Plätzchen backen, Geschichten hören, Upcycling ausprobieren: Durch die Vorweihnachtzeit mit der Berliner Stadtmission
„Bahn frei!“ – rufen Kinder, wenn sie mit dem Schlitten Hügel runterfahren. Sie wollen den Schwung auskosten, Energie und Fahrtwind spüren. „Bahn frei!“, ist auch die perfekte Kurzfassung des Kirchenlieds „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit.“ Das Adventslied schlechthin, das im schwungvollen Dreivierteltakt den Weg für Weihnachten bereitet. Gott kommt in die Welt, macht die Bahn frei für mehr Liebe. Und in Gestalt eines Kindes wird er ein König der Herzen, dessen Lächeln sich kaum einer entziehen kann.
Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi sagt: „Ich liebe diesen Liebesschwung an Weihnachten, weil er die Kraft hat, uns zu bewegen. Weil er uns inspiriert unvernünftig liebevoll zu sein. Das fühlt sich dann mindestens so gut an, wie mit einem Schlitten den Berg runter zu rasen.“
- Den ersten vorweihnachtlichen Schwung Liebe können sich Berliner:innen am kommenden Samstag, 2. Dezember, zwischen 12 und 20 im Refugio der Berliner Stadtmission in der Lenaustraße 3 in 12047 Berlin-Neukölln abholen. Pünktlich zum ersten Adventswochenende startet dort im festlich geschmückten Saal ein kreativer Weihnachtsmarkt. Verschiedene Künstler:innen und kleine lokale Unternehmen bieten dort ihre Waren an. Natürlich gibt es auch leckeres Essen im Refugio Café: Suppe, warmes und veganes Essen, Kuchen, heiße und kalte Getränke und natürlich Punsch und Glühwein, der auch gern im gemütlichen Berliner Hinterhof verzehrt werden darf. Für festliche und fröhliche Stimmung im Saal sorgen verschiedene Chöre und Musiker:innen auf der Bühne. Kinder können zudem am kreativen Kinder-Bastelworkshop zum Thema Nachhaltigkeit teilnehmen, organisiert von der Refugio-Künstleretage. Und als Überraschung unterhalten Künstler:innen die Gäste mit interaktiven Kunst-Performances. Zudem gibt es eine Polaroid-Fotostation, Kinderschminken und Zöpfe-Flechten in afrikanischer Tradition.
- Ebenfalls am Samstag, 2. Dezember, um 10 Uhr können Menschen aus dem Kiez und der Nachbarschaft rund um die Gemeinde Wedding in der Stettiner Straße 45 in 13557 Berlin gemeinsam Plätzchen backen. In dieser Zeit hat ebenfalls der Winterspielplatz geöffnet. Er öffnet zudem an den Donnerstagen 7., 14. und 21. Dezember zwischen 15.30 und 17.30 Uhr.
- Der Lagerverkauf der Berliner Stadtmission an den S-Bahn-Bögen in der Lüneburger Straße 350 bis 352 am Samstag, 2. Dezember sowie zum Jahresende am 30. Dezember, lässt das Herz von Schnäppchenjägern zwischen 11 und 16 Uhr höher schlagen. Dort gibt es neben Hausrat auch Lampen, Vasen, hochwertige Fliesen, Dekorationsartikel, Schallplatten, Werkzeug und vieles mehr.
- Stöbern, Schnäppchen machen, Suppen essen, am Lagefeuer sitzen, Waffeln genießen, Gestecke kaufen und mehr können Besucher:innen des Advents- und Lichtertrödels auf dem Gemeindehof Karow am Samstag, 2. Dezember, zwischen 15 und 19 Uhr. Der Gemeindehof erstrahlt an diesem Nachmittag im Schein vieler Kerzen. Wo? Alt-Karow 8 in 13125 Berlin.
- Zu einem Krippenspiel am Sonntag, 3. Dezember, um 10 Uhr lädt das Familien- und Gemeindezentrum „Weit.Blick“ in die Archenholdstraße 25 in 10315 Berlin-Lichtenberg.
