NothilfeBerlin Ukraine
Spenden-Button
Sachspenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser
Mit Link unterlegter Newsletter-Button

Wir beten

Gebet ist der Motor unserer Arbeit. In unserem Gebetskalender beten wir deswegen jede Woche für eine Einrichtung aus unserem Werk.

aktuelle Gebetsanliegen

Pressemitteilung: Einladung der Stadtmission - Erste Vorlesung der Kinder.Akademie Armut und Obdachlosigkeit

Wie fühlt es sich an, obdachlos zu sein? Steht jedem Menschen eine Wohnung zu? Welche Rechte haben Kinder auf der Flucht? Damit Schüler:innen zwischen acht und zwölf Jahren Fragen wie diese kompetent beantworten können, lädt die Berliner Stadtmission erstmals am Mittwoch, 1. Juni, zur Auftakt-Vorlesung der neuen Kinderakademie ein. Dort dreht sich in den folgenden Wochen immer mittwochs alles um soziale Themen wie Armut oder Obdachlosigkeit.

Erfahrene Dozent:innen mischen dann Themen und Fragen aus Wissenschaft und Forschung mit Lebenserfahrung rund um „Armut & Reichtum“. Außerhalb der Schule erhalten Kinder dabei interessante Einblicke in für sie spannende Lebenswelten. So können sie für diese Bereiche sensibilisiert und Herzensbildung ermöglicht werden.

Dr. Peter Krause, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) wird die erste Vorlesung der Kinderakademie halten. Er widmet sich dem Thema „Warum sind manche Menschen reich und manche arm?“

Zuvor eröffnet Stadtmissionsdirektor Dr. Christian Ceconi die Kinderakademie im Zentrum am Zoo. Die Kinderakademie wurde von eBay Kleinanzeigen finanziell gefördert. Neben Vertretenden von eBay Kleinanzeigen werden auch Mitarbeitende der Landeszentrale für politische Bildung und des Robert-Tillmanns-Hauses als Kooperationspartner anwesend sein und die Kinder begrüßen.

Journalist:innen sind herzlich zur Eröffnung der ersten Kinderakademie und Auftaktvorlesung eingeladen. Um eine Anmeldung per Mail wird bei Mandy Kurzmanowski gebeten:

Wann? Mittwoch, 1. Juni, ab 16.30 Uhr

Ort: Zentrum am Zoo, Hardenbergplatz 13, 10623 Berlin

Weitere Informationen:
Mandy Kurzmanowski
Pädagogische Assistenz Zentrum am Zoo
Telefon: 030 315 173 38-0