Oktober

Wie schnell die Zeit doch vergeht! Gerade erst haben wir unsere Taschen ausgepackt und unsere Zimmer eingerichtet, schon ist der erste Monat vorbei. Nachdem die Arbeit in unseren jeweiligen Einsatzstelllen am Anfang für uns alle noch sehr neu war, haben wir uns inzwischen gut eingelebt und eingearbeitet.

Als WG verbringen wir trotz den unterschiedlichen Arbeitszeiten viel Zeit. Fast jeden Abend kochen und essen wir zusammen, reden und feiern. Am 3. Oktober stand beispielsweise Josi’s 20. Geburtstag an, den wir u.a. mit selbstgebackenem Kuchen gefeiert haben. Ende des Monats folgte dann eine WG-Halloween-Party in bunten Kostümen. Hier spricht das Bild dann wohl für sich :D

Ein Highlight in diesem Monat war auf jeden Fall das sehr interessante Einführungsseminar in die Kältehilfe. Diese geht im November los und findet bis zum 31. März statt. Die Kältehilfe ist mit Wärme-Bussen bis spät die Nacht unterwegs um Menschen ohne Unterkunft aufzusuchen mit warmem Essen & Trinken zu versorgen und sie in kostenlose Notunterkünfte zu bringen. Wir dürfen auch Teil davon sein und sind schon sehr gespannt, was uns erwartet. In den kommenden Monaten werdet ihr hierzu auf jeden Fall noch mehr erfahren!

Bei einem gemeinsamen Abendessen lernten wir Kaddi kennen: Sie wird unsere Hauskreisleiterin sein. Der Hauskreis ist dazu da, um über biblische Themen, oder über das was wir bei der Arbeit und im Alltag erleben, zu reden und um einfach Zeit zusammen zu verbringen. Er findet alle zwei Wochen, mal bei uns, mal bei Kaddi statt. Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet und freuen uns auf viele schöne Abende.

Das Wetter war diesen Monat zum Glück die längste Zeit gut und somit konnten wir wir weitere Erkundungstouren durch Berlin machen. Auch dem Flohmarkt auf dem RAW-Gelände statteten einige von uns bereits (mehrere) Besuche ab.

Viele von uns waren diesen Monat auch schon das  erste Mal, zumindest für kurze Zeit, auf „Heimaturlaub“ oder bekamen Besuch von Freunden oder Familienmitgliedern.

Das war es erst einmal für den Oktober. Bis bald!

Ps: Grüße gehen raus an Kaddi!