NothilfeBerlin

Pressemitteilung: Vintage Sale: Coole Klamotten und UpcyclingLAB

Donnerstag, 14. November 2019

Karierte Wollhosen aus den 80ern, Schlaghosen aus den 70ern und Polyesterkleider in bunten Farben – das alles bietet der „Vintage-Sale-4-Charity“ des Textilhafens. Am kommenden Samstag, 16. November, – und fortan jeden dritten Samstag im Monat – gastiert das Unternehmen der Berliner Stadtmission mit einem Pop-Up-Store im Haus der Statistik am Alexanderplatz. Ja, das ist das olle Hochhaus mit den herausgeschlagenen Scheiben gegenüber dem Haus des Lehrers, in der Karl-Marx-Allee 1 in 10178 Berlin!

Von 12 bis 18 Uhr finden neben dem Vintage-Sale auch textile Workshops statt: Zwei Upcycling-Stationen laden dazu ein, die Möglichkeiten der handwerklichen Wiederverwertung von Textilien auszuprobieren. Interessierte können dabei mit dem textilen Materialpool der Stadt experimentieren. Der Textilhafen versteht sich als Testfeld für ein neuartiges Konzept als UpcyclingLAB zur regionalen Kreislaufwirtschaft. Die Idee: Kleiderspenden sollen ganzheitlich integriert werden, um den Textilkreislauf zu schließen. Sortierung – Verkauf – Handwerk: Der neue Standort Textilwerk ist dabei eine Ergänzung zu der Kleiderkammer und den Kiezläden der Berliner Stadtmission.

Der Hintergrund: Mehr als 12.000 Menschen werden von der Berliner Stadtmission jähr-lich allein über die Kleiderkammer in der Lehrter Straße mit Kleidung ausge-stattet.
Nur etwa zehn Prozent der gespendeten Textilien können dort weitergereicht werden, da viele Berlinerinnen und Berliner Textilien spenden, die nicht in der Kleiderkammer benötigt werden: So erhält die Stadtmission etwa 80 Prozent Kleidung von Frauen, während die Kleiderkammer zu 80 Prozent männliche Gäste hat.

Das Textilwerk (Textilwerk#circulartextilemission) bietet einen Ort, um gemeinsam die Möglichkeit des regionalen und textilen Kreislaufes auszuloten. Werden Textilien nicht mehr benötigt und weitergegeben, so wird damit in der Regel auch die Verantwortung dafür mitgegeben: Ziel ist es, Wege eines regionalen, textilen Kreislaufes zu finden.

Quelle: Berliner Stadtmission

Ana Lichtwer