NothilfeBerlin Ukraine

Pressemitteilung: Willkommensgottesdienst - „Kreuzbergprojekt“ wird Stadtmissionsgemeinde

Donnerstag, 6. Januar 2022

Das „Kreuzbergprojekt – Gemeinde im Kiez“ ist eine Mitmachkirche im Herzen des Reuterkiezes in Berlin-Kreuzkölln. Es bietet neben Gottesdiensten und Hauskreisen zahlreiche Aktionsgruppen zu unterschiedlichen Themen wie „Soziale Projekte im Kiez“. Alle sind dort willkommen, egal welchen Hintergrund die Menschen haben oder ob sie Kirche kennen oder nicht. Mitgestalten und Verschiedenheit in Vielfalt leben sowie die Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen sind dem Kreuzbergprojekt als LGBTQI-freundliche-Kirche wichtig.

Seit dem 1. Januar 2022 ist das „Kreuzbergprojekt“ eine Gemeinde der Berliner Stadtmission. Ursprünglich vom Bund Freier Evangelischer Gemeinden gegründet, war das „Kreuzbergprojekt“ bereits seit 2015 Kooperations-Gemeinde im Refugio in Nord-Neukölln. Im Oktober 2021 hat die Gemeindeversammlung beschlossen, vollständig zur Stadtmission zu wechseln. So kann die Zusammenarbeit im „Refugio“ der Berliner Stadtmission, in dem mehr als 30 Einheimische und Geflüchtete zusammenleben, noch enger werden.

Der feierliche Übergangsgottesdienst mit Stadtmissionsdirektor und Pfarrer Dr. Christian Ceconi und dem Leiter des Dienstbereichs Mission der Berliner Stadtmission, Pfarrer Gerold Vorländer, findet statt am Sonntag, 9. Januar 2022, um 17.15 Uhr im Saal des Refugio in der Lenaustraße 3 bis 5 in 10963 Berlin.

Ebenfalls am Sonntag, 9. Januar 2002, wird bereits um 10.30 Uhr der neue Stadtmissionar Daniel Scharf in der Gemeinde Tegel eingeführt. Der 37-Jährige hat eine doppelte Qualifikation als Gemeindepädagoge vom Johanneum und in Sozialer Arbeit und bringt zwölf Jahre Gemeindeerfahrung in Lüdenscheid mit.

Nach eineinhalb Jahren Vakanz konnte die Stelle nun mit einer kompetenten Person besetzen werden“, erklärt Gerold Vorländer als Leiter des Dienstbereichs Mission der Berliner Stadtmission. Er wird Daniel Scharf im Gottesdienst in seinen Dienst einführen und ihn bei einem anschließenden Empfang willkommen heißen. Ort ist das Gemeindehaus der Stadtmissionsgemeinde Tegel im Billerbeckerweg 112 bis 114 in 13507 Berlin.

Gerold Vorländer Pfarrer, Leitung Dienstbereich Mission

E-Mail: vorlaender(at)berliner-stadtmission.de

Mit freundlichen Grüßen von
Barbara Breuer

Berliner Stadtmission | Evangelische Kirche (EKBO)

Lehrter Straße 68 | 10557 Berlin
Telefon 030 69033-413 I Mobil 0151 129 17 353

breuer(at)berliner-stadtmission.de

berliner-stadtmission.de

Spenden Sie gemeinsam mit der Berliner Stadtmission Hoffnung und neue Perspektiven!
Spendenkonto IBAN DE63 1002 0500 0003 1555 00 | berliner-stadtmission.de/spenden

Pflichtangaben | Datenschutzerklärung