Leitbild der Berliner Stadtmission

„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN.“
Jeremia 29,7

Dieser Bibelvers ist seit der Gründung 1877 der Leitbibelvers der Berliner Stadtmission und bestimmt unseren Dienst:

Wir vertrauen auf Gott, der uns in Jesus Christus begegnet, und versuchen aus seiner Perspektive Menschen zu sehen und Beziehungen zu gestalten. Wir setzen unsere Ressourcen in Verantwortung vor Gott ein und entwickeln unsere Kompetenzen stetig weiter. Der christliche Glaube ermutigt uns, über Grenzen hinaus zu denken und zu handeln.

Unser Leitbild

So entstand unser Leitbild

Das Leitbild der Berliner Stadtmission wurde 2013 von Mitarbeitenden gemeinsam entwickelt und vom Kuratorium der Stadtmission verabschiedet. Ausgangspunkt war unser Leitwort: Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn. Das Leitbild bildet den Rahmen unserer täglichen Arbeit. Es soll Orientierung für Leitung und Mitarbeitende der Stadtmission geben und darstellen, wer wir sind und was wir tun. Und es soll dazu ermutigen, Teil der Stadtmissions-Gemeinschaft zu sein oder zu werden.

Unser Vehaltenskodex

Achtung und Respekt vor jeder Person gehören zu den wichtigsten Grundhaltungen bei der Berliner Stadtmission.Wir wollen unser Möglichstes tun, Menschen in allen unseren Arbeitsfeldern durch unser Verhalten einen geschützten und sicheren Ort zu bieten. Der Verhaltenskodex der Berliner Stadtmission regelt den grenzwahrenden Umgang von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, Gästen, Klient:innen, Kindern und Jugendlichen in der Berliner Stadtmission.