Live Portrait - Franz Münterfering unterstützt das Projekt "Auf Augenhöhe - Berliner Obdachlose im Portrait"

Ort: Café InneHALT der Berliner Stadtmission, Zentrum am Hauptbahnhof, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin
Zeit: Montag, 14. März 2011, Pressetermin: 15.00 Uhr

Der Künstler Harald Birck hat in seinem Projekt "Auf Augenhöhe" über 60 Portrait-Plastiken von wohnungslosen Menschen modelliert. Sie sorgten in zahlreichen Ausstellungen für Aufsehen. Dennoch ist es eher die Ausnahme, dass wohnungslose Menschen im Mittelpunkt stehen.

Jedes Portrait steht für sich und lässt alle Deutungen über den Hintergrund des Modells offen. Ebenfalls portraitierte prominente Bürger geben dem Projekt zusätzlichen Rückenwind. "Franz Müntefering hat sich als Christ, Zeitgenosse und Bundespolitiker gern bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen. Am Montag steht er Modell für eine Live-Plastik. Der Mensch als Ebenbild Gottes steht im Mittelpunkt, egal ob mit Wohnung oder ohne", erläutert Pressesprecherin Ortrud Wohlwend von der Berliner Stadtmission. Harald Birck portraitiert sein Modell in einem öffentlichen Café. Angeboten wird auch eine Führung durch die Notübernachtung für wohnungslose Menschen.