SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER

Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Kältehilfe

Ansprechpartner

Ulrich Neugebauer

Nummer für Spendenanfragen:
Tel.: 030-690 33-510

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

20. Dezember 2011

In der Weihnachtsbäckerei

Fein säuberlich breitet Liesel ein großes, Tischdecken ähnliches Geschirrtuch aus, stellt einen kleinen Topf darauf und beginnt etwas zu kneten. Neugierig stellen sich ein paar der Gäste der Notübernachtung um die ehrenamtliche, ältere Frau und beobachten, was sie dort an einem der Tische im Aufenthaltsraum macht.
"Wat machen Se denn da?", fragt einer der Umstehenden.
"Arbeiten", antwortet Liesel. "Möchten Sie mir helfen?"
"Wat! Ick arbeite doch nich!"
"Na, kommen Sie doch einmal her und versuchen Sie es!"
Geduldig zeigt Liesel erst dem einen und dann noch zwei/drei anderen, was sie wie machen sollen. Ein wenig unbeholfen, dennoch mit wachsender Begeisterung fangen die vier Männer an, Teig zu kneten und kleine Kringel aus dem Teig zu formen. Mühsam füllt sich ein Blech nach dem anderen.
Plötzlich ruft einer der Bäcker aus: "Ick versteh dit nicht, dass Vanillekipferl immer Kringel sein müssen! Ick form' 'nen Schmetterling!"

So initiierte das Ehepaar Blessings eine Weihnachtsbäckerei direkt in den Räumen der Notübernachtung. Liesel und Helmut Blessings kommen jeden Winter für ein paar Wochen nach Berlin, um unseren Gästen etwas Gutes zu tun. Nicht nur unseren Gästen wurde etwas Gutes durch die Plätzchen zu teil, sondern auch den Mitarbeitern, die an diesem Abend sehr die vorweihnachltiche Stimmung und den leckeren Vanillekipferlgeruch genossen.

Zum Schluss war einer unserer Gäste so angetan von der Aktion, dass er tatenhungrig den ganzen Arbeitsplatz aufräumte, nach Handfeger und Kehrblech für die hinuntergefallenen Krümel fragte und schließlich feststellte: "Arbeiten is' doch nicht so schlecht! Dit macht richtig Spaß!"

- Anne, Freiwillige