Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 02.04.2024

Berliner Stadtmission: Vor dem Halb-Marathon Schuhe spenden, am Start dann Anziehsachen für Bedürftige abgeben

Logo der Berliner Stadtmission

Halbmarathon-Läufer:innen haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, ihre sportliche Leidenschaft  mit einer wohltätigen Aktivität zu verbinden – und Gutes zu tun: Sowohl beim Anmelden im „Expo“ am Flughafen Tempelhof vom 5. bis 6. April als auch im Startbereich des Generali Berliner Halbmarathons am kommenden Sonntag, 7. April, sammelt die Berliner Stadtmission in Kooperation mit der SCC Events bereits zum dritten Mal gut erhaltenen Laufschuhe, Sportjacken, Jogginghosen und Hoodies für Bedürftige.

Die Sportbegeisterten können sich so am Renntag gut gewärmt auf den Lauf vorbereiten und ihre mitgebrachten Kleidungsstücke dann kurz vor dem Start zur Kleiderspenden machen, indem sie diese an die ehrenamtlichen Helfenden der Berliner Stadtmission übergeben. Die Berliner Stadtmission freut sich über gepflegte, wenig abgenutzte Sportschuhe, die bereits am Freitag, 5. April, und am Samstag, 6. April, am „Green-line-Stand“ auf der „Halbmarathon-Expo“, dem Anmelde-Event auf dem Tempelhofer Feld entgegen genommen werden.

Schon in der kommenden Woche werden die Sportschuhe und die Kleidungsstücke an obdachlose und bedürftige Menschen aus der Hauptstadt ausgegeben: Sie dürfen sich immer montags bis freitags zwischen 8 und 13 Uhr in der Kleiderkammer der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68 kostenfrei einkleiden. Wöchentlich werden dabei mehr als 500 Paar Schuhe und 700 Jogginghosen, Kapuzenjacken und Hoodies ausgegeben. Deshalb wird ständig Nachschub benötigt.

„Nach dem Halbmarathon konnten wir im vergangenen Jahr ganze zwei Wochen lang fast alle Wünsche unserer Gäste erfüllen und mussten niemanden mit leeren Händen wieder auf die Straße schicken“, sagt Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi. Er ergänzt: „Seitdem wir 2022 erstmals im Startbereich Kleidung einsammeln durften, ist diese Aktion ein wahrer Segen für die Bedürftigen dieser Stadt.“

Geschäftsführer Jürgen Lock, erklärt, warum der SCC Events die erfolgreiche Kooperation mit der Berliner Stadtmission auch in diesem Jahr weiter fortführt: „Wir müssen uns immer wieder vor Augen führen, dass wir uns in einer absolut privilegierten Situation befinden. Für eine Vielzahl von Menschen in Berlin ist es keinesfalls selbstverständlich, ein Dach über dem Kopf zu haben. Umso mehr hoffen wir, dass wir durch die gemeinsame Initiative mit der Berliner Stadtmission dazu beitragen können, den wohnungslosen Menschen ein Stück Würde zurückzugeben. Wir fordern die Teilnehmer:innen des Generali Berliner Halbmarathon ausdrücklich dazu auf, gut erhaltene Laufschuhe und Sportkleidung an die Berliner Stadtmission und damit an Menschen in Not zu spenden.“

Wie das Ganze funktioniert, können Interessierte hier anschauen: https://www.generali-berliner-halbmarathon.de/nachhaltigkeit/green-line/

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de