NothilfeBerlin Ukraine

Pressemitteilung: Sommerfest im Familien- und Gemeindezentrum Weit.Blick - mit Seifenblasen, Zauberer und Barfußparcours

Mittwoch, 22. Juni 2022

Zu einem Sommerfest lädt das Familien- und Gemeindezentrum Weit.Blick für kommenden Freitag in die Archenholdstraße 25 im Lichtenberger Weitlingkiez in 10315 Berlin ein: Von 15.30 bis 18 Uhr können Erwachsene, Kinder und Jugendliche die fünf Etagen des Neubaus entdecken. Seit knapp zwei Jahren beherbergt das Haus Weit.Blick dort beispielsweise ein Familienzentrum, eine evangelische Kita mit großem Garten für 72 Kinder im Alter von elf Monaten bis zur Einschulung sowie ein Café. Auch eine Stadtmissionsgemeinde ist dort zu Hause.

Am Freitag wird ein Zauberer Dinge verschwinden und wieder auftauchen lassen, es gibt frisch gemixte Smoothies, Seifenblasen-Experimente und eine Kinderschmink-Station. Die im Haus ansässige Gemeinde hat einen Barfußweg vorbereitet und Kreative können Batiktaschen gestalten. Wem das zu statisch ist, der darf den Bewegungsparcours entlang turnen und sich anschließend im Café stärken. Alle Angebote sind kostenfrei.

Auch das Team vom Projekt „Bündnis für Familien mit Weit.Blick“ mischt beim Sommerfest mit. Normalerweise unterstützen die Projekt-Mitarbeitenden Familien, die über geringes Ein-kommen verfügen, zum Beispiel aufgrund von Langzeitarbeitslosigkeit. Sie erhalten vom Team verschiedene Coaching- und Beratungsangebote. Gemeinsam entwickeln die Fachkräfte dann mit der gesamten Familie von den Kindern über die Teenager bis zu den Eltern individuelle berufliche und persönliche Perspektiven. Ziel sind maßgeschneiderte, individuelle Ansätze – unter anderem, um aus der Langzeitarbeitslosigkeit zu helfen. Gefördert wird dies im Rahmen des Modellprogramms „Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.

Mehr dazu unter: www.berliner-stadtmission.de/weitblick/buendnis-fuer-familien.

Barbara Breuer

Berliner Stadtmission | Evangelische Kirche (EKBO)
Lehrter Straße 68 | 10557 Berlin
Telefon 030 69033-413 I Mobil 0151 129 17 353
breuer@berliner-stadtmission.de
berliner-stadtmission.de

Spenden Sie gemeinsam mit der Berliner Stadtmission Hoffnung und neue Perspektiven!
Spendenkonto IBAN DE63 1002 0500 0003 1555 00 | berliner-stadtmission.de/spenden

Pflichtangaben | Datenschutzerklärung