Workshops

Anleitung zum Workshop

SPENDENKONTO

IBAN: DE63 1002 0500
0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Alexanderplatz

Porträt Ana Lichtwer

Ana Lichtwer
Projektleitung Alexanderplatz

Telefon 030 69033-536
Mobil 0151 64431238

Workshops

DIY & Design – in der Shoppinmall ALEXA


Kleidersammelsäckse aus pre-used Bettwäsche

Frau schneidet Stoffe

In der Shoppingmall ALEXA am Alexanderplatz haben wir bis Ende August einen POP-UP auf 120 qm. Wir präsentieren Berliner Upcycling Designer u.a. aus dem Haus der Materialisierung. Lerne Sie kennen & komm mit Ihnen ins Gespräch.

Du hast Lust selbst mitzumachen?
Wir sind Mo – Sa von 11 – 19 Uhr für dich da: im 2. OG neben Spielemax. Hier stehen auch drei Industrienähmaschinen bereit, an denen wir mit dir aus Bettwäsche schöne Kleidersammelsäcke nähen. Diese werden an Kleiderspendende verschenkt. Unter Anleitung einer Maßschneiderin kannst du dich an einer der Industrienähmaschinen ausprobieren oder auch Stoffe stempeln.

WARUM? Einen Großteil der Kleidung, die uns Berliner:innen schenken erhalten wir in blauen Plastikmüllsäcken. Textilien sind kostbar – und wir haben sehr viel davon in der Stadt. Mit diesem Projekt möchten wir dazu einladen, dass vorhandene Textilien wertig sind & wunderbar weiter genutzt werden können. Auch freuen wir uns, wenn Spender:innen uns saisonal spenden, da wir im Sommer keine Lagerkapazitäten für Winterkleidung (und umgekehrt) haben.

Daher kann man in einem schönen, textilen Kleidersammelsack seine losgelassenen Lieblinge so lange Zuhause aufheben, bis diese jahreszeitlich für uns wichtig sind.

Du arbeitest mit uns in einem netten Team, lernst Gleichgesinnte kennen & die „gerade Naht“ an der Industiernähmaschine.

Du kannst schon nähen & suchst einen professionellen Arbeitsplatz? Schau dir unsere TEXTILWERKSTATT im nahegelegenen Haus der Materialisierung an. Da steht dir vom Bügelautomaten bis zur Knopflochnähmaschine alles bereit.


DIY Workshop - im SECONDHAND- PREUSED & VINTAGE Materialpool

Willkommen im POP-UP SPACE des TEXILHAFENs der Berliner Stadtmission im Haus der Materialisierung! #circulartextilemission #circularmission

Ohne zu nähen zauberst du für dich mit uns wunderbare Beutel aus einem Tshirt oder Shirt: mitten im SECONDHAND- PREUSED & VINTAGE - Paradies im Haus der Materialisierung. Hier kannst du für einen kleinen Kilopreis grosse Mengen Stoffe, Leder- und Wollsachen #Merino #Kaschmir -  durchwühlen und deine Schätze finden. Z.B. 4 Oberhemden für 4 €.

Daraus kannst du 4 coole Beutel machen. Let´s do it.

Foto von fertiger Tasche

Unsere Berliner Boxershorts – Wir nähen Boxershorts aus Tshirts!

Junger Mann mir Boxershorts

Wenn wir mehr als 17.000 Gäste jährlich in der Kleiderkammer der Berliner Stadtmission haben, bedeutet dies: jeder bedürftige Gast erhält zwei Unterhosen! Da wir nur sehr wenige Unterhosen als Spende erhalten, haben wir angefangen aus Tshirts (Trikotstoff) die Berliner Boxershort zu nähen.

Den wunderbaren Schnitt in unterschiedlichen Größen haben Bekleidungstechnikerinnen mit Leidenschaft entwickelt. Er ist Probegetragen – und getestet worden.

Jetzt kannst du mit uns die Boxerschorts ausschneiden oder nähen. So tragen wir gemeinsam zur nachhaltigen Entwicklung bei, denn Textilien sind eine wertvolle Ressource.

Drei fertige Boxershorts

Kontakt

Unsere Textilwerkstatt ist 70 qm groß. Sie ist neben dem Webstuhl ausgestattet mit professionellen Nähmaschinen, einem Schneidetisch & einer Bügelanlage. Wir nutzen sie gemeinsam mit dem Kostümkollektiv e.V.

Melde dich und näh mit Boxershorts. Wir freuen uns schon auf dich!
Kontakt:


Menschen sitzen an Nähmaschienen

ALEXA - 2. Stock Raum 2.33

  • POP UP Workshop - Präsentation von Upcycling
  • Annahme Kleiderspenden

Grunerstraße 20
10179 Berlin

Haus der Materialisierung

  • Kiloverkauf von Textilen ab 3 €
  • Textilwerkstatt & Workshop
  • Vintage Möbel 

Haus der Statitik - Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin
Eingang über Berolinastraße

zurück zur Übersicht