Januar & Februar

Hallo zusammen,

Mitte Dezember haben Uli und seine Frau alle FSJler zur Weihnachtsfeier zu sich nach Hause eingeladen. Bei einem Leckeren essen erzählten wir uns gegenseitig Anekdoten aus unseren Einsatzstellen und mit Karen, Ulis Frau haben wir Fröbelsterne gebastelt. Der Abend hat mit gemeinsamen Waffelessen geendet.

Menschen sitzen am Tisch

An Heiligabend und Weihnachten haben einige FSJler in ihren Einsatzstellen bei den Feierlichkeiten mitgeholfen. In der Willkommensgemeinde hat Levi eine große Bring and Share Weihnachtsfeier organisiert. In der Citystation gab es z.B. für die Gäste ein Festessen. Währenddessen hat Uli zusammen mit uns FSJlern und vielen ehrenamtlichen Helfern im Festsaal des Zentrums am Hauptbahnhof eine Weihnachtsfeier für Obdachlose und Stadtarme Menschen durchgeführt. Nach einem Start am Lagerfeuer besuchten die Menschen nacheinander in Gruppen eine Andacht mit Weihnachtlicher Musik und Impuls zur Weihnachtsbotschaft, bevor sie das Festessen mit anschließender Bescherung genießen konnten. Es gab viele eindrückliche Begegnungen und an diesem Abend haben wir besonders gemerkt wie viele schöne Momente passieren, wenn man sich Gedanken macht, wie man seiner Stadt bestes sucht.

FSJ-WG beim Weihnachtsessen

Das neue Jahr hat mit einer Reihe an kulturellen Abenden in der FSJ-WG begonnen. Zusammen mit Dariia und einiger ihren Freunden feierten wir zusammen russisch-orthodoxe Weihnachten mit Pelmeni und typisch russischen Getränken. Zwei Wochen später hat Zeynep für uns ein türkisches Dinner vorbereitet. Dabei haben wir besonders gemerkt, wie wertvoll es ist mit so vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammenzuleben und ihre Traditionen kennenzulernen.

Lagerfeuer

Ein highlight im Winter war das Zwischenseminar am Anfang Februar. Wir sind zusammen mit allen FSJlern an den Großväter See in Brandenburg gefahren, um uns bewusst die Zeit zu nehmen auf das zurückzublicken, was wir bisher schon gemeinsam erlebt haben. Im inhaltlichen Teil haben wir uns damit beschäftigt, wie wir kluge Entscheidungen für unser Leben treffen können und haben Wege gelernt mit denen wir Gefühle besser in Worte fassen können. Ziel davon war es ein Lebensmotto zu erarbeiten, das im Alltag helfen kann sich selbst zu verstehen.

Neben dem Programm haben wir die Zeit am zugefrorenen See bei Spaziergängen oder beim morgendlichen Eisbaden genossen.

Das Zusammenleben mit den andern FSJ-lern und Uli war sehr schön und wertvoll da wir nochmal die Möglichkeit hatten uns besser kennenzulernen.