Dezember

Es ist Dezember und jetzt hat die Weihnachtszeit auch offiziell angefangen. Wir haben bereits in den vergangenen Wochen angefangen, Plätzchen zu backen, Lebkuchen zu kaufen, Weihnachtsmusik zu hören und Glühwein zu trinken. Jetzt können wir all dies mit einem guten Gewissen fortführen. Die WG sieht langsam sehr (schön) weihnachtlich geschmückt. An unserem kleinen Plastiktannenbaum hängt schon eine Lichterkette und die Küchenfenster wurden mit extrem kitschigen Aufklebern beklebt. Ob das wirklich schön ist, darüber lässt sich streiten. Aber es ist weihnachtlich und das ist die Hauptsache. Danke an der Stelle nochmal an Mina, für den ganzen Weihnachtsschmuck :)

Anfang Dezember haben wir noch ein Hauskreistreffen. Nach dem turbulenten November tat der Abend mit Kaddi echt gut. Liebe Grüße gehen raus <3

Am ersten Dezember machen ein paar von uns einen Ausflug zum IKEA. Nachdem wir in der Kantine ein vorzügliches Mittagessen genossen haben, starten wir unseren Rundgang durch die oberen Ausstellungsräume. Nach ein wenig Rumgestöber und „Entweder oder…“ spielen, kommen wir in die unteren Hallen unseres geliebten Möbel- und Einrichtungsladens. Und sagen wir es mal so: Es ist natürlich nicht bei den ursprünglich benötigten Dingen geblieben (ist ja immer so). Der Einkauf ist ein wenig eskaliert und der Wagen am Ende bis zum Rand gefüllt mit den schönsten Sachen. Die Suche nach einem Mietauto hat sich dann am Ende als ein wenig komplizierter herausgestellt, als wir ursprünglich dachten. Am Ende sind wir und unser gesamter Einkauf aber gut zu Hause angekommen.

Kaum zu glauben, aber Mitte Dezember schneit es dann tatsächlich. Noch am selben Abend gehen wir mit Alditüten und Brotkisten ausgestattet raus, um im Fritz Schloss Park rodeln zu gehen und die ein oder anderen Schneebälle abzufeuern. Zwar sind die Alditüten gar nicht mal so übel um den Hügel runter zu schlittern (danke Nils für den Tipp), wir sind dann aber doch ganz froh, dass wir die Holzschlitten von einer anderen Gruppe während derer Glühweinpause ausleihen dürfen. Mit den Schlitten ging es dann richtig los. Bei den Fahrten, hat es uns häufiger mal vom Schlitten gehauen und es sind wirklich Funken gestoben.

Die Dezembertage verstreichen. Mittlerweile stehen zwei süßlich geschmückte Tannenbäume in unserem Wohnzimmer und unser Glühwein, - Plätzchen und Lebkuchen Konsum erreicht langsam seinen Höhepunkt. Es ist Zeit für unsere WG-Weihnachtsfeier. Im Vorfeld hatten wir untereinander gewichtelt.
Am Tag unserer Weihnachtsfeier haben wir zuvor noch alle zusammen das Deeskalationsseminar besucht (das fanden wir alle sehr gut und hilfreich für unsere Arbeit, bei der es häufiger mal zu angespannten Situationen kommen kann).
Nach dem Seminar werden teilweise noch hektisch die letzten Geschenke eingepackt, sich ums Essen gekümmert und sich chic gemacht. Das Fest kann beginnen. Der erste Gang wird aufgetischt: Pommes mit Veggieteilchen und Steak oder so. Als Nachspeise folgt Eis mit Schokosoße. Nach unserem köstlichen Mahl steht (wie sich das gehört) Fotos machen und anschließend die Bescherung auf dem Programm.
Wir alle sind uns einig, dass unsere Weihnachtsfeier ein gelungenes Fest war.

In den nächsten Tagen fahren dann die ersten nach Hause zu ihren Familien. Ein paar von uns helfen noch an Heilig Abend bei verschiedenen Weihnachtsangeboten für unsere obdachlosen Gäste mit.
Am 25. ist die WG dann leer. Alle sind in ihrer Heimat und verbringen die Zeit mit ihren Familien und Freunden.
Aber es dauert gar nicht lange, da kommen schon die Ersten zurück. Silvester steht vor der Tür. Ungefähr die Hälfte von uns feiert Silvester mit ein paar Gästen in Berlin, die anderen in der Heimat. Da ich zu der zweiten Hälfte gehöre, kann ich, was Silvester betrifft, nicht viel berichten. Nur so viel: Als ich wieder zurückkomme, steht die WG noch und alle scheinen recht happy mit ihrem Jahreswechsel zu sein. Alle sind sich aber auch einig, dass man an Silvester nicht zum Brandenburger Tor gehen sollte.

Damit sind wir dann schon am Ende des Dezemberberichts. Schon wieder ist ein Jahr um. 2022 ist da und wir sind sehr gespannt, was es uns bringen wird. In 8 Monaten ist unsere gemeinsame Zeit um und wo wir uns dann alle rumtummeln werden wissen wir noch nicht.Wir wünschen euch allen ein gutes Neues Jahr. Bleibt gesund!

Eure FSJ WG :)