Freiwilligenarbeit

Freiwilligen 2018/19

SPENDENKONTO

IBAN: DE63 1002 0500 0003 1555 00
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck:
Freiwilligenarbeit

Ansprechpartner

Ulrich Neugebauer
Tel.: (030) 690 33-435

 

Spenden-Button
Button Mission
Button Gästehäuser

FREIWILLIGENARBEIT

Du hast Deinen Abschluss in der Tasche und weißt nicht, wie es weiter gehen soll? Oder Du bist aus dem Ausland zurück und hast immer noch keinen Plan, was Du lernen oder studieren willst? Hast Du Deine Ausbildung abgeschlossen und willst Dich noch einmal umorientieren, kennst aber noch nicht die Richtung? Dann bist Du hier genau richtig! In der Berliner Stadtmission kannst Du Dich individuell ausprobieren und Deine Zukunftsperspektive entdecken! Schau's Dir an:

FSJ 2020/2021 - Info-Wochenende

Das Info- und Bewerber-Wochenende für das FSJ 2020/21 finden vom 20.-22. März 2020 in Berlin statt.
Es startet am Freitag um 16.30 Uhr und geht bis Sonntag 13.30 Uhr.

Anmeldung unter

Bewerbung für den FSJ-Jahrgang 2020/2021

Warum ein FSJ bei der Berliner Stadtmission?

Frühstück in der WG
Erweiterung deines des Horizontes

Das Freiwilligenjahr ist extrem vielseitig und abwechslungsreich. Man arbeitet nicht nur in einer Einsatzstelle, sondern in mehreren, und lernt so die unterschiedlichen Bereiche der missionarischen und diakonischen Arbeit der Berliner Stadtmission kennen. Ob Kinder- und Jugendarbeit oder Gottesdienstgestaltung in einer der Stadtmissionsgemeinden, soziale Arbeit mit wohnungslosen Menschen in der Ambulanz oder der Notübernachtung, Arbeit mit Geflüchteten, im Jugendgästehaus oder im Café: Es gibt unzählige Möglichkeiten, bei denen Du Deine Talente einbringen kannst, und dein Horizont garantiert erweitert wird. Hier erfährst Du mehr zu den unterschiedlichen Einsatzstellen! 

WG Abend: Grillen
WG-Leben in Berlin

Vor allem ein weiterer Punkt macht das FSJ zu einem ganz besonderen Jahr: das Leben in einer großen WG mitten in der größten Stadt Deutschlands! Zusammen wohnen, kochen, putzen, waschen – aber auch Geschichten über den Arbeitstag erzählen, sich über den Glauben austauschen, Berlin entdecken und als Gruppe zusammenwachsen, das alles bringt diese Freiwilligen-WG mit sich – und noch viel mehr! Mehr vom Leben in der WG kannst Du auch in unserem Freiwilligen-Tagebuch lesen!

Wer ist die Berliner Stadtmission

Wir als Berliner Stadtmission haben seit 1877 den besonderen Auftrag, als evangelische Kirche für die unterschiedlichsten Menschen in dieser Stadt da zu sein. Wir wollen eine Antwort auf die vielfältigen Nöte in dieser Stadt geben. Weil Gott jeden Menschen liebt, wollen wir diese Liebe in Wort und Tat weitergeben. Dabei sind wir erfinderisch, mit neuen Ideen und Methoden das Beste für diese Menschen zu suchen. Mit unseren drei Bereichen Mission, Diakonie und Begegnung umschreiben wir das große Arbeitsfeld der Stadtmission Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

LOSUNG DES TAGES

Er wird herrlich werden bis an die Enden der Erde. | Micha 5,3

mehr lesen >