Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 04.09.2023

Berlin-Marathon Läufer:innen spenden Kleidung und Schuhe für Berliner Stadtmission

Logo der Berliner Stadtmission

Seit dem letzten Jahr gehört es beim BERLIN-MARATHON, ähnlich wie beim New York City Marathon, zum guten Ton unter den Läufer:innen: sie spenden ihre Kleidung für bedürftige Menschen. Die Berliner Stadtmission bittet dazu alle sportlich Aktiven um saubere und noch intakte Laufschuhe, Sneaker und wärmende Sportkleidung.

Auf der Sports Community Convention des 49.BMW BERLIN-MARATHON vom 21.09. bis 23.09.2023, im ehemaligen Flughafen Tempelhof, erhalten alle Teilnehmenden des Berlin-Marathons ihre Startunterlagen. Dort, am Green Line Stand des SCC EVENTS im Hangar 6, können die Läufer:innen ihre alten, aber noch voll funktionsfähigen Laufschuhe spenden und mit den Mitarbeitenden der Berliner Stadtmission ins Gespräch kommen.

Am kommenden Sonntag, 24. September, sammelt das vierzigköpfige Team der Berliner Stadtmission dann im Startbereich alle Kleidungsstücke auf, die die Sportler:innen buchstäblich fallen lassen. Das können Jogginghosen, Langarmshirts oder auch Kapuzenjacken und Hoodies sein.

„Wir müssen uns immer wieder vor Augen führen: Niemand wählt das harte Leben auf der Straße freiwillig. Umso mehr hoffen wir, dass wir bedürftige Menschen gemeinsam mit der Berliner Stadtmission möglichst unbürokratisch unterstützen und ihnen ein Stück Würde zurückgeben können. Alle Teilnehmer:innen des BMW BERLIN-MARATHON sind ausdrücklich aufgefordert, gut erhaltene Sportkleidung und Schuhe an die Berliner Stadtmission zu spenden.“ so Jürgen Lock, Geschäftsführer SCC EVENTS.

Gesammelt wird für die Kleiderkammer der Berliner Stadtmission, in der täglich bis zu 180 obdachlose Menschen eingekleidet werden. Dort sind die Regale leer und Bedürftige müssen oft wieder weggeschickt werden, weil es keine Kleidung und keine Schuhe mehr für sie gibt. Außerdem werden für obdachlose Menschen dringend Schlafsäcke gebraucht. Herbst und Winter stehen vor der Tür und bald sinken die Temperaturen nachts wieder rapide, während die meisten Notunterkünfte noch geschlossen sind.

Alle Spenden sollten in einem guten Zustand sein – als ob sie Freunden oder Bekannten weitergegeben würden. Die genannten Sachen können außerdem werktags von 8 bis 18 Uhr am Empfang der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 kontaktlos abgegeben werden. Dort stehen außerdem ganztägig Container bereit. Die Spendenabgabe ist auch im TEXILHAFEN der Berliner Stadtmission in der Storkower Straße 139D in 10407 Berlin – nahe des S-Bahnhofes Landsberger Allee möglich. Spendenannahme ist dort immer montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr.