Am 21. April ist "Tag der Bahnhofsmissionen"

„Tag der Bahnhofsmission“
Ehrenamt in der Bahnhofsmission: Überraschend vielfältig

Ort 1: Bahnhofsmission Zoo, Jebensstraße 5, 10623 Berlin
Zeit: Samstag, 21. April 2012, 10:00 – 18:00 Uhr

Ort 2: Bahnhofsmission Hauptbahnhof, Europaplatz 1, 10557 Berlin
Zeit: Samstag, 21. April 2012, 9:00 – 17:00 Uhr

„Ganz ehrlich? Unter Ehrenamt in der Bahnhofsmission kann ich mir nichts Genaues vorstellen“. - Macht nichts. Das liegt vielleicht daran, dass freiwilliges Engagement so vielfältig ist. So vielfältig wie die Menschen, die dort nach Hilfe fragen. Deutschlandweit kann man am Samstag, den 21. April 2012 die unterschiedlichen Gesichter des Ehrenamts kennenlernen: Am „Tag der Bahnhofsmission“.

Wir laden Sie herzlich ein in die Bahnhofsmission am Zoologischen Garten und in die Bahnhofsmission im Hauptbahnhof zu einem Tag der offenen Tür.

Bahnhofsmission Zoo:
Rettungsanker, Heimathafen, Hoffnungsschimmer und Kummerkasten: Für täglich bis zu 600 Gäste ist die Bahnhofsmission Zoo ein Ort der Hilfe. Die Mannschaft der ehrenamtlichen Helfer ist bunt und vielfältig. Sie machen diesen Ort jeden Tag zu einem Stückchen Himmel am Bahnhof.

Die Bundeswehr wird die Gäste mit einer Gulaschkanone versorgen. Für ein buntes Unterhaltungsprogramm ist gesorgt. Im Vordergrund stehen aber die Begegnungen zwischen wohnungslosen Menschen und Berliner Bürgern. Eine gute Gelegenheit, sich über die Bahnhofsmission und ihre Arbeit zu informieren.

Bahnhofsmission Hauptbahnhof:
Die Bahnhofsmission Hauptbahnhof ist mit ihrem Raum der Stille eine Oase der Ruhe. Am Tag der Bahnhofsmission informieren die Mitarbeiter alle Interssierten und Gäste über ein breites Spektrum, sich hier engagieren zu können: Von der Fahrgastbetreuung, Umsteigehilfen, über Beratungsgespräche und seelsorgerliche Angebote sowie beim Programm „Kids on Tour“, das Kindern, die zwischen verschiedenen Städten pendeln, eine gute Begleitung bietet.

Die Bahnhofsmission befindet sich in der ersten Etage, Eingang Washingtonplatz.

Um 11:00 Uhr tritt der Chor KunterBUND am Ausgang Washingtonplatz auf. Im Chor singen Menschen mit und ohne Behinderungen.
Um 14:00 Uhr tritt am selben Ort der Gospelchor der International Baptist Church Berlin auf. Imbiss und Getränke werden angeboten.

Rückfragen zu diesem Tag bitte an
Dieter Puhl, Leiter der Evangelischen Bahnhofsmission,
Tel. 0163 7918717,