Mobiele Einzelfallhilfe

Die Arbeit der Mobilen Einzelfallhilfe

Die Mobile Einzelfallhilfe ist ein eigenständiges Projekt der Straßensozialarbeit innerhalb der Berliner Stadtmission mit Sitz im Zentrum am Zoo (Bahnhof Zoologischer Garten). Sie wird u. a. durch die Berliner Verkehrsbetriebe und die S-Bahn Berlin spendenfinanziert.

Die Arbeit der Mobilen Einzelfallhilfe, welche sich durch die drei Säulen der aufsuchenden, nachgehenden und begleitenden Sozialen Arbeit definiert (Streetwork), verfügt über vielfältige sozialpädagogische Fähigkeiten. Koordiniert wird die Mobile Einzelfallhilfe von einer Fachkraft der Sozialen Arbeit.

Als ergänzende Maßnahme der Wohnungslosenhilfe hat sich die Mobile Einzelfallhilfe an den Bahnhöfen innerhalb des gesamten S-Bahnrings sowie in und am U-Bahnsystem etabliert.

MEH bei der Arbeit

Unterstützung durch die Mobile Einzelfallhilfe

Das Unterstützungsangebot richtet sich an obdachlose und substanzgebrauchende Menschen, deren Lebensmittelpunkt sich im Bereich des S- und U-Bahnsystems befindet. Häufig greifen hier die (oftmals hochschwellig angelegten) Elemente des Berliner Versorgungs- und Hilfesystems für obdachlose Menschen nicht, da diese an Vorbedingungen geknüpft sind und sie eine gewisse Bürokratie erfordern. Zudem leiden die Klient:innen der Mobilen Einzelfallhilfe, durch das meist jahrelange Leben auf der Straße, an teilweise weit fortgeschrittener körperlicher Unterversorgung und / oder sie befinden sich in physischen und psychischen Ausnahmezuständen.

Anfragen und Hinweise zu obdachlosen Menschen können telefonisch oder per E-Mail gestellt werden. Diesen geht die Mobile Einzelfallhilfe unabhängig nach. Zudem arbeitet sie nicht in Bereichen mit ausreichender Abdeckung durch (mobile) psychosoziale Hilfen (Streetwork anderer Träger).

obdachloser Mann

Wie Sie die Mobile Einzelfallhilfe unterstützen können

Das Team der Mobilen Einzelfallhilfe ist ausschließlich spendenfinanziert und freut sich deshalb über jede Spende, die an unten angegebenes Spendenkonto mit dem Hinweis „Mobile Einzelfallhilfe“ angewiesen oder im persönlichen Kontakt an sie übergeben wird. Hierfür stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Zentrums am Zoo (Hardenbergplatz 13, 10623 Berlin) zu den üblichen Geschäftszeiten zur Verfügung. Leider besitzen weder das Zentrum am Zoo, noch die Mobile Einzelfallhilfe die räumlichen Kapazitäten Sachspenden anzunehmen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Wie Sie die Mobilen Einzelfallhelfer:innen erreichen:

Dienstsitz im Zentrum am Zoo:
Hardenbergplatz 13, 10623 Berlin

IBAN: DE24 1002 0500 0003 1819 07
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Mobile Einzelfallhilfe
(unbedingt mit angeben!)