NothilfeBerlin Ukraine

Pressemitteilung: Berliner Stadtmission bittet dringend um Schlafsäcke

Freitag, 24. Juni 2022

Mehr als 100 Bedürftige kommen täglich in die Kleiderkammer der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68, um sich frisch einzukleiden. Nachdem die Menschen zu Beginn des Ukraine-Krieges sehr viel Kleidung gespendet haben, erlebt die Berliner Stadtmission jetzt schon seit Wochen eine Flaute: Aktuell sind viele Kleiderbügel verwaist, dort, wo sich im Winter Schlafsäcke stapeln, sind die Regale leer. Und das bei steigender Nachfrage.

Auch wenn zurzeit tagsüber die Sonne brennt, sind die Nächte zwischendurch noch empfindlich kalt. Für viele obdachlose Menschen ist der Schlafsack ein Rückzugsort, der ihnen auf dem Asphalt wenigstens ein bisschen Schutz gewährt. Wer vor hat, sich für den Campingurlaub einen neuen Schlafsack zu kaufen, kann seinen gut erhaltenen, frisch gewaschenen Schlafsack gerne spenden.

Außerdem fehlen für Männer aktuell T-Shirts, Hoodies, Jeans und Jogginghosen sowie enganliegende Boxershorts, Socken und Sneaker. Auch neue und ungeöffnete Hygieneartikel wie Deos,
Einwegrasierer, Duschgel, Zahnbürsten und Zahnpasta, nimmt die Berliner Stadtmission gerne entgegen.

Kleiderspenden, Schlafsäcke und Hygieneartikel können werktags von 8 bis 18 Uhr am Empfang der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 in Moabit nahe des Hauptbahnhofs abgeben werden. Außerdem stehen dort ganztägig Container bereit. Die Spendenabgabe ist auch im Textilhafen der Berliner Stadtmission in der Storkower Straße 139D in 10407 Berlin – nahe des S-Bahnhofes Landsberger Allee möglich. Spendenannahme dort immer montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr.

Leider kann die Berliner Stadtmission die Spenden NICHT abholen. Wir danken Berliner:innen dafür, dass sie unsere Container und Annahmestellen nicht zur Entmüllung nutzen.

Barbara Breuer

Berliner Stadtmission | Evangelische Kirche (EKBO)

Lehrter Straße 68 | 10557 Berlin
Telefon 030 69033-413 I Mobil 0151 129 17 353
breuer@berliner-stadtmission.de
berliner-stadtmission.de

Spenden Sie gemeinsam mit der Berliner Stadtmission Hoffnung und neue Perspektiven!

Spendenkonto IBAN DE63 1002 0500 0003 1555 00 | berliner-stadtmission.de/spenden

Pflichtangaben | Datenschutzerklärung