Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 07.11.2023

Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung: Fünf Jahre Clearingstelle der Berliner Stadtmission

Logo der Berliner Stadtmission

Mit großer Empathie und profunden Fachkenntnissen beraten die Mitarbeitenden der Clearingstelle der Berliner Stadtmission viele Obdachlose, Selbständige oder Menschen, deren Aufenthaltsstatus ungeklärt ist. Sie alle haben dasselbe Problem – keine Krankenversicherung.

So wie Peter Meier*. Er ist an Krebs erkrankt. Doch seine Anträge bei Ämtern auf eine dringend notwendige Behandlung wurden monatelang nicht bearbeitet. Da die Clearingstelle mehr als 50 Kooperationspartner hat, konnte sie Peter Meier zur Chemotherapie verhelfen. Und seine Behandlung für die Zukunft absichern.

Das ermutigt auch andere, die Clearingstelle aufzusuchen. Wegen der steigenden Nachfrage ist das Team seit 2018 gewachsen – von drei auf 18 Mitarbeitende. In der Zinzendorfstraße 18 berät das Team in insgesamt elf Sprachen. Außerdem wird gedolmetscht: Denn die Ratsuchenden stammen aus mehr als 120 Nationen. Ziel ist es, sie in das Regelsystem mit Krankenversicherung zu vermitteln und ihre medizinische Versorgung sicher zu stellen.

Wie das funktioniert, wo die Herausforderungen liegen und warum die Senatsverwaltung für Gesundheit die erfolgreiche Clearingstelle seit fünf Jahren finanziert, darum geht es am kommenden Freitag, 10. November, zwischen 10 und 11 Uhr. Die Berliner Stadtmission lädt Journalist:innen anlässlich ihres fünften Geburtstages ein zu einem Podiumsgespräch. Es sprechen Ellen Haußdörfer, Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege in der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege und Clearingstellenleiterin Louise Zwirner. Außerdem mit dabei sind Verter:innen vom Medibüro Berlin und den Zentren für sexuelle Gesundheit. Es moderiert Mathias Hamann von der Stabsstelle für christliche und gesellschaftliche Verantwortung. Das Grußwort spricht Stadtmissionsvorständin Dragana Duric.

*Name geändert

Im Anschluss können in Einzelgesprächen Fragen rund um die Clearingstelle gestellt werden.

Wo?  Kapelle der Berliner Stadtmission, Lehrter Straße 68, 10557 Berlin

Wann? 10 bis 11 Uhr

Anmeldung unter:

clearingstelle[at]berliner-stadtmission.de

Weitere Informationen:

Louise Zwirner
Projektleitung Clearingstelle für nicht krankenversicherte Menschen
Telefon: 030 690335971
E-Mail: zwirner[at]berliner-stadtmission.de