Button Kältehilfe

Pressemitteilung:Neuer Job für Wilhelm Nadolny

Wilhelm Nadolny in der Bahnhofsmission

Freitag, 18. Februar 2021

Seit November 2011 hat er in der Bahnhofsmission am Zoo gearbeitet. Heute sagt er „Tschüss“. Wilhelm Nadolny war zunächst als Praktikant, später dann als Sozialarbeiter für die Berliner Stadtmission in der Jebensstraße tätig. In den vergangenen zwei Jahren hat er die Bahnhofsmission am Zoo erfolgreich geleitet. „Nach zehn Jahren Bahnhofsmission wünsche ich mir eine Veränderung“, erklärt der 34-Jährige. Der evangelische Verein freut sich, dass Wilhelm Nadolny weiterhin für die Berliner Stadtmission tätig sein wird: Er arbeitet künftig auf eigenen Wunsch in Projekten der Kinder- und Jugendhilfe.

Diakonin Bettina König wird übergangsweise die Aufgaben von Wilhelm Nadolny übernehmen.

Hintergrund: Die Bahnhofsmission am Bahnhof Zoologischer Garten konzentriert sich stark darauf, bedürftige Menschen zu unterstützen. Sie ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Neben 14 fest angestellten Mitarbeitenden, kommen viele ehrenamtlich Tätige aller Generationen dort hin, um Obdachlose oder Menschen in prekären Lebenssituationen zu versorgen: Während der Pandemie werden so unter anderem an mehreren Fenstern heiße Getränke und bis zu 500 Nothilfepäckchen am Tag verteilt. Außerdem werden Menschen dabei unterstützt, beispielsweise einen Schlafplatz für die Nacht zu finden oder erste Schritte auf dem Weg weg von der Straße zu gehen. Bei Sorgen und Nöten werden Gespräche angeboten.

Außerdem finden an der Bahnhofsmission regelmäßig Andachten für Obdachlose und Interessierte statt. Vor der Tür ist zudem ein Gedenkbaum für Menschen, die auf der Straße verstorben sind.

Pressebild zum Download (Copyright Berliner Stadtmission)

Barbara Breuer, Pressesprecherin Berliner Stadtmission
Telefon: 030 / 690 33 413; Mobil: 0151 / 129 17 353