Übergänge planen und gestalten

Eingewöhnung

Dies ist für Eltern wie Kinder ein außerordentlich wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit. Die Eingewöhnungszeit ist eine sehr intensive Zeit. In einer Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit wird sie von verlässlichen und zugewandten Bezugspersonen gestaltet.

Wir orientieren uns in dieser Phase am Berliner Eingewöhnungsmodell. Dabei ist uns wichtig, den Ablösungsprozess und die Eingewöhnung schrittweise und behutsam vorzubereiten, gemeinsam zu gestalten und gut zu begleiten. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, das gilt es zu berücksichtigen. Eine Überforderung des Kindes in dieser Phase kann sich erschwerend auf die bevorstehende Zeit in der Kita auswirken. Das gilt es zu vermeiden.

Die Modalitäten der Eingewöhnung werden im Aufnahmegespräch und fortlaufend in den ersten Tagen in der Einrichtung besprochen. Dabei wird die Zeit Individuell, dem Kind und den Eltern entsprechend, schrittweise mit den Eltern geplant. Das Kind verweilt von Tag zu Tag länger in der Einrichtung und verbringt immer häufiger Zeiten ohne die Eltern. Ziel dieser Eingewöhnungsphase ist es, dass Kind und Eltern Vertrauen zu den Erzieher:innen aufbauen. Besonders zu Beginn haben Eltern die Möglichkeit, in der Kita zu verweilen und den Alltag hautnah mitzuerleben.

Wechsel innerhalb der Kita

Neben dem Wechsel aus dem Krippenbereich in die Gruppe der größeren Kinder kann es sein, dass Kinder in eine andere Essensgruppe oder Bezugsgruppe wechseln. All das sind Veränderungen, die ungewohnt sein können, Irritationen oder gar Ängste erzeugen. Für uns ist es selbstverständlich, diese Phasen jeweils behutsam vorzubereiten und individuell zu begleiten. Übergänge und Veränderungen werden mit dem jeweiligen Kind stets schrittweise besprochen und gemeinsam vollzogen. Dabei beziehen wir die Eltern durch Elterngespräche mit ein.

Schuleintritt

Am Ende der Kita-Zeit steht der Übergang in die Schule. Auch dieser wird im Vorfeld langsam vorbereitet. Thematisch wird mit den Kindern der neue Lebensabschnitt besprochen. Durch eine Kooperation mit der nahegelegenen Grundschule können Vorleseangebote und Erstbesuche in der Schule stattfinden. Auch die Turnhalle der Grundschule wird mit den größeren Kindern genutzt. Höhepunkte und Feste begleiten den Übergang in die Schule