- Der lebendige Adventskalender der martas Hotels öffnet wieder seine Fenster: Ab dem 4. Dezember können Gäste und Passant:innen immer ab 17 Uhr vor dem martas Hotel Allegra Berlin in der Albrechtstraße 17 nahe des S-Bahnhofs Friedrichstraße wieder weihnachtliche Geschichten hören. Bei kostenfreiem Punsch lädt die Berliner Stadtmission damit für eine halbe Stunde zu einem Moment der Besinnlichkeit – bevor der Alltag wieder übernimmt.
- Wer in diesem Jahr aus gebrauchter Kleidung schöne Weihnachtsgeschenke zaubern möchte, kann sich beim „Christmas Special“ im Textilhafen mit gebrauchten Jeans, Kaschmirpullis oder Bettwäsche eindecken. Immer mittwochs am 6., 13. und 20. Dezember von 13 bis 16 Uhr sowie freitags am 8., 15. und 22. Dezember zwischen 15 und 18 Uhr können Kreative dazu im Materialpool stöbern. Wo? Im Textilhafen in der Storkower Straße 139D in 10407 Berlin – nahe des S-Bahnhofes Landsberger Allee.
- Wer passende Advents-Deko oder Weihnachtsgeschenke sucht und etwas zur Abfallvermeidung in der Stadt beitragen möchte, ist genau richtig beim X-Mas Upcycling Textil im Haus der Materialisierung in der Karl-Marx-Allee 1 in 10178 Berlin – Zugang über Berolinastraße. Dort entstehen an den Adventsdonnerstagen am 7., 14. und 21. Dezember aus gebrauchten Textilien und Textilresten neue Dinge wie Adventskalender, Weihnachtsengel oder Nikolausstrümpfe. Auch eigene Kreationen können ohne Vorkenntnisse umgesetzt werden. Anmeldungen jeweils bis Donnerstag vor dem Termin bis 15 Uhr via Anmeldeformular: www.berliner-stadtmission.de/komm-sieh/hausdermaterialisierung/workshops
- Seit Mitte November probt ein Projektchor unter der Leitung des Soul- und Gospel-Sängers Simon Paterno. Am Sonntag, 10. Dezember, werden die Sänger:innen des Soul- und Gospelchors ab 17 Uhr im Refugio Saal in der Lenaustraße 3 in 12047 Berlin-Neukölln samt einer dreiköpfigen Band den Gottesdienst des Kreuzbergprojekts lebhaft mitgestalten. Die Predigt hält Jutta Schierholz.
- Am zweiten Advent, Sonntag, 10. Dezember, findet in der Gemeinde Wedding um 14 Uhr eine Adventsfeier mit Musik, Kaffee und Kuchen sowie Geschichten und Musik statt.
- Zu einem offenen Adventssingen in weihnachtlicher Atmosphäre lädt die Stadtmissionsgemeinde Tegel im Billerbecker Weg 112 bis 114 in 13507 Berlin ebenfalls am Sonntag 10. Dezember ab 16.30 Uhr. Der Gottesdienst am Morgen entfällt an diesem Tag.
- Die Kiezkulturwerkstadt e.V., organisiert in diesem Advent zum dritten Mal einen lebendigen Adventskalender im Charlottenburger Kiez rund um den Klausener Platz. Täglich um 18 Uhr treffen sich diejenigen, die mitfeiern wollen, für eine Stunde bei einem anderen Gastgeber. Auch der „Komm&Sieh Kiezladen Charlottenburg“ macht mit und öffnet seine Türen. Am Dienstag, 12. Dezember zwischen 18 und 19 Uhr öffnet der Laden für ein kleines adventliches Event mit Kultur und Köstlichkeiten für die Nachbarschaft in der Neuen Christ Straße 5 in 14059 Berlin.
- Wer in Gemeinschaft Weihnachtslieder singen möchte, kann dies am Mittwoch 13. oder 20. Dezember ab 15.30 Uhr machen. Wo? Im Café des Familien- und Gemeindezentrums „Weit.Blick“ in der Archenholdstraße 25 in 10315 Berlin-Lichtenberg.
- Das Familien- und Gemeindezentrum „Weit.Blick“ in der Archenholdstraße 25 in 10315 Berlin-Lichtenberg veranstaltet am Freitag, 15. Dezember, einen adventlichen Familiennachmittag. Zwischen 15 und 18 Uhr können Kinder und Erwachsene basteln und Geschichten lauschen. Alle können etwas zum Abendessen mitbringen und es dann ab 17.30 Uhr mit anderen teilen.
- Die Stadtmissionsgemeinde in Britz lädt zusammen mit benachbarten Kirchengemeinden und Vereinen am Samstag, 16. Dezember, zum Weihnachtssingen in die Hufeisensiedlung. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Innere der Siedlung mit Lichterketten erleuchtet, ein Posaunenchor macht Musik. Gesungen werden traditionellen und moderne Weihnachtslieder. Wer mag, kann Laternen, Picknickdecken und Heißgetränke mitbringen.
- Am Sonntag, 17. Dezember, erklingen ab 17 Uhr im Refugio Saal in der Lenaustraße 3 in 12047 Berlin-Neukölln Lieder und Texte zum Advent mit Mitch Schlüter. Der Musiker und Songwriter lädt zusammen mit dem Kreuzbergprojekt dazu ein, alte und neue Adventslieder zu singen, biblische und literarische Texte zu hören, zu beten und innerlich zur Ruhe zu kommen.
- Die Gemeinde Wedding feiert Jesu Geburt am Sonntag, 24. Dezember, in der Stettiner Straße 45 in 13557 Berlin an Heiligabend um 14 Uhr mit einem Gottesdienst.
- Eine Christvesper an Heiligabend gibt es um 15 Uhr im Familien- und Gemeindezentrum „Weit.Blick“ in der Archenholdstraße 25 in 10315 Berlin-Lichtenberg.
- Die Stadtmissionsgemeinde Tegel lädt Heiligabend ab 16 Uhr zu einem Gottesdienst für Groß & Klein in den Billerbecker Weg 112 bis 114 in 13507 Berlin.
- Ebenfalls am 24. Dezember lädt die WillkommensGemeinde in der St. Lukaskirche in der Bernburger Straße 3 bis 5 in 10963 Berlin ab 17 Uhr zu einem Gottesdienst mit Krippenspiel. Anschließend gibt es einen Empfang im Hof mit Lagerfeuer, heißen Getränken und Snacks.
- In der Scheune des Gemeindehofs Karow gibt es am 24. Dezember um 14.30 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel für Kinder und Erwachsene. Ein Weihnachtsgottesdienst mit Theater und Musik findet anschließend um 16.30 Uhr statt in Alt-Karow 8 in 13125 Berlin.
- Die Stadtmissionsgemeinde in Britz in der Malchiner Straße 73 in 12359 Berlin lädt für Sonntag, 24. Dezember, um 15 Uhr und Montag, 25. Dezember, ab 10.30 Uhr zu Weihnachtsgottesdiensten ein.
- Wer Heiligabend nicht allein verbringen möchte, kann am Sonntag, 24. Dezember, „Mit Gott im Hauptbahnhof“ sein: Die Berliner Stadtmission lädt ab 22 Uhr zu einem Mitsing-Gottesdienst unter der Leitung von Stadtmissionsdirektor Christian Ceconi. Er wird zur Feier von Jesu Geburt predigen. Unterstützt wird er von engagierten Künsterl:innen, die von Glaube, Liebe und Hoffnung singen. Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein im Innenraum des Berliner Hauptbahnhofs am Eingang Washingtonplatz.
- Für arme, wohnungslose und obdachlose Menschen, veranstaltet Diakon Uli Neugebauer an Heiligabend eine Feier unter dem Motto „Christmas to go“. Zwischen 15 und 18 Uhr können Menschen dazu spontan in die Lehrter Straße 68 nahe des Hauptbahnhofs kommen. Die Ankommenden bekommen auf dem Parkplatz Tee, Kaffee und Gebäck. In der Kapelle gibt es anschließend Weihnachten für die Seele mit weihnachtlicher Musik und Erzählungen. Damit der Magen bei der Bescherung nicht knurrt, werden danach im Festsaal Braten mit Rotkohl und Klößen serviert. Abschließend gibt es im Hof für alle Geschenke. Ein Durchgang dauert etwa anderthalb Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Natürlich sind die Advents- und Weihnachtsgottesdienste der Stadtmissionsgemeinden auch im Internet unter diesem Link zu finden: https://www.berliner-stadtmission.de/informieren/termine/detail/die-berliner-stadtmission-feiert-weihnachten