SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER

Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Kältehilfe

Ansprechpartner

Ulrich Neugebauer

Nummer für Spendenanfragen:
Tel.: 030-690 33-510

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

18. Dezember 2017

Challenge accepted

Notübernachtung 1 an der Lehrter Straße

Seit gut zwei Monaten bin ich jetzt schon dabei. Als FSJ‘lerin bei der Berliner Stadtmission arbeite ich einmal in der Woche in der Notübernachtung mit. Kein Abend ist wie der Andere. Entweder sind es Streitigkeiten, ernsthaftere Konflikte oder medizinische Notfälle, die uns Mitarbeiter immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Trotz Herausforderungen und Überwindungen sind meine Abende stetig begleitet von Erfolgserlebnissen und schönen Momenten. Ich habe festgestellt, dass es manchmal nicht schwer ist unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. – Eine warme Mahlzeit, ein dickes Paar Socken oder ein offenes Ohr und die Gäste schenken mir ein Lächeln zurück. Bei uns zählen neben einer warmen Mahlzeit und einer Schlafmöglichkeit vor allem die Begegnungen, die den Gästen zeigen, dass sie ebenso Mensch sind wie alle Anderen und Chancen und Möglichkeiten auf ein besseres Leben haben. Darum versuche ich auch immer wieder mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Dabei erzählen viele was sie bedrückt und ich versuche ihnen ein paar gute Worte mit auf den Weg zu geben. Nicht immer finde ich dabei die richtigen Worte. Manche Schicksale machen mich einfach sprachlos. Doch das gibt mir die Motivation die Herausforderungen, die diese Arbeit stellt, anzunehmen. Auch wenn wir unsere Gäste damit nicht dauerhaft von der Straße holen, geben wir ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.

Elisa Wiederhold
(FSJlerin bei der Berliner Stadtmission)