2. Fachtag für innovative Lebenskonzepte im Alter, Technik in der Pflege - Versuchung oder Chance?

Technik in der Pflege – Versuchung oder Chance?
2. Berliner Fachtag für innovative Lebenskonzepte im Alter

Zeit:
10. November 2011 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Zentrum am Hauptbahnhof der Berliner Stadtmission, Lehrter Straße 68, 10557 Berlin

Ein Roboter, der zum Gedächtnistraining ermuntert, ein Medizinschrank, der an die Tabletteneinnahme erinnert, eine Armbanduhr, die Vitalfunktionen aufzeichnet – was nach Science-Fiction klingt, ist für manche Senioren schon Alltag. Der technische Fortschritt hält in Senioreneinrichtungen Einzug, um das Leben von Bewohnern und Mitarbeitern zu verbessern und zu erleichtern.

Moderne Technologien können alten Menschen zu mehr Lebensqualität und Selbstbestimmtheit verhelfen – und einem Seniorenzentrum zu mehr Effizienz. Doch wo sind die Grenzen, wo die Risiken? Hilft ein Roboter gegen Einsamkeit? Kann technische Überwachung menschliches Einschätzungsvermögen ersetzen?

Der 2. Berliner Fachtag für innovative Lebenskonzepte im Alter geht diesen und ähnlichen Fragen nach. Er stellt technologische Hilfsmittel in der Pflege vor und lädt ein zur kritischen Auseinandersetzung. Im Mittelpunkt stehen fundierte Erkenntnisse aus der Forschung und praktikable Lösungsansätze.

Dieser Fachtag setzt – nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr – die Veranstaltungsreihe fort, die sich mit Zukunftstrends in stationären Senioren-Einrichtungen beschäftigt und vor allem an Fach- und Führungskräfte der Altenhilfe richtet.

Veranstalter ist die St. Elisabeth Diakonie in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtmission und der Konkret Consult Ruhr GmbH (KCR).

Informationen zur Anmeldung:
www.elisabeth-diakonie.de oder 030 / 96249-100

Einladung mit Programm und Anmeldemöglichkeit (PDF, 136KB)

Website:

Mehr Information: