Aktuelles aus der Stadtmission
  • Pressemitteilungen Pressemitteilungen
  • Veröffentlichungsdatum 04.03.2024

„Ich bin dann mal weg“ – Pilgertreffen mit Bildervortrag von Jörg Steinert im martas Gästehaus Hauptbahnhof

Logo der Berliner Stadtmission

Seit gut einem Jahr ist das martas Gästehaus Hauptbahnhof Pilgerherberge. Pilgerinnen und Pilger haben sich dort seitdem ihre Pilgerpässe stempeln lassen, dort übernachtet und gegen Vorlage des Pilgerpasses (von Mitte April bis Mitte Oktober in Mehrbettzimmern sonst Einzel-, Doppel-, Dreier-, oder Vierbettzimmer) einen Rabatt von zehn Prozent auf die Übernachtung erhalten.

Wer auch einmal pilgern möchte oder sich dazu inspirieren lassen will, kann am kommenden Donnerstag, 7. März, ab 19.15 Uhr ins martas Gästehaus Hauptbahnhof in der Seydlitzstraße 20 in 10557 Berlin kommen. Dort wird Jörg Steinert von seinen Erlebnissen und Pilgertouren der vergangenen vier Jahre in Deutschland erzählen und Bilder zeigen: Er ist die Via Imperii, die Via Regia, den Mosel-Camino, den Oberfränkischen sowie den Oberschwäbischen Jakobsweg gewandert. Auch auf dem Münchner Jakobsweg, der Via Baltica und weitere Wegvarianten in Brandenburg und Sachsen war er schon unterwegs.

Pilgern wurde in Deutschland sehr populär, nachdem Moderator Hape Kerkeling sich vor Jahren unter dem Motto „Ich bin dann mal weg“ – auf eine Pilgerreise begeben hatte. Mehr als 23.000 Deutsche sind dann 2022 den Jakobsweg gewandert, um dem Alltag schrittweise zu entfliehen. Dabei wollen viele sich selbst und Gott begegnen, während sie sich etappenweise heiligen Orten wie Santiago de Compostela nähern. Wenige wissen jedoch, dass sich auch überall in Deutschland Pilgerwege finden, eine traditionsreiche Route führt sogar direkt durch Berlin: Wer auf der Via Imperii nach Santiago de Compostela wandelt, pilgert auf einer alten Fernhandelsstraße aus dem polnischen Szczecin nach Leipzig und dabei direkt durch die Hauptstadt.

Der Eintritt zum Pilgertreffen ist kostenfrei. Für Getränke ist gesorgt. Es wäre schön, wenn alle Teilnehmenden eine Kleinigkeit zum Pilgerbuffet beisteuern.

weitere Informationen:

Barbara Breuer, Pressesprecherin
Telefon: 030 690 33 413
Mobil: 0151 12917353
breuer[at]berliner-stadtmission.de