berlin. Gemeinsam singen sie von Glaube, Liebe und Hoffnung. Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein im Innenraum des Berliner Hauptbahnhofs am Eingang Washingtonplatz

Natürlich sind alle Advents- und Weihnachtsgottesdienste der Stadtmissionsgemeinden auch im Internet unter diesem Link zu finden:

https://www.berliner-stadtmission.de/informieren/termine/detail/die-berliner-stadtmission-feiert-weihnachten

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de