Fernsehgottesdienst zum Bau der Mauer 50 Jahre (und ein Tag)

Fernsehgottesdienst aus der Berliner Stadtmission - 50 Jahre Bau der Berliner Mauer - ERF Medien überträgt europaweit

Ort:
Zentrum am Hauptbahnhof der Berliner Stadtmission, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin-Mitte
Zeit: Sonntag, 14. August 2011 um 11.00 Uhr

Mit einem Gottesdienst am 14. August 2011 erinnert die Berliner Stadtmission an die Ereignisse des 13. August 1961 mit dem Bau der Berliner Mauer. Die Berliner Stadtmission lädt herzlich ein, diesen Gottesdienst anlässlich 50 Jahre (und ein Tag) Berliner Mauer miteinander zu begehen. Der Gottesdienst wird vom ERF aufgezeichnet und eine Woche später europaweit übertragen. Stadtmissionsdirektor Pfarrer Hans-Georg Filker predigt zum Thema "Suchet der Stadt Bestes". Antje und Henning Rietz gestalten den musikalischen Rahmen. Während das Lied "Der Riss" (Musik und Text: Jörg Swoboda) vorgetragen wird, erinnern sich die Gottesdienstbesucher an Hand von Bildern an die Zeit vom Mauerbau bis zum Mauerfall.

Am 13. August 1961 wurden die westlichen Sektoren der Stadt von der DDR abgeriegelt. Der Tag, an dem Berlin durch eine Mauer getrennt wurde, ist vielen Berlinern prägend in Erinnerung. Kinder konnten plötzlich nicht mehr ihre Schulen besuchen, Lehrlinge nicht mehr ihre Ausbildung fortsetzen, Liebende sich nicht mehr in den Armen halten - weil die neue Grenze dazwischen lag.

Auch die Arbeit der Berliner Stadtmission wurde zwangsläufig aufgeteilt. Sogar der Eingang der Stadtmissionsgemeinde in der Liesentraße wurde zugemauert, weil das Gemeindehaus im Osten, der Eingang aber im Westen lag. Trotzdem fanden regelmäßige Arbeitstreffen in Ost-Berlin statt, um sich auszutauschen und gemeinsame Strategien zu entwerfen. Die Verbindung zwischen Stadtmission West und Ost wurde in allen Mauerjahren intensiv gehalten.

Mehr als 28 Jahre hat die Mauer Menschen voneinander getrennt, bis sie am 9. November 1989 am Grenzübergang auf der Bösebrücke in der Bornholmer Straße geöffnet wurde. Unmittelbar danach gab es die wiedervereinigte Berliner Stadtmission.

Ausstrahlungstermine im ERF-Fernsehen, ERF 1 digital über Satellit ASTRA:
Sonntag, 21.08.2011 11:00, 17:30, 22:00 Uhr
Montag, 22.08.2011 14:00 Uhr

Sendung im ERF-Radio:
Sonntag, 21.08.2011 10:00 und 14:00 Uhr

Technische Hinweise:
ERF Fernsehen: 12,460 GHz horizontal, SR 27.500, FEC: 3/4, PCR-PID 511, Video-PID 511, Audio-PID 512 (ERF Radio digital).
ERF Radio analog: 10,906 GHz vertikal, Tonunterträger 7,38 MHz oder Mittelwelle 1539. Internet: www.erf.de