SPENDENKONTO

IBAN:
DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER

Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Kältehilfe

Ansprechpartner

Ulrich Neugebauer

Nummer für Spendenanfragen:
Tel.: 030-690 33-510

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

"Callcenter" - 10.11.2021

So wie aus einem einzelnen VW-Bus zu Beginn inzwischen mehrere Kältebusse wurden, die nachts unterwegs sind, so haben sich auch die Anrufe für den Kältebus verändert.

Gerade in den eiskalten Winternächten im Januar und Februar wird der Kältebus oft weit über 80 Mal pro Abend angerufen. Menschen in Berlin wenden sich mit ihrer Nächstenliebe und ihrem Mitgefühl, aber auch ihrer Ratlosigkeit und ihre Suche nach Hilfe an den Kältebus. Früher gingen die Telefonate direkt im Kältebus ein - allerdings war das Team gleichzeitig damit beschäftigt, Menschen mit dem Notwendigsten zu versorgen und sie vielleicht auch in eine Notunterkunft zu bringen.

Um ausreichend Zeit für die Telefonate zu haben, gab es im Winter 2020/2021 eine wichtige Veränderung: Die Anrufe an den Kältebus werden an einen externen Mitarbeiter geleitet und die Aufträge dann mit einer speziellen Computer-App an die drei Kältebusse weitergegeben. So können sich die Menschen in den Bussen auf die Arbeit und Hilfe für obdachlose Menschen konzentrieren.

Am Telefon konzentrieren sich die ehrenamtlichen Helfer:innen dagegen ganz auf die Anrufenden:

  • Wo befindet sich die obdachlose Person jetzt? Hausnummern und ganz genaue Beschreibungen helfen, dass der Bus nicht umsonst durch die Gegend fährt.
  • Haben Sie mit der obdachlosen Person gesprochen: Welche Hilfe will sie oder will er?

Die drei Busse sind unterschiedlich ausgestattet, sie haben Schlafsäcke, Kleidung aus der Kleiderkammer, heißen Tee und Eintopf dabei - aber nicht unbegrenzt. Deshalb ist es wichtig, dass der richtige Bus unterwegs ist.

Aber bei allem Engagement: Drei Busse, wenige Stunden pro Nacht und viel ehrenamtliches Engagement können nicht allen obdachlosen Menschen helfen, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Für diese Hilfe braucht es auch Spenden und Unterstützung. Der Kältebus kann allerdings keine Spenden abholen, dann würde die Zeit fehlen, um Menschen zu helfen.

Wenn Sie spenden wollen, wenn Sie sich bitte tagsüber an die Nummer 030 690333.

PS: Bitte weitersagen: Die Telefonnummer für den Kältebus hat sich geändert.
Sie lautet jetzt 030 690 333 690.